Office PC 650 Euro

CrossFighter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
100
Hallo,

ich finde die 550 Euro Version des Office-PCs ja schon sehr interessant und passend. Jedoch bestehen noch ein paar Unklarheiten, dazu erstmal unten die beantworteten Fragen. Zum Schluss dann eine Wunschliste mit einem Vorschlag und meinen Fragen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein, Hauptanwendungsgebiet sind Office Anwendungen und Surfen im Web
da im nächsten Semster die Masterarbeit ansteht, möchte ich mir die Möglichkeit offen halten, mit Statistikprogrammen und großen Datenmengen arbeiten zu können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ja gelegentlich für Bild-/(Musik-)/Videobearbeitung als Hobby

Bildbearbeitung: Digital Photo Professional 4.16.10 for Windows, Skylum Luminar, Photolemur 3
Videobearbeitung: Shotcut

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking nicht geplant
Leise wäre gut
Langlebigkeit und "Zukunftssicherheit" - am besten für die nächsten 10 Jahre
Wifi 5 sollte im Gesamtpreis inkludiert sein (ich denke, es ist egal, ob am Mainboard oder über eine Schnittstelle)
ATX Formfaktor da ich denke, dass hier einfach alle Teile am längsten Leben (auch für den Zusammenbau einfacher)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore stehen noch nicht fest, werden aber auch noch angeschafft
jedoch folgende Mindestanforderungen bekannt:
mind. 2 Monitore
mind. 27"
mind WQHD
FreeSync oder G-Sync ist denke ich nicht erforderlich, da kein Gaming
USB-C 3.1 G2 / Tunderbolt 3 (für die Anbindung beider Bildschirme ans Notebook)

(Gerne auch direkt Monitor Empfehlungen:
Höhenverstellung / ergonomische Anpassung; Budget für die 2 Monitore 600-800 Euro)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

ja, aber der alte PC soll weiter verwendet werden - daher keine Angaben.
Restliche Peripherie ist vorhanden und ist daher kein Thema.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für den PC ohne Betriebssystem und ohne Versandkosten ca. 660 Euro (inkl. Windows 11 und inkl. Versandkosten maximale Obergrenze 800)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
kann ihn selbst zusammenbauen


Hier mein Vorschlag des Office-PCs.

Noch folgende Anmerkungen/Fragen:
Ich bestelle nach Österreich, daher ist z.B. auch das 300 W Netzteil nicht verfügbar.
Machen statt der besseren CPU evtl doch folgende Anpassungen mehr Sinn?
In der RAM-Empfehlung wird der Hynix C-Die nicht empfohlen während in der ideale Office PC Kaufberatung der G.Skill RipJaws V als Standard empfohlen wird. Da in AT der Ballistix 32 GB bei 137 Euro angesiedelt ist, denke ich ist der G.Skill in diesem Fall empfehlenswerter?
(Hinweis bei der 550 Euro Variante wird auf den Crucial und nicht wie im Text beschrieben auf den G.Skill verlinkt)

Vielen Dank und beste Grüße,
CrossFighter
 
CrossFighter schrieb:
ein (teil-) modulares Netzteil mit 500W z.B. Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 ?
Nur wenn du planst eine GPU zu kaufen. Ich wäre eher bei Intel zb der 12400 mit B660 MB mit WLAN zb Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4

SSD nimm die KC3000 das ist eine PCIe 4.0 SSD für Office reicht aber auch deine gewählte.

Der Arctic freezer ist gut, den würde ich nehmen.


Der Ballistix RAM wird nicht mehr hergestellt. RipJaws V sind ok
 
Danke vorab für die raschen Antworten von allen - noch ein paar Fragen

und hier meine angepassten 2 Alternativen:
AMD
Intel
die 700 Euro ist die absolute Obergrenze für weitere Verbesserungsvorschläge.
Habe mir nur gedacht - vielleicht beim Intel den stärkeren Bruder und dafür ggf. später bei Bedarf noch 2x8 GB RAM nachkaufen.

