Gaming PC / 5k Budget / 4k & WQHD Gaming

Numerouno01

Newbie
Hi an alle,

ich baue aktuell meinen gesamten Raum um und möchte mir in Zuge dessen auch einen neuen PC gönnen. Meiner hat nun mit der 1080Ti auch schon knapp 8 Jahre am Buckel - funktioniert zwar noch tadellos, aber das hier wird / ist keine Vernunftentscheidung. Daher auch das großzügig bemessende Budget - ich weiß Bescheid wegen des P/L Verhältnis und Co, aber das WILL ich jetzt machen.

Ich habe eine 4x4 Matrix im Einsatz und spiele dann auf verschiedenen Setups - 1x AW3425DW + 2x27 Zoll via DP, 4k OLED TV 83" via HDMI und nochmal einen AW3425DW via HDMI beim SimRig. Das ist alles schon am Weg und separates Budget. Switche also zwischen 1440p und 4k - beides würde ich gerne mit etwa 120Hz erwischen soweit möglich.

Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht und viel gelesen.. Nachdems aber doch um einen teuren Build geht, wollte ich gerne nochmal ein paar Experten drüberschauen lassen :) Der Plan ist ein Whitebuild mit RGB.

Mein Fragen/Themen:

Strimer Kabel - da finde ich irgendwie nur welche mit schwarzen Caps? Asiahorse irgendwie gar nicht verfügbar, und auch da nicht sicher welche weiße Caps haben.. Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Unsicher bin ich ebenso bei den Lüftern - vielleicht doch lieber Lian Li, damit die mit den Kabeln zusammen passen und ich alles über deren SW steuern kann? Die Phantek könnte ich halt in die restliche RGB Steuerung "normal" einbinden...

RAM - Ripjaws? Dominator? So lassen?

Netzteil lieber NXZT aufgrund Lüfterthematik? Habe aktuell ein bequiet, immer gut und problemlos gewesen.

Gleiches gilt für die GPU - die jetzige ist eine Zotac und hat hervorragende Dienste geleistet. Abgesehen davon war sie bis vor ein paar Tagen noch eine der "günstigeren" weißen Karten.

DP/USB Adapter wegen dem Gehäuse Screen - nachdem ich ja 3 Bildschrime drauf habe mit DP und der HDMI in die Matrix geht - brauch ich eine andere Lösung. Klappt das so? Bessere Ideen? Blöde Idee allgemein? :)

Ja das ist viel Bling Bling, ja das mag unnötig sein - aber ich finds geil und wills einmal haben :)

Zusammenbauen kann ich das selbst. Würde gerne irgendwann bis Mitte/Ende September alls fertig haben - muss also nicht unmittelbar sofort kaufen.

GPUZotac Gaming GeForce RTX 5090 Solid OC White Edition, 32GB GDDR7, HDMI, 3x DP
2.469,00 €
CPURyzen 7 9800X3D
467,00 €
CPU LüfterTRYX Panorama SE ARGB 360 White, weiß
303,00 €
MainboardASRock X870 Steel Legend WiFi
242,00 €
RAMKingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36
232,00 €
SSD4TB WD_BLACK SN850X NVMe
257,00 €
Netzteilbe quiet! Dark Power 13 1000 W Platinum
268,00 €
GehäuseHyte Y70 Touch Infinite Snow White, weiß, Display der 3. Generation, Glasfenster
423,00 €
Displayport Adapter GehäuseStarTech USB-A 3.0 Stecker auf DisplayPort Buchse, Adapter, 20cm
77,00 €
Gehäuse-Lüfter7x Phanteks D30-120 D-RGB, weiß, 120mm
200,00 €
Sleeving/KabelMotherboard Lian Li Strimer 24-Pin RGB-Kabel
64,00 €
Sleeving/KabelGPU Lian Li Strimer Plus V2 12VHPWR
50,00 €

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Sämtliche AAA Titel ala Wukong, Elden Ring, Dune, Cyberpunk & kommende.. Sowie WoW, MOBAS, CoD, und sonstiges..
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440/4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch-Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Weiß und leuchtend
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AW3425 DW Hauptmonitor für Gaming, LG C4 für CouchGaming
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Habe ich, der wird aber als ganzes verschenkt/vererbt ;-)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 6-8 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
10+ PCs schon gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Von dem Striemer Zeug habe ich nicht wirklich Ahnung und dein Setup bedeutet natürlich Mischmasch: Tryx-Software, LL Software, Standard-ARGB.

