Gaming Pc 3000€ maximum Budget

Shaaf

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Lost Ark, Eldenring, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Benutze derzeit einen 144hz 21:9 WQHD Monitor(und Grafik muss nicht zwingend auf Ultra laufen)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS sollte das Ziel sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist kein muss, aber nice to have.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC Gaming CU34G2X ist mein Aktueller Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000+ ist mein Budget.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.


https://geizhals.de/?cat=WL-2661776
So habe ich mir vorerst vorgestellt meinen Pc zu konfigurieren.

CPU Kühler kenne ich gar nicht aus. Da wäre ich sowohl für Luft als auch Aio Kühler zu haben.
 
Zen 4 steht vor der Tür falls es möglich ist, warte auf die nächste Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p und H3llF15H
Hab auch ein x570 Board, aber wenn ich mir heute nochmal nen PC bauen würde, würd ich ein gutes b550 Board nehmen.

Günstiger und die Features ausreichend zum Zocken.

Für das gesparte Geld kriegst dann evtl auch schon 3600 c16 RAM.

Gescheite Lüfter nicht vergessen.


Viel Spaß beim Basteln ✌️

PS: Siehe Vorredner - oder vielleicht kannst deshalb die ein oder andere Komponente bei Kleinanzeigen kaufen.
 
Bei 3000€ würden die 50€ keinen wirklichen Unterschied machen: https://geizhals.de/?cmp=2154719&cmp=1337341&active=1

@Shaaf wenn du noch warten kannst würde ich auch noch bis Ende September auf Zen4 warten. Ansonsten würde ich einige Punkte in deiner Konfig ändern, falls du jetzt bestellen würdest. 2TB SSD, 850W NT mit 10 Jahren Garantie in dem Preisbereich, 3200er CL16 Speicher nehmen da der X3D nicht mit schnellerem Speicher skaliert, aufgrund des Caches und dazu noch nen gescheiter Lutftkühler und B550 Board reicht vollkommen
 
mit dem 3D tut es auch "langsamer" Ram, da ist der Gewählte mit seinen 3600Mhz trotz der langsamen Timings bei 120€ schon extrem gut (P/L).
Definitiv an die 200€ können beim Board eingespart werden -> ein ordentliches B550er Board für ~130€ bis ~150€.
Wenn ich eines der drei von dir genannten Gehäuse wählen müsste, würde ich das 5000d Airflow nehmen, aber auch nur unter schmerzen, da es einfach zu teuer ist. Wenn das 4000d Airflow (geht ab 110€ los) oder besser noch, derzeit das 500DX von BeQuiet für nur ~90€. (2 Lüfter in die Front, einen ins Heck montieren, ggf. noch einen weiteren Lüfter besorgen und den im hinteren Bereich des Deckels montieren)

Als CPU Luftkühler z.B. einen Scythe Fuma 2 als starke Vernunftlösung, oder in der "Overkillversion" von Noctua den NH-D15. Wenn es eine AiO sein soll dann Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB in die Front setzen und den Lüfter der im Gehäuse ursprünglich in der Front sass, zu dem anderen im Deckel versetzen.

 
AMD und Intel sind bei den Wunschlisten vertauscht ;-)

Wenn Du nicht Videoschnitt machen willst, reicht die Samsung 970 Evo Plus.
Beim Alltagsgebrauch und Spielen merkst Du keinen Unterschied zu der 980 Pro.

Vergiss die billigen Wasserkühlungen und kauf den Dark Rock 4 Pro oder nimm eine AlphaCool Eisbaer.
Test AlphaCool Eisbaer HPE 360 LT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben