Gaming PC, 650€

Fischy33

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
66
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Eher ältere Spiele, aber wäre natürlich cool, wenn man auch bei neueren Spielen mal mit niedrigen Einstellungen reinschauen kann
Sowas wie Dota, Starcraft, Rocket League

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD(Student) & Photoshop(Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Darf gerne elegant Schwarz, nicht übertrieben laut und gerne für die nächsten Jahre gerüstet sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ GL2450, 1920*1080, DVI-D, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Vermutlich die alte SSD (250GB)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde ungern meine Grenze von 650€ übersteiegn

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald, da mein alter gerade massiv abbaut..

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte ihn mit Hilfe selbst zusammen bauen!


Ich habe mal ausgehend von der 600€ Budget Empfehlung folgendes zusammengestellt:
(Bezeichnungen von Geizhals)
AMD Ryzen 3 3300X, 4C/8T, 3.80-4.30GHz, boxed
MSI B450-A Pro Max
MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Sharkoon S25-V
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Crucial MX500 500GB, SATA (Die 1TB Variante kostet das doppelte & ich denke mit 750GB komme ich erst mal hin)
Durch die MSI B450-A Pro Max & das 500W Netzteil hoffe ich ein bisschen Speilraum für Veränderungen in den nächsten Jahren zu haben.
Leider ist der Ryzen 3 3300X gerade so überhaupt nicht lieferbar, aber deshalb auf denn 3 3100 oder - bei anderen Empfehlungen angeführt - den Ryzen 5 2600 auszuweichen, da bin ich eher abgeneigt & würde dann noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt einer 1660 könnte man nun was stärkeres, gebrauchtes auch einbauen. Da ist derzeit viel möglich von 1070/1080 bis 2070 lässt sich da sicher was finden.
 
Wenn es das Budget zulässt nimm einen anderen RAM. Am besten crucial ballistix. Die machen sicher weniger Probleme und sind zum Übertakten geeignet.
Ich ärgere mich heut noch weil ich die Aegis gekauft habe ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
was gefällt dir am 3100 nicht? 3600 zu teuer?

MB würde ich nach möglichkeit ein B550-brett nehmen, z.b. das MSI B550-A Pro.

250€ für ne 1660S tun schon weh. 1660S kriegt man ab 200€, ne spürbar flottere 5600XT ab 260€.

Crucial MX500 1TB, SATA (Die 1TB Variante kostet das doppelte
da passt was nicht:p
 
Crucial Ballistix 3200er am besten. Die haben das meiste Potential und Ryzen profitieren von der hohen Geschwindigkeit nochmal ein gutes Stück.

Ich würde ebenfalls den Ryzen 3600 nehmen, ist ebenfalls spürbar flotter unterwegs.

Als Graka könnte man ggf über eine gebrauchte 5700er oder eine neue 5600er nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Deathangel008 schrieb:
ne spürbar flottere 5600XT ab 260€.
Stimmt. Ich glaube, die meisten verfolgen die Preisentwicklung nicht und haben immer noch die "300 €" im Kopf, die sie mal gekostet hat.

Der 3600 ist schon deutlich zukunftssicherer. Ansonsten aber den 3300X statt 3100!
 
Antwort im komplettpaket:
2020-09-06 14_25_45-Meine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland.jpg

Das wären die von euch angesprochenen Änderungen umgesetzt. Ist aber eben auch eine ganze Stange mehr Geld, was schon deutlich über meiner Grenze ist..
Was den RAM angeht: Das erscheint mir sinnvoll, da nicht nur das Geld sondern auch die Qualität im Auge zu behalten.
Das Mainboard macht macht mir ein bisschen Sorgen, dass ist von der urpsprünglichen Angabe ( Gigabyte B550M DS3H) schon nen sehr großer Sprung, lohnt sich das?
Grafikkarte: Da habe ich leider nicht herausgefunden, welche 1060 Super sinnvoll ist & und ich wollte nicht nur nach dem Preis gehen, das Problem welchen Hersteller ich nehme hätte ich bei der 5600 jetzt wieder...
Und habt ihr alle so gute Erfahrungen gemacht mit gebrauchten Grafikkarten? Das ist ja der größte Posten & demnach bin ich mir da mit Kleinanzeigen sehr unsicher..
 
@Fischy33:
dafür auch mit mehr leistung. wie gesagt, 1660S gibts ab 200€. für "nicht übertrieben laut" muss man bei ner 120W-karte auch keine wissenschaft aus der kühlung machen, da reichen dann auch einfachere modelle.

der Ballistix 3200 CL16 hat die gleichen speicherchips und lässt sich üblicherweise gut übertakten.

welche "ursprüngliche angabe" beim MB? "lohnen" ist so relativ. das B550-A Pro bietet gegenüber dem B550M DS3H u.a.
deutlich stärkere VRMs mit besseren kühlern
USB3.1 (A und C) extern und USB3.0-C intern
einen M.2-kühler
besser platzierte SATA-ports
mehr lüfteranschlüsse
besseren onboard-sound

ob sich irgendwas davon für dich "lohnt" musst du selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischy33
Danke für die Gegenüberstellung, habe mich jetzt nach langem hadern dennoch für das MSI B450-A Pro Max entschieden.
Die MSI Radeon RX 5600 XT Mech OC gefällt mir ganz gut, ich glaube an Gebrauchte Karten möchte ich mich gerade nicht heranwagen.
Ein Punkt ist noch aufgekommen, ist der beigelegte Kühler vom Ryzen 5 3600 ( mit CPU-Kühler (AMD Wraith Stealth, BxHxT: 102x54x114mm) ) so passend tauglich, oder würdet ihr da was anderes Empfehlen?
 
@Fischy33:
ich würde nach möglichkeit auf B550 setzen.

warum ausgerechnet die Mech OC? der 10er für die Gaming X ist da mMn nicht schlecht investiert, andererseits ginge es mit der Gigabyte Windforce OC noch etwas günstiger. die von dir genannten anforderungen erfüllt auch die 1660S.

der Wraith Stealth ist akzeptabel wenn lautstärke und temps nicht weiter wichtig sind.
 
Ich nochmal :)
Da der Ryzen 3600 ja scheinbar gerade sehr schwer & teuer erhältlich ist, habe ich mal in anderen Threads geguckt, und eine Intel-Variante zusammengestellt. Bin dafür bei der Grafikkarte wieder zurück auf die 1660S.
Bildschirmfoto 2020-09-09 um 19.48.12.png

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Intel Core i5-10400F, 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400F)
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4W)
Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1402)
Gigabyte Z490M
Sharkoon VG4-V
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
0. Frage: Das dürfte so zusammen passen, richtig?
1. Frage: Gibt es einen technischen Unterschied zwischen Crucial RAM schwarz & weiß? Habe keinen gefunden
2. Frage: CPU-Kühler: Woher weiß ich, welche ich Alternativ nehmen könnte, weil mit zumindest Temperatur wichtig ist (und leiser ist ja auch besser, an 30 Euro soll es jetzt nicht hängen).
 
Zurück
Oben