Aber mal zwei sachen:
  • Das Dark Power ist vor allem teuer, ein NZXT C1000 ist technisch besser.
  • Bei den Lüftern würde ich unten und rechts Reverse Blade Exemplare einbauen statt stumpf 7x den gleichen zu bestellen. Was auch echt schön aussieht sind die Jonsbo ZB Lüfter. Beispiel hier.

Insgesamt habe ich eigentlich nicht viel auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, kolege, KarlsruheArgus und 3 andere
Stimme da @djducky entsprechend zu.

Gibt nicht wirklich viel auszusetzen. Manche Komponenten sind natürlich (vergleichsweise) (sehr) teuer (bspw. AiO, Gehäuse, Gehäuselüfter), kann man aber natürlich machen wenn man sie unbedingt haben möchte und das Budget es hergibt - was ja der Fall ist.

Abschließend noch als Anmerkung, wenn es mehr als 1000 Watt beim Netzteil sein sollen (aus welchen Gründen auch immer 😁) bzw. zwei Alternativen zum NZXT C1000, welches aber super ist (😃) und bedenkenlos gewählt werden kann:

# Corsair HXi Series 2025 HX1200i 1200W ATX 3.1
# Corsair RMx Series 2024 RM1000x 1000W ATX 3.1
# Seasonic Vertex GX-1000 1000W ATX 3.1

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Man kann das natürlich schon alles so machen, du könntest halt wirklich um die 1000€ sparen ohne auch nur ein FPS an Leistung zu verlieren.
Soweit ist es sonst ja nachvollziehbar, bis auf das Gehäuse, das finde ich nicht schön und überteuert...

Bei 5k Budget würde ich auf jeden Fall zum Ryzen 9 9950X3D greifen. Der 9800X3D mag ja aktuell die schnellste CPU rein fürs Gaming sein, aber wenn du wieder 8 Jahre Nutzungsdauer planst, wird das Blatt sich wenden. Es gibt auch jetzt bereits Games, die 8+ Cores mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Stimme quasi allen zu.
Netzteil gegen das C1000 tauschen.
kaka11 schrieb:
Bei 5k Budget würde ich auf jeden Fall zum Ryzen 9 9950X3D greifen
Ich würde beim 9800x3d bleiben. Der 9950x3d hat zu wenig Vorteile. Lieber den Mix der Komponenten etwas auflösen und dann nochmal einen neuen X3d in 2 Jahren ins Setup packen. Aber das is halt meine Meinung, die Punkte von @kaka11 sind valide

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und midwed
Azghul0815 schrieb:
und dann nochmal einen neuen X3d in 2 Jahren ins Setup packen
Klingt auch gut :daumen:

Schlussendlich muss es aber der TE für sich selbst entscheiden wie er das Thema CPU angehen möchte; wirklich "falsch" gibt es nicht, beide CPUs (und ggf. in 2 Jahren eine neue X3D-CPU) sind absolut in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
Also ist natürlich Geschmackssache und Du wirst dir die Lüfter bestimmt aus gutem Grund ausgesucht haben. Ich würde allerdings noch die

PHANTEKS M25 Gen2 PWM D-RGB​

in den Raum werfen. Die sehen schön homogen aus, anstatt der ganzen fancy RGB-Streifen.
Die gibt es auch als Reverse und sind wirklich top.
Habe die bei mir auch verbaut und kann sie wirklich empfehlen.
Falls Du die schon aufm Schirm hattest und dich bewusst gegen diese entschieden hast, vergiss meinen Kommentar einfach. 😬

