Numerouno01
Newbie
Hi an alle,
ich baue aktuell meinen gesamten Raum um und möchte mir in Zuge dessen auch einen neuen PC gönnen. Meiner hat nun mit der 1080Ti auch schon knapp 8 Jahre am Buckel - funktioniert zwar noch tadellos, aber das hier wird / ist keine Vernunftentscheidung. Daher auch das großzügig bemessende Budget - ich weiß Bescheid wegen des P/L Verhältnis und Co, aber das WILL ich jetzt machen.
Ich habe eine 4x4 Matrix im Einsatz und spiele dann auf verschiedenen Setups - 1x AW3425DW + 2x27 Zoll via DP, 4k OLED TV 83" via HDMI und nochmal einen AW3425DW via HDMI beim SimRig. Das ist alles schon am Weg und separates Budget. Switche also zwischen 1440p und 4k - beides würde ich gerne mit etwa 120Hz erwischen soweit möglich.
Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht und viel gelesen.. Nachdems aber doch um einen teuren Build geht, wollte ich gerne nochmal ein paar Experten drüberschauen lassen
Der Plan ist ein Whitebuild mit RGB.
Mein Fragen/Themen:
Strimer Kabel - da finde ich irgendwie nur welche mit schwarzen Caps? Asiahorse irgendwie gar nicht verfügbar, und auch da nicht sicher welche weiße Caps haben.. Vielleicht kann mir da jemand helfen?
Unsicher bin ich ebenso bei den Lüftern - vielleicht doch lieber Lian Li, damit die mit den Kabeln zusammen passen und ich alles über deren SW steuern kann? Die Phantek könnte ich halt in die restliche RGB Steuerung "normal" einbinden...
RAM - Ripjaws? Dominator? So lassen?
Netzteil lieber NXZT aufgrund Lüfterthematik? Habe aktuell ein bequiet, immer gut und problemlos gewesen.
Gleiches gilt für die GPU - die jetzige ist eine Zotac und hat hervorragende Dienste geleistet. Abgesehen davon war sie bis vor ein paar Tagen noch eine der "günstigeren" weißen Karten.
DP/USB Adapter wegen dem Gehäuse Screen - nachdem ich ja 3 Bildschrime drauf habe mit DP und der HDMI in die Matrix geht - brauch ich eine andere Lösung. Klappt das so? Bessere Ideen? Blöde Idee allgemein?
Ja das ist viel Bling Bling, ja das mag unnötig sein - aber ich finds geil und wills einmal haben
Zusammenbauen kann ich das selbst. Würde gerne irgendwann bis Mitte/Ende September alls fertig haben - muss also nicht unmittelbar sofort kaufen.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
LG
ich baue aktuell meinen gesamten Raum um und möchte mir in Zuge dessen auch einen neuen PC gönnen. Meiner hat nun mit der 1080Ti auch schon knapp 8 Jahre am Buckel - funktioniert zwar noch tadellos, aber das hier wird / ist keine Vernunftentscheidung. Daher auch das großzügig bemessende Budget - ich weiß Bescheid wegen des P/L Verhältnis und Co, aber das WILL ich jetzt machen.
Ich habe eine 4x4 Matrix im Einsatz und spiele dann auf verschiedenen Setups - 1x AW3425DW + 2x27 Zoll via DP, 4k OLED TV 83" via HDMI und nochmal einen AW3425DW via HDMI beim SimRig. Das ist alles schon am Weg und separates Budget. Switche also zwischen 1440p und 4k - beides würde ich gerne mit etwa 120Hz erwischen soweit möglich.
Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht und viel gelesen.. Nachdems aber doch um einen teuren Build geht, wollte ich gerne nochmal ein paar Experten drüberschauen lassen
Mein Fragen/Themen:
Strimer Kabel - da finde ich irgendwie nur welche mit schwarzen Caps? Asiahorse irgendwie gar nicht verfügbar, und auch da nicht sicher welche weiße Caps haben.. Vielleicht kann mir da jemand helfen?
Unsicher bin ich ebenso bei den Lüftern - vielleicht doch lieber Lian Li, damit die mit den Kabeln zusammen passen und ich alles über deren SW steuern kann? Die Phantek könnte ich halt in die restliche RGB Steuerung "normal" einbinden...
RAM - Ripjaws? Dominator? So lassen?
Netzteil lieber NXZT aufgrund Lüfterthematik? Habe aktuell ein bequiet, immer gut und problemlos gewesen.
Gleiches gilt für die GPU - die jetzige ist eine Zotac und hat hervorragende Dienste geleistet. Abgesehen davon war sie bis vor ein paar Tagen noch eine der "günstigeren" weißen Karten.
DP/USB Adapter wegen dem Gehäuse Screen - nachdem ich ja 3 Bildschrime drauf habe mit DP und der HDMI in die Matrix geht - brauch ich eine andere Lösung. Klappt das so? Bessere Ideen? Blöde Idee allgemein?
Ja das ist viel Bling Bling, ja das mag unnötig sein - aber ich finds geil und wills einmal haben
Zusammenbauen kann ich das selbst. Würde gerne irgendwann bis Mitte/Ende September alls fertig haben - muss also nicht unmittelbar sofort kaufen.
| GPU | Zotac Gaming GeForce RTX 5090 Solid OC White Edition, 32GB GDDR7, HDMI, 3x DP | 2.469,00 € |
| CPU | Ryzen 7 9800X3D | 467,00 € |
| CPU Lüfter | TRYX Panorama SE ARGB 360 White, weiß | 303,00 € |
| Mainboard | ASRock X870 Steel Legend WiFi | 242,00 € |
| RAM | Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36 | 232,00 € |
| SSD | 4TB WD_BLACK SN850X NVMe | 257,00 € |
| Netzteil | be quiet! Dark Power 13 1000 W Platinum | 268,00 € |
| Gehäuse | Hyte Y70 Touch Infinite Snow White, weiß, Display der 3. Generation, Glasfenster | 423,00 € |
| Displayport Adapter Gehäuse | StarTech USB-A 3.0 Stecker auf DisplayPort Buchse, Adapter, 20cm | 77,00 € |
| Gehäuse-Lüfter | 7x Phanteks D30-120 D-RGB, weiß, 120mm | 200,00 € |
| Sleeving/Kabel | Motherboard Lian Li Strimer 24-Pin RGB-Kabel | 64,00 € |
| Sleeving/Kabel | GPU Lian Li Strimer Plus V2 12VHPWR | 50,00 € |
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
LG
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Sämtliche AAA Titel ala Wukong, Elden Ring, Dune, Cyberpunk & kommende.. Sowie WoW, MOBAS, CoD, und sonstiges..
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440/4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch-Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Weiß und leuchtend
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- AW3425 DW Hauptmonitor für Gaming, LG C4 für CouchGaming
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Habe ich, der wird aber als ganzes verschenkt/vererbt ;-)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 5000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in den nächsten 6-8 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- 10+ PCs schon gebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.