Gaming PC ~3000€

Oben und unten (Deckel/Boden) dann einfach weglassen? Die direkt verbauten sind 140MM Lüfter, soll ich dennoch die 120 nehmen? Sorry, ich bin so lange raus und recherchiere auch selbst aber lande ständig in rabbit holes bzw habe noch mehr Fragen als vorher :(
Also vorne 3x 140MM und hinten dann 2x 140MM Lüfter als Endergebnis, würde das so gehen?

Ahh verstehe, glaube ich. Die Einschränkung habe ich überlesen:

Maximale Lüfter6
Deckel (mm)2x 140 / 2x 120
Vorne (mm)2x 140 / 3x 120
Seite (mm)-
Rückseite (mm)1x 140 / 1x 120

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
DEADBEEF schrieb:
Oben und unten dann einfach weglassen? Die direkt verbauten sind 140MM Lüfter, soll ich dennoch die 120 nehmen?
Wir reden vom PB 501?
Unten gibts da so weit ich sehe gar keine, oben kann man bis zu 2 140mm verbauen wobei ich nur einen hinten über der CPU nehmen würde, da weiter vorne die frische Luft aus dem Gehäuse gesaugt wird, bevor sie die CPU erreicht.
Hinten ist bereits ein 140mm vorinstalliert kann man lassen.
Vorne gehen 2x 140mm oder 3x 120mm, da kann man 3x die genannten Arctic P12 Pro nehmen und den vorhandenen 140mm dann oben hinten im Deckel verfrachten das würde dann gut passen.
Lange Rede kurzer Sinn vorne 3x 120mm reinblasen, oben und hinten jeweils ein 140mm rausblasend.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und DEADBEEF
5er Pack Arctic pro sollten gehen, sind sogar PST.

Wenn Du Markenhai bist, 2 Weitere PureWings oder SilentWings. 🦈😅

Y-Kabel nicht vergessen,

Kannst die 2 mitgelieferten vorne einblasend und 3x120 oben/hinten raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Ich habe das Datenblatt falsch gelesen ich Depp :s

Ich dachte, dass diese Tabelle anzeigt, was alles verbaut werden kann. Die Tabelle aus meinem letzten Post ist aber die relevante

Vorinstallierte Lüfter

Lüfter Deckel-
Lüfter Vorderseite1x Pure Wings 3 140mm PWM
Lüfter Seite-
Lüfter Rückseite1x Pure Wings 3 140mm PWM
Lüfter Boden-
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die gesamte Liste aktualisiert. Würdet ihr noch einmal drüber schauen? 3 Y-Kabel sollten reichen für das Vorgehen(?)
3x Front 120MM Arctic Pro, den verbauten 140MM von vorne auf den hinteren Slot vom Deckel und der hintere 140MM bleibt an seiner Position.
Ich habe demnach die ursprüngliche Liste noch auf den Samsung Odyssey G60SD, das Board auf das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI und die Graka auf Gainward GeForce RTX 5080 Phantom GS geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Arctic sind Daisy-Chain-fähig, da brauchst du keine Y-Kabel für. Wenn du die BQT Lüfter rauswirfst und die fünf Arctic verbaust, dann klemm drei vorne und zwei hinten zusammen und gut, die folgen dann alle einer Lüfterkurve.

So wie @Mork-von-Ork das beschrieben hat habe ich es auch gemeint. Den vorderen oberen kannste ggf. freilassen damit er von vorne kommende Frischluft f+r den CPU-Kühler nicht direkt wieder rauszieht. Ich persönlich werde in mein North da aber vsl. auch einen verbauen um gegen Staubeinfall zu wirken. Am Ende ist es wohl auch wurscht.

CPU und GPU habe ich meinen Senf zugegeben, kann man aber auch alles so machen.

• Gefällt mir
Das gefällt mir sogar noch besser :) Eine Katze liegt gerne oben auf dem Tower, da könnte das Gebläse sogar stören, indirekt nimmt sie die Luft aber sicher gerne ^.^

Ich bestelle das dann so morgen falls sich nicht noch jemand mit Einwänden meldet, ihr seid die Besten <3

Sorry, jetzt bin ich doch wieder verwirrt. Laut Beschreibung geht doch nur 1 Lüfter hinten, meinst du mit "zwei hinten zusammen" die Rückseite oder einer oben (hinten) und einer auf der Rückseite?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie sich obendrauf legt dann ist es vielleicht gar nicht blöd, wenn da rausblasende Lüfter sitzen...

Denk dran: Lautstärke steht und fällt mit der Lüfterkurve. Ohne Last kann man 600RPM (Anlaufdrehzahl der P12 Pro) oder gar Fan Stop machen, bei der Lüfteranzahl brauchste aber auch unter Last mMn kaum mehr. Da wird die Grafikkarte selbst lauter.

• Gefällt mir
Zurück
Oben