Gaming PC 700-800€

Tankeins

Newbie
Hellow, liebe Computer Base Gemeinde!

Mein Name ist Matthias und ich hab mich hier grad registriert, da ich aus meiner Internetrecherche herausgefiltert habe, dass diese Adresse hier optimal für mein Anliegen geeingnet ist!

1. Vorabinformationen!
Kurz zu mir: Bin 22 Jahre alt und wohne in Wien - bin Student und spiele seit kurzem Starcraft 2. Gestern ging mein geliebter Laptop ein und jetzt brauch ich schnell einen Ersatz Computer und da ich einen Gaming Computer will hab ich mich dazu entschieden, mir einen Stand PC anzuschaffen!

2. Maximales Budget?
Wie der Titel schon verrät 700-800 €

3. Verwendungszweck?
Vorallem SC2 auf guter Qualität zu zocken ohne ruckeln - dann hab ich noch Modern Warfare 2 - auf normaler Qualität reicht mir

Sonst zeichne ich noch ab und zu im AutoCAD aber das geht eigentlich auf jedem PC/Laptop :)

4. Was ist bereits vorhanden?
Bildschirme, Maus, Tastatur

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
maximal

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
möglichst leise - so wie mein Laptop :( r.i.p

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich trau es mir zu ihn selbst zusammen zu bauen, Betriebssystem Bekomm ich schon irgendwie.

So danke, das wars von meiner Seite ich hoffe Ihr habt gute Vorschläge für mich!!!
Danke und lg Matt!

Wie wäre es denn mit dem PC aus der Gaming-FAQ für 725€? Dazu noch ein ausreichend guter/leiser Prozessorkühler und die Geschichte ist einigermaßen leise.

Für MW2 ist die Grafikkarte GTX460 auf jeden Fall ausreichend (siehe: https://www.computerbase.de/artikel...-test.1263/seite-7#abschnitt_call_of_duty_mw2) auch die Lautstärke ist in Ordnung (selber Test, etwas weiter hinten). Soll die Grafikkarte noch leiser sein, dann käme auch eine etwas schwächere MSI 5770 Hawk. Jedoch weiss ich bei beiden Karten nicht, ob sie für die Einstellungen auch in großen Auflösungen SC2 ausreichend gut darstellen...

Moin,
ich spiele SC2 mit einer gtx 470 auf 1680*1050 mit maximalen Einstellung (also mit AA, aber das kann ATI ja nun auch) und das Spiel verbraucht maximal 966 mb VRAM, meistens aber eher zwischen 600-und 800 mb VRAM. Also sollte deine Graka dann min 1GB VRAM haben. Die gtx 470 wird auch mestens nur zu 60% ausgelastet, also reicht eine 5770 eigentlich locker aus um SC2 auf max flüssig zu spielen.

Waren nich letztens 2 HD5670 für 100€ bei ebay weggegangen? Das wäre doch leistungsfähiger als eine 5770?

Jo das stimmt, im idealfall sind die stärker, aber wenn CF in einem Spiel nicht unterstützt wird hast du "nur" eine 5670. Ausserdem muss man bei CF immer bedenken, dass auch die frames höher sein sollten, sonst gibts microruckler. Von daher ist CF bei schwächeren Karten nicht wirklich empfehlenswert.

Also erstmal herzlich willkommen im CB-Forum:)

Diese Konstelation würde ich dir empfehlen:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition (125W) (WICHTIG!: bei dem Phenom must du auf das C3 Stepping achten)

ASUS M4A87TD Evo

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)

Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, 1024MB

Cooler Master Silent Pro M500

Western Digital Caviar Blue 640GB

LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B)

Xigmatek Midgard

Das System würde wenn man alles bei hoh.de bestellen würde 806€ kosten.(die Cent Beträge habe ich aufgerundet)
Wie das mit dem Versand ins Ausland ist weis ich, aber kannst ja mal in Östereichichen Shops gucken.;)
Ich weis halt nicht welche Shops in Östereich gut sind.

Wie von meinen Vorrednern erwähnt solltest du dich an der CB Gaming-PC FAQ orientieren.

