Gaming PC ~3000€

DEADBEEF

Commander
Hallo,

würde mir gerne einen neuen PC kaufen da mein alter nun 8 Jahre alt ist (8700K, 1080, 1920x1200). Habe mir schon die 2300er Liste angesehen und bin soweit zufrieden damit, bräuchte lediglich diese Änderungen:

64GB RAM
4TB NVME
Kein WIFI - hat sich erledigt. WIFI Boards scheinen generell eine bessere Ausstattung zu haben

Aktuell sieht das so aus - https://geizhals.de/wishlists/4598383
Hätte also noch etwas Luft falls es sich lohnt.

Passt das aus eurer Sicht? Bei den ganzen 5080 Varianten, RAM und Gehäuse bin ich mir nicht so sicher

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :-)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6, EFT, Mafia, Anno, Delta Force
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1200 würde aber gerne auf WQHD gehen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hauptmonitor ist aktuell DELL U2412M (1920x1200) , 2. Monitor BenQ GW2490E
Möchte den DELL gegen einen aktuellen WQHD ersetzen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
SATA HDDs (4TB, 2TB) und NVME SanDisk Extreme Pro 500GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ mit Monitor
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Krieg ich schon hin :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

DEADBEEF schrieb:
Kannst du prinzipiell so machen, beim Thema Wifi das ist bei den meisten Boards schlicht dabei, das in der Konfig empfohlene hat halt auch sonst noch etwas Mehrausstattung wie besseren Soundchip.

Ram kannst du auch nehmen, Gehäuse spricht jetzt nichts gegen wenn es dir gefällt, hier würde ich noch einen https://geizhals.de/arctic-p12-pro-pst-acfan00306a-a3549062.html einplanen.

GPU muss man halt auch immer schauen, was Tagespreis technisch so im Angebot ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn man sparen will auf jeden Fall auch eine ordentliche Option P/L ist bei der 5070 Ti besser, konkret würde ich aber keine 850€ für die Asus ausgeben sondern etwas den Markt beobachten, die schwankt immer im Preis uns ist wie man im Preisverlauf sehen kann auch immer mal wieder unter 800€ zu haben dafür ist das dann ein guter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
DEADBEEF schrieb:
Welche Spiele genau? BF6, EFT, Mafia, Anno, Delta Force Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1920x1200 würde aber gerne auf WQHD gehen
Oder eine 9070xt, statt einer 5080, wenn man 400€ sparen möchte.
Ähnlich schnell/gleich schnell wie eine 5070ti, aber nochmal etwas günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, DEADBEEF und djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Kannst du prinzipiell so machen, beim Thema Wifi das ist bei den meisten Boards schlicht dabei, das in der Konfig empfohlene hat halt auch sonst noch etwas Mehrausstattung wie besseren Soundchip

Oh, da sagst du was. Ich habe etwas vergessen - habe eine Creative X-FI Soundkarte (PCI), den wohl die meisten Boards gar nicht mehr haben. Ich werde mir also eventuell eh noch eine andere Soundkarte holen wenn ich mit dem Onboard-Chip nicht zufrieden bin.
Auch so etwas könnte ich mir vorstellen, wenn ihr da keine Probleme seht
https://amzn.eu/d/6Nm7SBk

Ja das Mainboard geht bestimmt, würde dennoch Livemixer oder TuF b850 Plus nehmen.

Für 30€ mehr gibts besseren Sound, Wlan7+Bluetooth, mehr Anschlüsse und m.2 Abdeckung für weitere SSD.

Apropos… für meinen inneren Monk hab ich Windows&Programme auf einer SSD(1-2TB) und auf der 4TB Spiele&Co. Dann kann die 500GB in Rente.

Gehäuse ist ohne Staubfilter. Ein bisschen Staub stört wahrscheinlich nicht ohne Glasfenster, für mich wäre es trotzdem nichts.

Beispiel BQ

• Gefällt mir
DEADBEEF schrieb:
Auch so etwas könnte ich mir vorstellen, wenn ihr da keine Probleme seht
https://amzn.eu/d/6Nm7SBk
Ganz OT-mäßig - Ich find allein die Vorstellung lustig, so was einzubauen :D
PCI - gott sind wir alt.
Gibts das auch für ISA auf PCI und dann auf PCIe? 🤦‍♀️🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und DEADBEEF
Finde den Aufpreis zu einer 5080 auch zu hoch, dafür sind 5070 Ti und 9070 XT (die quasi gleichschnell sind) einfach leistungsmäßig zu nahe dran.

