Gaming PC 650€ +-

Ranky

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

wie im Titel beschrieben suche ich einen PC, der hauptsächlich (80%) zum spielen von div. Games wie z.B. WoW, BF4 und andere Shooter genutzt werden soll, des weiteren erstelle ich gelegentlich die ein oder andere Office Datei oder surfe im Internet (Musik hören etc.). Aus meinem alten PC, der so ca. 5 Jahre alt ist, kann ich wahrscheinlich nichts übernehmen, jedoch besitze ich Maus, Tasta und Monitor (1680 x XXXX). Windoof 7 werde ich mir auch wohl selbst ergattern können, sodass die ca. 650€ lediglich für den Kasten verwendet werden können.

Desweiteren wäre zu erwähnen, dass ich Anfang Januar bestellen wollen würde, was eventuell preislich noch eine Rolle spielen könnte. Präferenzen, ob Intel/AMD oder Radeon/NVIDEA habe ich im Grunde nicht, sofern man mir freundlicherweise begründen kann wieso, weshalb, warum :D

Was eventuell noch zu dem Preis bzw. meinem Budget zu erwähnen wäre, ich beiße mich jetzt nicht an den 650€ fest, wenn es 680 oder 620 werden, dann würde die Welt für mich nicht untergehen :D.

Ich habe mich im Vorfeld selbstverständlich schlau gemacht und mir ein Vorläufiges System zusammengestellt, über Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar =)

CPU: Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (Bin mir nicht sicher ob ich nicht preislich auf den 4570 setzen soll, übertakten kommt für mich nicht in Frage)
Mainboard: MSI B85M-G43
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB 3.0
Netzteil: EVGA 500B 500W ATX 2.3
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Graka: Das ist so eine Sache, wo ich nicht ganz weiter weiß, finde Leistungstechnisch die R9 280x sehr stark, weiß aber nicht ob die dann noch ins Budget passt, oder ob ich mich eher in die Rictung GTX 760/670 orientieren muss, oder habt ihr ggf. noch andere Optionen ? :D

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für die Mühe und hoffe auf hilfreiche Antworten =)

Vielen Dank für deine rasche Antwort,

wie findest du denn meinen Systemvorschlag? Lt. der Rangliste von Geizhals könnte ich mir auch Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 vorstellen, wären sogar günstiger.

Für dein Budget ist der Prozessor zu stark ;) eine 280x liegt wohl nicht in deinem Budget. Ich bevorzuge bei Motherboards Gigabyte for MSI. Dein Netzteil ist zu stark und qualitativ nicht so hochwertig. Die SSHD ist um einiges schneller als eine normale HDD:

Okay, ja in anderen Beiträgen wird diese CPU sehr oft empfohlen, die Frage ist nur, wie sich dann mein restliches System bei dem Budget von 650/680€ zusammensetzt bzw. wo ich einsparen kann oder Abstriche machen müsste.

ich würd auf jeden fall ne ordentliche cpu nehmen und bei der graka sparen da du nur in 1680px spielst.

Hättest du denn eine Idee bzw. einen Vorschlag für ein System inklusive Xenon?

logisch ;)

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNT)
1 x ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U2-M0NA00)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

da biste dann bei 685€ .... also 5€ überm absoluten limit ;) mit der kombi haste was die cpu angeht die nächsten jahre ruhe, das netzteil reicht dicke (ja wirklich!) und bei bedarf kannste dann nächstes jahr oder so die gpu austauschen. ich würde dir aber dringend empfehlen nicht den boxed lüfter zu benutzen. lieber noch ein paar wenige euro in einen kleinen tower-kühler investieren und du hast ruhe.

Das schaut doch echt gut aus, mal eine Frage zur GPU, wie schlägt sich diese denn im Vergleich zu z.B. ner 670er oder ner 760er?

