neuer gaming pc ~3000€

Cyberphobir

Cadet 3rd Year
Hallo,

meine derzeitiges System ist in die Jahre gekommen und ein neues muss her. Der neue Rechner soll wieder mehrere Jahre halten.
AMD Ryzen 7 2700X • EKL Alpenföhn Brocken 3 • MSI B450 Gaming Pro Carbon AC • G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200 • ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070Super • Crucial MX500 500GB • OCZ-Vertex3 120GB • 2x Seagate Barracuda Green 4TB • Seasonic FOCUS Plus 550W • SilverStone Raven RV01

Als GraKa würde ich mir eine RTX5080 besorgen.
Ein möglichst guter Airflow/Kühlleistung ist mir wichtig um die Sommertemperaturen in der Dachgeschosswohnung zu überstehen.

Welche Gehäuselüfter und welche Konfiguration macht für das APNX V1 am meisten Sinn? Welches Hub ist zu empfehlen? Lohnt sich der Aufpreis für Noctua heutzutage noch?

Geizhals Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3994081

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Space Marines 2, Half-Life RTX, EldenRing
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
260fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
4K Video (re-)encoding via Handbrake und DaVinci
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst beste Luftkühlung um die heißen Sommer in der Dachgeschosswohnung zu überstehen. Brauche kein RGB da der Rechner unter dem Schreibtisch steht.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hauptmonitor:
ASUS TUF Gaming VG27AQML1A 27" // 2560x1440 // 260Hz // GSync // https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aqml1a-90lm05z0-b07370-a2981641.html

Zweitmonitor:
DELL P2211HT 22" // 1920x1080 // 60Hz // https://dl.dell.com/manuals/all-products/esuprt_electronics/esuprt_display/dell-p2211h_user's%20guide_en-us.pdf
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2x 4TB HDD 3,5"
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000€ - 3500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Tagen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ganz gut, habe schon immer meine Rechner selbst gebaut, das letzte Mal ist ca. 6Jahre her
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Cyberphobir schrieb:
Habs nur überflogen, kannst du so machen, aber: Der Noctua ist teuer und du brauchst für 9800x3d+5080 kein 1000W NT.
Auch:
K3ks schrieb:
Performance vs Preis:
100% vs 800€ - 9070xt
110% vs 1000€ - 5070ti
125% vs 1400€ - 5080
ähhh

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9809_05+15+-+RX+9070+XT
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9816_03+05+18+-+RTX+5070+Ti~9816_03+05+18+-+RTX+5080

https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160

E: -> PL und Preis würde ich für mich die 5080 definitiv nicht nehmen. Würde mein Rechner heute explodieren dann würde ich wohl für mich maximal eine 9070(xt) greifen.

E: Kühler -> Freezer 36 oder Thermalright Peerless Assassin. PSU -> 650W-850W FSP Vita.

EE: Moment, ganz überlesen...:
Cyberphobir schrieb:
meine derzeitiges System (siehe Signatur) ist in die Jahre gekommen
Option für die Kiste aus der Sig: 5700x3d, 9070 (oder größer und evtl. neue PSU wie das FSP Vita) und 32GB oder mehr RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und DF86
Cyberphobir schrieb:
meine derzeitiges System (siehe Signatur)
Signaturen können von Usern (generell) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
Am besten immer die Signatur, meist ja das eigene System, in den Beitrag packen anstatt darauf zu verweisen - ist ja quasi keine Arbeit.

Cyberphobir schrieb:
Als GraKa würde ich mir eine RTX5080 besorgen.
Cyberphobir schrieb:
Welche Spiele genau?
Space Marines 2, Half-Life RTX, EldenRing

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
260fps
Besorg dir besser ne RTX 5090; ne RTX 5080 liegt ca. 17 % hinter einer RTX 4090.

# Warhammer 40K Space Marine 2 - GPUs (pcgameshardware.de)
# Warhammer 40k: Space Marine 2, DLSS/FSR Quality (computerbase.de)

Alternativ halt MFG (4x) nutzen, dann kann/könnte es auch mit der RTX 5080 klappen. Die Frage ist zudem, ob es wirklich diese Einstellungen und Zielsetzungen (260 FPS) immer und überall sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
K3ks schrieb:
Habs nur überflogen, kannst du so machen, aber: Der Noctua ist teuer und du brauchst für 9800x3d+5080 kein 1000W NT.
Auch:

E: Kühler -> Freezer 36 oder Thermalright Peerless Assassin. PSU -> 650W-850W FSP Vita.

EE: Moment, ganz überlesen...:

Option für die Kiste aus der Sig: 5700x3d, 9070 (oder größer und evtl. neue PSU wie das FSP Vita) und 32GB oder mehr RAM.