Giggity schrieb:
Nur wenn du planst eine GPU zu kaufen. Ich wäre eher bei Intel zb der 12400 mit B660 MB mit WLAN zb Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4

In welchen meiner Fälle (außer beim Gaming) würde eine Grafikkarte noch sinnvoll die Leistung erhöhen (bei möglicher Nachrüstung)?
In den Benchmarks, die ich gefunden habe, ist der 5700G im Multicore schneller. Habe aber auch andere User-Benchmarks gefunden, wo der 12400 wieder schneller war. Warum würdest du den 12400 bevorzugen trotz höherem Preis?
In dem ComputerBase CPU-Benchmark werden die Ryzen-CPUs als beste Prozessoren mit integrierten Grafikkarten genannt und habe deswegen dort zu dem besseren gegriffen, da ich die 700 Euro (exkl. Windows) anvisiere.

Das von dir vorgeschlagene Mainboard im ATX-Formfaktor bringt grds. den Vorteil, dass man später noch mehr nachrüsten kann?
Hast du Infos, die Klarheit schaffen, welche Anbindung nun für den Multi-Monitor-Betrieb am besten/praktischten funktionieren und die ich am Mainboard verwenden soll (bezugnehmend auf meine genannten Anforderungen)?
CrossFighter schrieb:
Monitore stehen noch nicht fest, werden aber auch noch angeschafft
jedoch folgende Mindestanforderungen bekannt:
mind. 2 Monitore
mind. 27"
mind WQHD
FreeSync oder G-Sync ist denke ich nicht erforderlich, da kein Gaming
USB-C 3.1 G2 / Tunderbolt 3 (für die Anbindung beider Bildschirme ans Notebook)


ad
Giggity schrieb:
SSD nimm die KC3000 das ist eine PCIe 4.0 SSD für Office reicht aber auch deine gewählte.
Nachdem mir der Unterschied PCIe 3.0 und 4.0 neu ist: Nach meine Recherche hilft die 4.0 nur wenn die GraKa Speichermangel hat. Nun habe ich vorerst keine GraKa. Ist PCIe 4.0 trotzdem den Aufpreis wert (und z.B. bei CPU einsparen)

cyberpirate schrieb:
für Office reicht der 5600 allemal mehr als aus. Warum so einen großen Tower? Ich würde da einen Deskmini kaufen. zb sehe es dann so aus:
möchte wie bereits erwähnt evtl. auch als Workstation nutzen und das Budget von ca. 690 ziemlich genau ausnutzen.
ATX deswegen:
CrossFighter schrieb:
ATX Formfaktor da ich denke, dass hier einfach alle Teile am längsten Leben (auch für den Zusammenbau einfacher)
Und im Ratgeber wurde dieser Tower empfohlen - nehme an aus den selben Gründen?
 
CrossFighter schrieb:
as von dir vorgeschlagene Mainboard im ATX-Formfaktor bringt grds. den Vorteil, dass man später noch mehr nachrüsten kann?
Hast du Infos, die Klarheit schaffen, welche Anbindung nun für den Multi-Monitor-Betrieb am besten/praktischten funktionieren und die ich am Mainboard verwenden soll (bezugnehmend auf meine genannten Anforderungen)?
Der Ryzen ist besser wenn du nicht mehr aufrüsten willst. Bessere GPU.

Da du eine Nutzungszeit von 10 Jahren anstrebst wäre Intel die modernere Plattform mit zb Multi PCIe 4.0 SSDs und der Aufrüstmöglichkeit zum Intel der 13. Generation. Weisst du denn schon ob der Speicherplatz der SSD reicht?

Auch würde ich ein ATX MB bevorzugen weil man hier noch einen weiteren NVMe Slot hat.

Für Videobearbeitung und Rendern wäre die KC3000 SSD besser.

Du willst ja eine Workstation draus machen weshalb ich der Meinung bin es wäre sinnvoller jetzt eine solide Intelbasis zu schaffen und bei Bedarf dann die Möglichkeit zum Upgrade. zb hinzukommende NVMe Laufwerke, RAM oder CPU Upgrade.