Auch hier die Anmerkung, dass die nächste CPU-Gen aller Voraussicht nach auch auf AM5 erscheint und dann zwölf X3D-Kerne bieten wird. Ich rechne da noch mit ~18 Monaten bis das rauskommt. Man könnte überlegen auf einen 7800X3D zu gehen und dann später nochmal zu wechseln.

9800X3D auf ASRock Boards da zitiere ich mich mal selbst:
Fairerweise muss man erwähnen, dass es Berichte über Probleme bei diversen ASRock Mainboard / 9800X3D Kombos gibt, wo die CPU stirbt. Davon sind alle hersteller bis zu einem gewissen Punkt betroffen, bei ASRock soll das etwas häufiger vorkommen. Wie statistisch relevant das ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber du sollst ja eine informierte Kaufentscheidung treffen. Die üblichen Alternativen haben leider kein so gutes P/L Verhältnis wie das LiveMixer oder ASRock generell.
Näheres nochmal hier.

Ansonsten würde ich mal anmerken, dass du nen sehr günstigen monitor drin hast. Ich würde mal einen OLED ins Auge fassen, denn die kosten bei angeboten ab ~450€ in WQHD (sonst so ab ~500€) und bringen dir optisch bedeutend mehr als den Unterschied von einer 5070 Ti zu einer 5080 oder von einem 7800X3D zum 9800X3D. Das sollte bei dem Budget drin sein.

• Gefällt mir
Kann man so machen, würde aber die Gainward Phantom 5080 nehmen. Hat einen besseren Kühler.

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Ganz OT-mäßig - Ich find allein die Vorstellung lustig, so was einzubauen
ja, ich auch :) Bin mir aber nicht so sicher, ob das überhaupt klappt. Die X-FI muss ja auch ans Gehäuse bzw Panel. Da ist wohl nur für rein "interne" Karten/Geräte.

Habe eure Einwände gelesen und sehe das ein mit dem Board, vielen Dank für die Anmerkung. Werde dann wohl auf das empfohlene TUF GAMING B850-PLUS WIFI gehen und Samsung Odyssey OLED G6 G60SD, 27"

Habe die Liste angepasst

• Gefällt mir
Reaktionen: Trype01
Ansonsten würde ich mal anmerken, dass du nen sehr günstigen monitor drin hast. Ich würde mal einen OLED ins Auge fassen, denn die kosten bei angeboten ab ~450€ in WQHD (sonst so ab ~500€) und bringen dir optisch bedeutend mehr als den Unterschied von einer 5070 Ti zu einer 5080 oder von einem 7800X3D zum 9800X3D. Das sollte bei dem Budget drin sein.

Das würde ich auch so machen, lieber wenigstens einen MiniLED, oder gleich OLED

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und DEADBEEF
DEADBEEF schrieb:
ja, ich auch :) Bin mir aber nicht so sicher, ob das überhaupt klappt. Die X-FI muss ja auch ans Gehäuse bzw Panel. Da ist wohl nur für rein "interne" Karten/Geräte.
Vermutlich würde ich mir das Geld sparen, für 10-30€ gibts dann auch schon externe DACs, bzw. mit dem Asus Gaming Plus hast du ja auch die relativ ordentliche ALC 1220.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und DEADBEEF
Zum Board nochmal, das Plus bietet 3x M.2 und USB-C 20Gbit rückseitig am Board, als header für das Gehäusepanel dann 10Gbit. So finde ich es normaerweise sinnvoll, weil die meisten Gehäuse nur 10Gbit können. Beim MSI Tomahawk (das 4x M.2 bietet) ist es umgekehrt: Das hat 20Gbit als Header, dafür hinten "nur" 10Gbit. Das von dir zuerst rausgesuchte Gehäuse Meshify 3 kann aber 20Gbit. Beim BQT Gehäuse biste wieder bei 10, da ist die Aufteilung des Asus Plus sinnvoll.