@Ranky: natürlich schaut das gut aus :D Bei der GPU kannste natürlich auch vorerst auf was Gebrauchtes gehen. Ich hätte da demnächst eine HD6970 im Angebot ;)

Vielen Dank für deine Info, gäbe es denn bei deiner Konfig noch iwelche Einsparmöglichkeiten, um eventuell auf eine "bessere" GPU zu kommen oder ist das eher schwierig ?
Ergänzung ()

Zudem habe ich gehört, dass bei Gaming PCs schallgedämmte Gehäuse eher kontraproduktiv sein sollen, ist da was dran?
Ergänzung ()

Ich habe mal hier durch das FOrum gesehen undb in auf folgende Konfi gestoßen, vielleicht bietet sich diese auch bei mir an, eine AMD Variante:
https://www.mindfactory.de/shopping...22048ff336d12a74ff793b789497093043139dd5aa2a8

Naja also ich würde eher erstmal an der GPU sparen denn wenn Du BF4 spielen willst im Multiplayer brauchste wirklich eine potente CPU. Und mit nem Xeon biste die nächsten Jahre auf jeden Fall erstmal abgesichert. Klar kannste auch nen i5 nehmen aber BF4 profitiert enorm von Multithreading. Hatte bis vor ein paar Wochen noch meinen alten i5 750 @ 3,9Ghz drin und damit war BF4 nicht spielbar (Multiplayer 64er Server). Und der Trend wird sicher weiter in die Richtung gehen. Klar kannste nen i5 noch übertakten aber soviel bringt das nicht bei den aktuellen Prozzis. Aber klar .... das mußt Du wissen.

Schallgedämmtes Gehäuse kontraproduktiv?! Wie jetzt? Wegen Wärmestau oder so? Ach absoluter Quark! Wenn Du ne ordentliche Belüftung hast, ist das kein Thema. :)

Zu der Konfig .... AMD würde ich persönlich nicht nehmen da die Strom verbraten ohne Ende, deutlich heißer werden und weniger leisten im Vergleich zum Xeon. Bedenke - ich kann meinen Xeon auch auf Vollast problemlos passiv kühlen. Das kannste mit dem AMD vergessen.

Desweiteren würde ich beim Netzteil nicht sparen. Das wirst Du sehr wahrscheinlich lange nutzen werden (mein altes hatte ich 6 Jahre) und nur weil mehr Watt drauf steht, kommt nicht unbdingt auch mehr Power raus ;) Zudem ist mir auch die Energieffizienz wichtig gewesen beim Neukauf. Das NT aus Deiner Zusammenstellung hat nur 80Plus, mein empfohlenes hat 80Plus Gold. Das sind jetzt keine riesen Summen pro Jahr aber wenn der PC viel läuft wie bei mir, macht sich das schon bemerkbar mit der Zeit. Und außerdem war mir auch die Geräuschentwicklung wichtig. Das BeQuiet höre ich nicht raus aus meinem PC, ist absolut unhörbar. Ich muß das Ohr schon gegenhalten um es zu hören.

Zu einer SSD würde ich auch raten, keine Frage. Aber Du hattest anfangs nur eine HDD gepostet und deshalb bin ich dabei geblieben da ich nicht weiß, wieviel Speicherplatz Du brauchst. Wie wäre es mit einer etwas älteren SSD (günstiger und auch verdammt schnell im Vergleich zu einer HDD) und einer kleineren HDD?!

Die GIGABYTE WF3 würde ich übrigens auf keinen Fall nehmen .... außer Du paßt Dir die Lüfterkurve selber an. Hör Dir mal folgende Soundbeispiele an:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html
Weißte was ich meine?! ;)

Zu guter Letzt das Gehäuse ... das ist in letzter Konsequenz immer eine Geschmacksfrage ;) Ich steh halt auf schlicht und wenige Lüfteröffnungen - es soll "clean" aussehen. Dann auch die Frage, wo das Case stehen soll und welhe Anschlußmöglichkeiten Du haben willst. Ich habe mir ein Mini-ITX gebaut da ich einen kompakten PC haben wollte. Hatte jahrelang große Schränke unter dem Tisch und wollt mal was Kleines haben ;) Ist zwar sehr eng da drin (der Einbau war echt nervenaufreibend ;) ) aber es paßt alles rein und Temperaturprobleme habe ich auch keine. Mein Pc ist jetzt etwas größer als ein Schuhkarton und paßt überall problemlos rein / hin / drunter / drauf und "cleaner" kann ein PC fast nicht mehr sein - ich liebe ihn :D (--> Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX

Das ist meine Sicht der Dinge aber vielleicht melden sich ja noch 1-2 andere.

So, ich brauch jetzt erstmal einen Kaffee nach der ganzen Schreiberei ;)

Zurück
Oben