Gaming Pc 650 Euro! Ratschläge

Wenns dabei ist brauch ichs ja nicht kaufen.
Wie siehts aus bei Sata Kabeln sind ja nicht dabei weiß da jemand was für eine Länge man mindestens nehmen sollte? Und wieviele brauche ich? 2 oder eins von der Festplatte aufs Board und eins vom Laufwerk?

Nein wird sie nicht. Sie wird meist gleich auf dem Kühler sein (boxed)
Bei meinem mugen 2 war ein kleines sack dabei

E-Tof schrieb:
Nein wird sie nicht. Sie wird meist gleich auf dem Kühler sein (boxed)
Bei meinem mugen 2 war ein kleines sack dabei

CPU und Kühler in der BOXED Version werden ja nicht bereits zusammen geschraubt ausgeliefert, das wäre mir neu
Bis jetzt war bei mir immer (AMD CPUs) ein Päcken mit Wärmeleitpaste extra dabei.
Ergänzung ()

Also meiner Erfahrung nach nimmt man eine Spinpoint F3 Festplatte (mind. 1TB) nur als Datenspeicher und nicht als Systemfestplatte, oder?
Ich behaupt einfach mal das die System-F-Platte eigentlich nicht größer wie 250 GB sein muss.

hmm i persönlich fänds ja aus "gaming pc sicht" interessanter, statt auf einen

phenom 955 BE zu setzen einfach den schwächerren athlon II X4 zu nehmen (- 60€)
das msi 770 c45 (-40€)
und für die 100€ dafür ne hd5850 nehmen ( ab 260€ )

So kommt man auch mit knapp 650€ aus, aber das System wird aus Gaming Sicht auf jeden Fall flotter sein.

----------------

Müsste man natürlich abwegen, wie wichtig einem USB 3.0 und ne flottere cpu ist ( video bearbeitung etc ). Gibt`s hierzur Meinungen? Vllt. is ja nen Fehler in meiner Rechnung / Idee.

@eddy08:
sata-kabel sind beim mainboard dabei (min. 2 stück). man verbindet damit die festplatten/laufwerke mit dem mainboard. alpenföhn brocken (oder ähnliches) würde ich auf jeden fall kaufen um das potenzial der cpu auch richtig nutzen zu können.

@RoccoMD:
wen man keine ssd als "system-platte" einplant und erstmal nur eine festplatte in ein neues system bauen will, dann ist die spinpoint f3 1tb die beste wahl (gibt auch irgendwo nen test hier). partitionieren kann man sie ja immer noch.

@urTobsen:
ich denke, dass kann nur eddy08 entscheiden... ;)
ich finde seine aktuelle zusammenstellung grundsätzlich stimmig. man spielt ja nicht nur am pc, sondern arbeitet/surft ja auch oft. somit ist es nicht unbedingt klug alles nur auf gaming-performance zu optimieren. und kommende spiele brauchen auch mehr cpu-power.
dann werden gleich graka UND cpu beim nachrüsten fällig. von daher ist eine etwas ausgewogenere konfiguration sicher vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
@george.double.u

naja stimmt soweit was du sagst, aber: "athlon x4 635 + hd5850" is nicht wirkl weniger stimmig als "phenom BE + hd5770"

- "phenom BE + hd5770" wird wohl viel eher an grenzen stoßen wie "athlon x4 635 + hd5850" (gaming)

- athlon x4 635 is ja keine lahme cpu also für alles auch bestens geeignet ( office u co)

Aber hast natürlich recht. wenns mit "athlon x4 635 + hd5850" bei games net mehr läuft, dann muss beides ausgewechselt werden ( wahrscheinl ) und bei "phenom BE + hd5770" wäre dann nur die graka fällig.
------

Zuletzt bearbeitet:
"Aber hast natürlich recht. wenns mit "athlon x4 635 + hd5850" bei games net mehr läuft, dann muss beides ausgewechselt werden ( wahrscheinl ) und bei "phenom BE + hd5770" wäre dann nur die cpu fällig."

...du meinst sicher die graka - nur um hier niemanden zu verwirren ;)

nachtrag: hat sich erledigt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
schon berichtigt ;), aber ja meine natürl grafikkarte

ja mein ich

nachwort:
meiner meinung nach gehört zum

phenome be die 5850 und zum
athlon x4 die hd5770

--> muss man sich aussuchen, wenn man mischt, ob man lieber cpu- oder grafikkleistung haben will

Also ich bin kein hardcore Gamer ich zocke wirklich eher selten manchmal mal eine Woche jeden tag und dann 3 monate pause deswegen sehe ich es nicht ein unmengen von Geld in Grafikkarten zu investieren weil das ja noch besser sein könnte und wenn ich 100 drauf leg wirds ja noch besser usw.