B550 MB kann nur 1x NVMe PCIe 4.0 und am Chipsatz PCIe 3.0. Uplink zum Chipsatz ist x4 PCIe 3.0

Du hast die Qual der Wahl.
 
Giggity schrieb:
Für Videobearbeitung und Rendern wäre die KC3000 SSD besser.

Du willst ja eine Workstation draus machen weshalb ich der Meinung bin es wäre sinnvoller jetzt eine solide Intelbasis zu schaffen und bei Bedarf dann die Möglichkeit zum Upgrade. zb hinzukommende NVMe Laufwerke, RAM oder CPU Upgrade.
Alles klar - nach den Empfehlungen habe ich unter Berücksichtigung meines Kostenlimits nun das System folgendermaßen angepasst und finalisiert:
700 Euro Intel

Den Kühler werde ich dann als erstes nachrüsten nächstes Jahr - hoffe das geht noch nachträglich gut.
Die Speicherkapazitäten habe ich niedrig gewählt, da man die bei dem Mainboard einfach nachrüsten kann - nach dem Motto lieber Qualität vor Quantität.

Beim Netzteil habe ich nun auch das stärkere genommen auch nach dem Motto, dass falls ich mit der Grafikleistung nicht zurecht komme dann im Fall der Fälle eine Grafikkarte nachkaufen kann. Ich nehme an das merke ich eh durch den Task Manager und die Prozessgeschwindigkeit relativ schnell, wenn es nicht ausreicht?

Gibt es am System noch etwas auszusetzen?

Auf Basis des "Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4" -- welche Anschlüsse sind vorrangig für den 2-Monitor Betrieb geeignet, den ich bereits beschrieben habe:
CrossFighter schrieb:
Monitore stehen noch nicht fest, werden aber auch noch angeschafft
jedoch folgende Mindestanforderungen bekannt:
mind. 2 Monitore
mind. 27"
mind WQHD
FreeSync oder G-Sync ist denke ich nicht erforderlich, da kein Gaming
USB-C 3.1 G2 / Tunderbolt 3 (für die Anbindung beider Bildschirme ans Notebook)

(Gerne auch direkt Monitor Empfehlungen:
Höhenverstellung / ergonomische Anpassung; Budget für die 2 Monitore 600-800 Euro)
Damit ich weiß, auf was ich beim Monitor-Kauf achten soll.

Vielen Dank jedenfalls für die Beratung!
MfG
 
Wenn du keine GPU verbaut hast du 1x Display Port und 1x HDMI

Aktuelle Monitore haben eigentlich alle HDMI und Display Port
 
Hallo,

es ist jetzt noch eine letzte Frage aufgetaucht:
Das GIGABYTE B660 DS3H AX DDR4 kostet 35 Euro weniger als das GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4.

Meine Gedanken (bitte widersprechen, wenn etwas falsch ist):
  1. nehme an durch B660 haben sie beide die selbe Qualität?
  2. 3 M2 PCie 4.0 4x Slots sind nur interessant, wenn ich 3 verschiedene nvme ssds anhängen möchte - keine Ahnung, wann das sinnvoll ist anstatt 2 großen?
  3. 2,5 Gbps LAN ist denke ich noch nutzlos.
  4. bei dem DS3H hat man USB 3.2 Gen 2x2
  5. Dass ich weniger schnelle USB Anschlüsse habe ist denke ich irrelevant, wenn ich nicht mehrere externe Festplatten anhänge.
  6. Die geringe Anzahl der USB Ports ist verkraftbar
  7. 6x audio jacks bräuchte ich nur wenn ich zugleich eine 7.1 Anlage und Mikrofon+Kopfhörer anhängen möchte
Jetzt frage ich mich, ob ich nicht doch das günstigere MB nehmen soll und die 1 TB KC3000 statt der 500GB Variante nehmen soll. Bzw. wie viel Wertverlust habe ich bei der 500GB SSD durch den Gebrauch im Falle eines Verkaufs in angenommen 6 Monaten?

Vielen herzlichen Dank und beste Grüße,
 
Gute Frage, das Problem ist halt, das bei Kleinanzeigen und ähnlichen Verkaufsplattformen zuerst die Kapazität zählt ... der Rest ist oft nützlicher Bonus, aber gezielt nach 4.0 suchen eher weniger.
 
Knergy schrieb:
Gute Frage, das Problem ist halt, das bei Kleinanzeigen und ähnlichen Verkaufsplattformen zuerst die Kapazität zählt ... der Rest ist oft nützlicher Bonus, aber gezielt nach 4.0 suchen eher weniger.
Danke, wenn nichts gegen meine Überlegungen spricht, würde ich das günstigere MB + 1TB statt teureres MB + 512GB bevorzugen und die Frage des Verkaufs sich ohnehin nicht stellen. Also keine Gegenpunkte? :)

Giggity schrieb:
Das MB hat kein WLAN wenn dann müsste man es mit https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html vgl und hier ist das gaming x besser
Danke Giggity!
Also lt. dem Datenblatt hat auch das GIGABYTE B660 DS3H AX DDR4 (ax Version) WLAN.
Sonst noch etwas aufgefallen?
 
CrossFighter schrieb:
Sonst noch etwas aufgefallen?
Das Gaming X AX hat bessere VRAMs und halt mehr Ausstattung(NVMe Slots)

Wenn du eine solide Basis für spätere Upgrades schaffen willst nimm das Gaming X AX sonst kann man auch das DS3H AX nehmen aber mehr als ein 12500/12600 wird da nicht gut drauf laufen
Ergänzung ()

1x USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s, B660) fehlt beim DS3H
 
Giggity schrieb:
Das Gaming X AX hat bessere VRAMs und halt mehr Ausstattung(NVMe Slots)

Wenn du eine solide Basis für spätere Upgrades schaffen willst nimm das Gaming X AX sonst kann man auch das DS3H AX nehmen aber mehr als ein 12500/12600 wird da nicht gut drauf laufen
Wie hängt das Mainboard mit dem VRAM zusammen (habe nach kurzer Recherche nichts gefunden)?

Sind die Bauteile des Mainboards also faktisch schlechter oder wieso ist das Gaming mit gleichem Chipsatz schlechter? Weiß man das aus Erfahrung?

Giggity schrieb:
1x USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s, B660) fehlt beim DS3H
Darauf kann ich verzichten, wenn sonst die Qualität die gleiche ist :)
 
Einen 12700 würde ich nicht auf das DS3H MB packen kommt also drauf an ob du deine CPU irgendwann mal Upgraden willst.

Für die nächsten 10 Jahre, hier würde ich wegen 35€ nicht rummachen und direkt etwas mehr Ausstattung kaufen, denn die Chance das Laufwerke hinzu kommen ist relativ hoch in 10 Jahren oder ein CPU Upgrade.
 
Reden wir hier tatsächlich noch über einen Office-PC?

Der PC ist aktuell schon stark ausgelegt, damit ,Reserve da ist. In 5 Jahren oder 10 Jahren sind die großen CPUs dann zwar ein Upgrade, aber im Preis-Leistungsverhältnis extrem schlecht. Hier im Forum ist der Grundtenor bei Aufrüstung alter PCs ja auch immer "geschenkt ok, wenn du denn aktuellen Marktpreis bezahlst nein". Und nach 2 Posts zeigt einer eine Zusammenstellung, wo mit fast gleichem Geld eine deutlich leistungsfähigere neue Zusammenstellung gebaut werden kann.
 
Knergy schrieb:
Reden wir hier tatsächlich noch über einen Office-PC?
TE möchte eher eine solide Basis für eine Workstation.

Der PC soll 10 Jahre halten.

Wobei man eigentlich sagen muss Workstation und Office PC sind 2 verschiedene Welten.

Office auf einer Workstation geht aber aus einem Office PC eine Workstation zu machen geht nicht so leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Kauf hat sich nun etwas hinausgezögert.
Jetzt kann ich aber doch zwischen der Samsung 980pro oder WD SN850x entscheiden.

Welche ist für die „Workstation“ besser?
Reicht die Kühlanlage am Mainboard (Gigabyte Gaming x ax dddr4) für die sn850x?
Danke schonmal!
 
Zurück
Oben