Okay, habe das Netzteil gegen die 850W Version ausgetauscht.

midwed schrieb:
Signaturen können von Usern (generell) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).

Am besten immer die Signatur, meist ja das eigene System, in den Beitrag packen anstatt darauf zu verweisen - ist ja quasi keine Arbeit.

Besorg dir besser ne RTX 5090; ne RTX 5080 liegt ca. 17 % hinter einer RTX 4090.

# Warhammer 40K Space Marine 2 - GPUs (pcgameshardware.de)
# Warhammer 40k: Space Marine 2, DLSS/FSR Quality (computerbase.de)

Alternativ halt MFG (4x) nutzen, dann könnte es auch mit der RTX 5080 klappen.

Danke dir. Habe mein derzeitiges System dem Beitrag hinzugefügt.
Eine RTX 5090 würde die Kosten für das System quasi verdoppeln... würde sich das wirklich lohnen?

Cyberphobir schrieb:
Eine RTX 5090 würde die Kosten für das System quasi verdoppeln... würde sich das wirklich lohnen?
Nein - daher einfach bissl die Anforderungen - insb. an die FPS mit den genannten 260 - und ggf. Einstellungen runterschrauben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
@midwed Hab ich mir fast gedacht ^^.
das mit den 260fps ist halt das was mein Monitor schafft, deswegen hab ich das angegeben. Stabile fps sind mir weitaus wichtiger als die Grafikeinstellungen.

ja, noctua´s sind teuer.
theoretisch.
aber auch sehr gut, praktisch
aber irgendwie scheint das ewige "sind teuer" auch agenda zu sein. zumindest oft.

weil was interessieren ein paar zehner im gesamten eines rechners?

wieauchimmer
ich hab ned einen noctua, ich hab viele.
quasi alle, virtual. seit inzwischen: jahrzehnten.
jo, mit allem was so gibt, und willhaben ist ein sehr gscheite quelle für kühlkörper, die quasi keine alterung aufweisen.
cilit bang ist chemisch reduktionistisch genug, sie alle instatly sehr neu zu machen.

aber es gibt halt so forum autumatismen.
noctua ist teuer, auch wenn der unterschied auf die lebensdauer gesehen nafti ist.
samsung ist teuer, auch wenn der zwanziger auf die lebensdauer nafti ist.
undsoweiterundsofort

aber grundsätzlich
es kotzt mich an.
aber
das bin ja nur ich.
so what.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
@whats4 ein bisschen realistischer darfst du den Preisunterschied schon benennen, ein NH D 15 G2 kostet nicht n 10er mehr als ein Freezer 36, sondern 5 mal so viel! 30€ zu 150€ ist schon ein Batzen. Das kann dich nerven, so viel es will, aber das sind halt Fakten und keine „Forum-Automatismen“. Noctua nimmt man, wenn man wirklich die allerletzten Prozentpünktchen haben möchte, die sind aber, wie quasi alles, unverhältnismäßig viel teurer. Du kannst die auch gerne empfehlen, bin selbst auch froh, mein System vor ein paar Jahren mit Noctua ausgestattet zu haben, aber spar dir doch bitte diese Emotionalisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Odessit und KarlsruheArgus
260 fps, unrealistisch immer zu haben, auch mit der RTX 5090, außer wir reden hier nur von Spielen vom Kaliber CS2 oder CS:GO.
Besser auf z.B. 120 fps korrigieren?!

Für WQHD reicht normalerweise ein Rechner für max 1500 Euro. Also z.B. 2 Stufen kleinere CPU und RTX 5070ti würde völlig auch über Jahre reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberphobir schrieb:
Stabile fps sind mir weitaus wichtiger als die Grafikeinstellungen.
du vergisst dass grosse Schwankungen das spielerlebnis noch misserabler machen lassen. wenn die karte zw 350 und 80 FPs hin und her pendelt ist es ein schlechteres spielgefühl wenn du es mit 120 FPS fixiertst und der drop nur noch zw 120 und 80 fps stattfindet. peaks bei Frames sind genauso "lästig" wie drops.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
ich hab einen D15 black inkl der zugegeben völlig überteuerten NA-HC4 chromax.black abdeckung
originalverpackt & nie verbaut
um
80 aus dem willhaben gezogen.
nun, nice

Und den Freezer 36 gabs lange fürn Zwanni beim Hersteller direkt, wat nun? Angebotspreise sind doch Latte, geht darum, was man jetzt bezahlen muss und nicht, ob Onkel Herbert ihn dir für umme geschenkt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben