Gaming PC ~650€ für Starcraft 2 und CSS

Fabse93

Lt. Junior Grade
Nachdem mein Kollege Chriss nen neuen PC wollte, den ich zusammen gestellt habe hat sich nun ein zweiter zu Wort gemeldet.

Auch er möchte ihn hauptsächlich für SC2 und CSS.

Ich dachte, um diesen etwas zukunftssicherer zu machen, an einen I5

Was haltet ihr davon?
Was soll man ersetzen da zu überdimensioniert, zu wenig Leistung, etc?
Soll ich auf einen I5 2500 gehen?

Vorallem vom Netzteil?
Kollege hat mir das empfohlen.
Ansonsten würde ich auf ein Cougar x450 gehn, finde ich besser

Er noch 2 externe HDDs (500Gb und 1TB), daher die 500GB intern

Fahi

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist gut, aber für CSS und Starcraft 2 reichen auch deutlich weniger.
Das Netzteil(Super flower) habe ich auch und das ist super. Nimm das!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dann gleich auch ein H67 Mainboard nehmen da du eh keine K CPU nimmst. Nimm aber ein B3/Rev3
Beim Netzteil nimm das Cougar A450.
Kannst auch gerne den i5-2500 nehmen oder dann ein P67 aber mit i5-2500K zum übertakten.
Als CPU Lüfter z.B einen Mugen 2.
Bei der GPU könntest du ne andere 6950 nehmen , ne billigere z.B

Ansonsten ist die Konfiguration gut.

naja teurer gehts ja immer , also ich würd noch in einen cpu kühler investieren... boxed ist echt schrott und sau laut das ist die hölle^^ jedenfalls bei AMD... aber müsste bei intel auch so sein

Für SC2 ist die CPU entscheidenter, daher würde ich zum i2500K greifen. Dann noch übertackten und das Ding rennt ;)

Wenns dir vom Budget dadurch zu viel wird, würde ich lieber bei der GPU etwas einsparen und natürlich nen besseren CPU-Kühler. Entweder nen Scythe Mugen oder wenns etwas günstiger sein soll nen Scythe Katana 3.

Ansonsten TOP Zusammenstellung.

naja,
aber für SC2 brauchste nicht mehr als knapp 3Ghz auf zwei Kernen. Ab Frame Nummer 40-50 bringt dir die Mehrleistung des i5-2500k einfach mal garnix.

Also CPU setzte ich auf die i5-2500K Variante auf dem AsRock Board und nem Cougar 450Watt Netzteil.

Lüfter haben wir schon einen, war ne Fehlbestellung(aus Versehen 2mal) bei mir, die ich jetzt nicht mehr zurückschicken muss ;)

@ xocr: Bringen die 32MB beim HDD-Cache so viel?

Zuletzt bearbeitet:
Gelungene Zusammenstellung! Über die Festplatte kann man sich streiten, hat aber nur auswirkungen auf die Ladezeiten und ich komme mit meiner WD Caviar Blue auch noch gut zurrecht... Aber warum bestellst du noch 3 Sata Kabel? Sind doch sowieso beim MB dabei :)

Sind da 3 beim Mainboard dabei? Wenn ja hab ich das überlesen. Ich selbr brauche aber auch noch zwei ;)

naja 1 db ist nicht wirklich "wesentlich" lauter oder?

der cache wird schon nen unterschied machen, nur kommts halt auf die art der anwendung an..

doppelte cache heist nicht doppelte leistung ... man bewegt sich hier im ~ 5 % berreich naja ich hab auch gedacht der cache bringt bissl mehr um ehrlich zu sein

ok, dann werde ich die 20€ lieber weglassen, bin bei Rund 670€ nun mit Versand, aber das geht seiner Meinung nach in Ordung

Resultate und erstes Fazit: Starcraft 2 Beta
Die Beta lastete im Test mit Windows 7 laut Taskmanager maximal zwei Kerne aus, unsere Benchmarks bestätigen dies: Der Q6600 ist nur minimal schneller als der E6600. Dafür springt Starcaft 2 stark auf viel Cache an, was vor allem dem E8400 und den beiden Lynnfield-CPUs zugute kommt - und den Athlon II X2 250 zurück wirft. AMDs Phenom schlagen sich sehr gut, kommen aber nicht an den i5/i7 heran; die Athlon-64-Garde fällt ab.

Laut den vorliegenden Werte und angesichts der Tatsache, dass unser Scharmützel kein sonderlich großes ist, ist ein Core i5/i7 die ideale CPU. Weitaus günstiger und kaum langsamer ist jedoch ein Phenom II X2 wie der X2 545 mit 3,0 GHz - unsere momentane Empfehlung. In der Beta bereiten Core-i7-CPUs laut den Battle.net-Foren teils Leistungsprobleme, wir können dies anhand unserer Spielpraxis bestätigen - unsere Benchmark-Szene ist jedoch nicht betroffen.

Seite PCGAMESHARDWARE

Daher brauchst kein Quadcore, wenn man eh nur css und sc2 spielt.

Ja es werden generell noch kleinere Arbeiten am PC vorgenommen wie zwischendurch mal Videos fürs iPhone, Handy oder generl Videos schneiden von konzerten vorgenommen, daher lohnt sich der 4Kerner auch.

Primär jedoch eher für Spiele

Wenn du eh kleinigkeiten machst mit dem PC( videos schneiden und etc ), dann kauf einfach einen AMD?
würdest einen starken pc für 500€ bekommen, und 150€ kannst du in der tasche lassen ;)

wenn es so billig sein soll wie möglich kommst du nicht um ein amd system rum...

AMD Phenom II X4 955 110 euro
Biostar TA870 66 euro ( ich hab keine erfahrung zu biostar, aufjedenfall ist es billig )...
exceleram Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 €38,02

hat auch ne tolle leistung und is natürlich billiger

ansonsten wenn du 2500k prozessor kaufst, dann muss du gleich nen neuen cpu kühler holen weil früher oder später willst du die cpu übertakten und dann gehts nimma mit dem standard kühler^^

Ich halte die letzte vom TE gepostete Zusammenstellung eigentlich für sehr gelungen, sowas in der Art würde ich mir selber auch bestellen...

Allerdings solltest du noch einen schönen CPU Kühler dazu holen wenn du noch keinen hast, vielleicht nen Mugen 2. Dann den 2500k auf 4,5GHz takten und du hast ein paar Jahre Ruhe :)

Zurück
Oben