Ich brauche eine gute Grundsubstanz das heißt guter Prozessor ausreichend Ram und die Grafikkarte soll einfach stark genug sein das ich spielen kann es muss nicht die beste sein. Eine oc 5830 wird mir völlig reichen schätze ich, ist ja nicht so das dass ganz schlecht wäre.

Bei der Festplatte trennen 500gb und 1Tb ja nur wenige euro. Auch wenn ich mit meiner 320gb platte zurzeit gut klar komme.

Würder ihr mir eher ein Be Quiet empfehlen oder ein Cougar?

Nachdem ich jetzt neben der lauten&billigen Pure-Serie auch mit der "besseren" Straight Power"-Serie zwei Mal schlechte Erfahrungen machen mußte, würde ich zu Cougar raten!

Ist nur meine Meinung. Aber zwei defekte 480W-NTs, welche innerhalb der ersten 3 Monate zu Schrott gehen; das ist zu heftig. Vor allem da die Auslastung unter 300W war...

Naja von solchen Aussagen halte ich generell nichts ich hab z.B ein System Power 350 Watt von Be quiet von laut keine spur und funktionieren tut es auch. Hab bisher auch nur gutes über Be Quiet gelesen und wenn es innerhalb von 3 monaten passiert Garantie?

Cougar ist eben teurer aber sieht besser aus.

Würden 400 Watt reichen für mein System kommt mir ein wenig arg wenig vor?

400-Marken(!)-Watt reichen sowohl für 955+5770 als auch für Athlon X4+5850. Es gibt auch noch andere Netzteile, die du in Betracht ziehen kannst.

Das hier ist P/L-mäßig top, leider etwas kurze Kabel, da brauchst du evtl. Verlängerungen. Die kosten aber nicht viel.

Zudem gilt zu beachten: Das Bequiet Pure Power 530 leistet 420W auf 12V, das Cougar 400 384W. Das ist beachtlich für ein 400W-Netzteil. Das Arctic Cooling leistet übrigen 408W auf 12V.

Gruß

Support von BQ ist super, keine Frage. Ruckzug ausgetauscht und gut war. Es wurde auch keine weitere Hardware zerstört. Trotzdem, das hatte ich in meinen mittlerweile 15 Jahren Rechnerschrauben noch nicht.

Guck in meine Sig, 350W erreiche ich mit dem Gamingrechner in der Praxis nicht...

Dann wird wahrscheinlich ein 400Watt von Cougar ich hoffe das reicht dann für 965 und 5830 und gegebenfalls übertakten??

Ich mach auch lieber einen Bogen um Bequiet.
Kann ja sein, das manche Produkte nicht schlecht sind. Aber solange die Mitbewerber keine schlechteren Netzteile anbieten, sehe ich keinen Grund ein BQ zu nehmen.

Vor allem wundert mich, das die Pure-Power Serie hier so oft emnpfohlen wird, obwohl es für das gleiche Geld bessere Netzteile von anderen Herstellern gibt. Einzig das 300W ist meiner Meinung nach empfehlenswert, nämlich für Office-PCs. Aber ich schweife ab...

Gruß

Edit: Hier brauchen eine 5870 und ein auf 4Ghz übertakteter QX 9770 330W aus der Steckdose(!), also musst du dir ind er Praxis keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Japp, die 400W reichen auch für OC. Solange du keine fiesen Voltmods bei der Graka betreiben willst und 20 Festplatten auf Vollgas laufen lässt, gibt das keine Probleme.

350/400W-nt halte ich auch für zu schwach.

ich denke, wir könnten noch lange über eventuelle upgrades diskutieren, die durch mehrkosten auch ein mehr an gaming-performance bringen. das ist aber eindeutig nicht im sinne des TE.

die zusammenstellung von eddy08 für seine preisvorstellungen ist mittlerweile sehr gut und das sollten wir einfach mal so stehen lassen.

bequiet pure power sind ok. ich habe vor 2 monaten ein 350w pure power verbaut: leise und (bis jetzt) zuverlässig. das p/l-verhältnis is eben auch wichtig, sicher verbaut cougar zum teil bessere komponenten, aber das ist für die meisten anwender nicht ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso für zu schwach? Wenn er nicht gerade eine GTX 480 einbaut, gibt es im normalen Betrieb keine Probleme, vor allem ist das Cougar 400 sehr stark auf 12V. Den Link hast du gesehen?

Guß

20 % sollte man immer noch oben frei lassen und 400w erscheinen mir in hinblick auf nachrüst-potenzial als zu knapp bemessen.

Ja, aber das System zieht 330W aus der Steckdose. Außer ich übersehe was. Wenn du dann den Wirkunsgrad vom Netzteil abziehst, dann brauchen die Komponenten real, je nach Wirkungsgrad, zwischen 265 und 285W. Wohlgemerkt eine 5870(gut, die 5830 brauch nicht viel weniger) und ein QX9770 auf 4GHz. Also hast du fast noch 100W "Reserve".

Gruß

Zurück
Oben