Übrigens würde ich bei einer Karte der Kragenweite 5080 mehr Lüfter in das 501 reintun oder gleich sowas wie ein Lancool 216 nehmen.

Was die Karte selbst betrifft: Du zahlst wie gesagt viel Aufpreis für wenig mehrleistung. Bei den Kühlsystemen genau hinschauen: Nvidia erzwingt 30% Mindestdrehzahl nach fan Stop, das können auch bei dicken Karten wie der Phantom ~1200RPM sein. Natürlich sorgen die dicken Kühler ggf. dafür, dass der fan Stop lange anhält, beim Zocken aber gehen die ohnehin an, wenn man nicht etwas total anspruchsloses mit FPS-Limit spielt.

Undervolten würde ich die Karte dann auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Ja, die Soundkarte ist nicht das Problem, wäre schön gewesen aber das scheint den Aufwand nicht mehr wert zu sein.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Übrigens würde ich bei einer Karte der Kragenweite 5080 mehr Lüfter in das 501 reintun oder gleich sowas wie ein Lancool 216 nehmen

Hättest du vielleicht noch eine Empfehlung für ein Solid Gehäuse? Ich bin kein Fan von diesen Glaswänden. Gerne auch eins, das mehr Lüfter hat oder auch welche, die ich dazukaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
DEADBEEF schrieb:
1920x1200 würde aber gerne auf WQHD gehen
Bei der Kiste, würde ich dann auf jeden Fall auf 4K gehen.... mit WQHD wäre die Kiste doch ein wenig unterfordert.
Außerdem behält man einen Monitor oft erheblich länger als eine Graka.

DEADBEEF schrieb:
Ja, die Soundkarte ist nicht das Problem, wäre schön gewesen aber das scheint den Aufwand nicht mehr wert zu sein.
Normales PCI ist halt tot ich hatte auch noch eine Asus Xonar DG von 2008 die ist dann mit meinem aktuellen PC auch rausgeflogen weil das mir den Aufwand nicht mehr wert war.

DEADBEEF schrieb:
Hättest du vielleicht noch eine Empfehlung für ein Solid Gehäuse? Ich bin kein Fan von diesen Glaswänden. Gerne auch eins, das mehr Lüfter hat oder auch welche, die ich dazukaufen kann.
Spricht jetzt nichts dagegen das Gehäuse + 120mm für das Heck zu nehmen.
Viele Modelle gibts inzwischen leider nur noch mit Glas und nicht solid, hier wäre mal ein Überblick über ein paar Gehäuse mit vernünftigem Airflow + geschlossener Seite.
https://geizhals.de/?cmp=2792899&cm...&cmp=3146953&cmp=2365173&cmp=2584614&active=1
Vielleicht ist noch was dabei das dir gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF und djducky
Das 501 wird tatsächlich nur mit einem Front- und einem Hecklüfter ausgeliefert. Drei vorne und zwei hinten (einen davon oben) wäre bei so hungriger Hardware mein Vorgehen.

• Gefällt mir
Ah ok nicht gesehen, dass der TE das Gehäuse nochmal gewechselt hat, in der ursprünglichen Wunschliste war das Fractal Design Meshify 3 Black Solid in der Liste daher auch mein Hinweis oben mit dem 120mm für hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF und djducky
Ja, ich hätte die Änderungen vielleicht hervorheben sollen. Das Gehäuse habe ich aufgrund des Posts von @Sinatra81 geändert, habe 2 Katzen und mein aktueller Staubfilter hält die Haare gut draußen, bräuchte auf jeden Fall wieder so etwas.

Also das 501 hat 2 "be quiet! Pure Wings 3 PWM"
Platz wären noch an Seite, Deckel und Boden. Soll ich einfach 3 davon dazu kaufen? Es gibt die auch als "High-Speed" Variante, lohnt sich das oder sollten alle 5 die gleichen sein?

Ich würde den vorderen nach oben (hinten) verfrachten und drei 120er für die Front kaufen. Da kannste auch die günstigeren (und besseren) Arctic P12 Pro nehmen. Wobei man für den Preis von dreien schon ein Fünferpack bekommt: klick

Oder eben die normalen, kommen halt ohne Entkopplungsgummis.

High Speed ist als Gehäuselüfter witzlos.

• Gefällt mir
Zurück
Oben