Was den 9800X3D vs 9950X3D betrifft würde ich sogar eher einen 7800X3D verbauen und dann beim nächsten 10800X3D - oder wie der auch immer heißen wird - auf ein CCD mit zwölf X3D Kernen aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Azghul0815
Joah, der 9800 ist ja auch ne gute Wahl, ich meine nur lieber später zwölf x3d kerne als jetzt für fast 700€ nen 16c, der auch nur 8x X3D hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Hi an alle,

vielen Dank schonmal für eure vielen Antworten.

CPU war ich auch unsicher, bisher habe ich aber immer nur den 9950X im Auge gehabt sonst, nicht den X3D - zumal der Preisunterschied €528 für 9950X vs €465 für 9800X3D ja wirklich marginal ist. Der 9950X3D wäre natürlich noch eine Option, kostet auch nicht mehr als irgendwelche weißen Teile oder Lichter ^^ Aber wenn ich 0 Benefit davon habe, ist es halt noch mehr rausgeschmissen als für Farbe und RGB :D Meint ihr, dass das zukunftssicherer wäre? Bin kein Fan davon dazwischen Upgrades zu machen, weil ich immer unsicher bin, ob ich die alte CPU dann wegbekomme und das Geld somit wieder komplett verschenkt ist. Und das ist so wie Sockelleisten oder Deckenlampen montieren - wenn man das nicht gleich macht, dann schiebt man das ewig vor sich her und ich upgrade dann erst recht nie .. :D

Die Lüfter hab ich gewählt, da ich mit dem Gehäuse bei den Intake Lüftern rechts relativ nah zur Wand muss - also etwa 10cm Abstand nur... Die sollten entsprechend Abhilfe schaffen. Sonst ists mir eigentlich relativ egal welche Marke, wenn ich entweder mit ARGB oder sowieso mit separater SW wie Lian Li steuer. Bzgl. Reverse Blades - habe ich eigentlich den Benefit nicht ganz verstanden :) Kann ich mich da irgendwo einlesen, gibt's da eine Empfehlung?

Irgendwer Erfahrung mit dem Hyte? Brauch ich überhaupt ein weißes Netzteil oder kann ich das eh verstecken? Weiß jemand wo ich passende Caps herbekommen für die Strimer? Oder soll ich lieber normale weiße Kabel/Sleeves suchen..

LG

Meine Meinung kennst du: 9950X3D hat auch nur acht X3D-Kerne und dazu die Problematik mit der Kernzuweisung. Nächste Gen kommen wohl welche mit 12 Xd3-Kernen. Also 7800X3D und dann nen 12-Core. Und klar bekommst du die los, guck dir mal die Gebrauchtpreise für x3D an. Die kosten kaum weniger als neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und midwed
Numerouno01 schrieb:
Bzgl. Reverse Blades - habe ich eigentlich den Benefit nicht ganz verstanden :) Kann ich mich da irgendwo einlesen, gibt's da eine Empfehlung?

Normale Gehäuselüfter blasen Luft von der Vorderseite zur Rückseite. Man sieht dabei meist die unschöne Rückseite des Lüfters. Reverse Blade Lüfter sind umgedreht gebaut, sodass sie Luft zur sichtbaren Seite blasen und dabei die schöne RGB-Front zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und djducky
Besonders Bodenlüfter oder Seitenlüfter nimmt man gerne als Reverse Blade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und failormooNN
Numerouno01 schrieb:
Irgendwer Erfahrung mit dem Hyte? Brauch ich überhaupt ein weißes Netzteil oder kann ich das eh verstecken?
Das Hyte ist ja ein 2-Kammer-System. Das Netzteil sitzt im Grunde hinter dem Mainboard auf der anderen Seite. Ich würde einfach ein "passendes" Netzteil holen und die Farbe vernachlässigen. Man wird davon eh nicht viel sehen.

Zurück
Oben