MFG Pumpgum :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen und schnellen Antworten, hab aus Einfachkeit mal bei Gamestar gesucht und mich an das 1000 € Konzept gehalten --> was haltet ihr davon? Ich würde alle Teile über Amazon bestellen da ich eigentlich nirgendwo anders die richtige Garantie auf die Teile bekomme, glaube ich zumindest!

Naja 1000€ ist ja zu viel also eigentlich 970, also muss ich jetzt noch einsparen, habe mir gedacht die Soundkarte kann man weglassen (-70€) und statt 1TB nur 500GB (-20€). Was kann man sonst noch abmindern, so dass ich auf meine 800€ komme, so dass das System aber noch gut funktioniert? (es fehlen rund 90€ ?)

Prozessor Sockel 1156
Phenom II X6 1055T Boxed | 190 €

Mainboard Sockel AM3
Asrock 890GX Extreme3 | Preis: 120 €

Arbeitsspeicher DDR3
Geil 4,0 GByte Kit DDR3-1333 | Preis: 100 €

Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 5850 | Preis: 290 €

Soundkarte
Creative X-Fi Titanium | Preis: 70 €

Festplatte
Samsung Spinpoint F1 DT 1.000 GByte| Preis: 70 €

DVD-Brenner
Samsung SH-S223C | Preis: 20 €

Gehäuse
Antec Sonata 3 inkl. 500 Watt Netzteil | Preis: 110 €

Danke
Lg Matt

Ps: Kann man mit dem DvD-Brenner auch DvDs lesen?

Ich würde mich an den Zusammenstellung von Pumpgun halten.
Ja, ein DVD-Brenner, kann auch DVDs lesen.

Ein günstigeres Gehäuse kann man nehmen(-60€) und das Mainboard kann ruhig ein 870er sein, damit sparst du auch knapp ein 50er wenn ich mich nicht irre.

Wieso fragst du eigentlich jemanden ob er dir hilft einen 800€ PC zusammen zu stellen, wenn du am Ende selbst einen 900€ PC konfigurierst und das im Prinzip alles selbst machst?

Das Gehäuse ist eigentlich relativ günstig (wenn man das Netzteil mitrechnet)

870er Chip auf dem Mainboard reicht auch (890 hat mein ich nur noch einen GPU drauf - in dem Fall bringts wenig)

Die Soundkarte würd ich erstmal noch weglassen - schauen, ob die vom Mainboard ausreicht (sonst kann man die immer noch nachkaufen)

bei der 5850 gibts für ca 250,- die Powercolor pcs+ Version auf alternate.at - als ich das letzte Mal geschaut hab sogar lieferbar :)

Beim CPU könnte man noch sparen und nen 955er nehmen, muss man aber nicht

Festplatte vll ne kleinere Version - da kann man auch noch ca 30€ sparen, wenn man auf 640gb geht

und von dem ganzen gesparten Geld nen guten CPU-Kühler dazu :)

edit: Welche Probleme sollte es mit Garantie bei zb. Alternate geben?

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mich jetzt für eine sehr ähnliche Zusammenstellung, wie sie Pumpgun vorgeschlagen hat entschieden. Nur kann ich bei Hoh.de keine Bestellung abgeben - da gibts irgend ein Problem. Wisst ihr vll. eine andere, vertrauenswürdige Firma bei der man bestellen kann/sollte - am besten noch in Österreich?

Danke und lg Matt

stell mir mal bei geizhals.at eine wunschliste zusammen und lass dir dann den oder die günstigsten shops ermitteln!

Wenn du noch Geld für einen CPU-Lüfter hast und Wert auf einen leiseren PC legst, würde ich dir diesen empfehlen.

Ein Kumpel von mir hat den auch. Der Lüfter ist auch sehr leise.

MFG Pumpgum :)

Ich stell mir grad einen sehr ähnlichen Rechner zusammen. Das meiste davon plane ich bei Alternate.at zu bestellen. Im Gegensatz zur deutschen Seite ist Alternate.at preislich sehr nahe am Bestpreis - meist Unterschiede von max 1€.
Alternate ist dazu noch eine Marke, die mir seit über 10 Jahren vertraut ist, auch wenn ich selbst noch keine Erfahrungen gesammelt habe, ist es doch ein Begriff.

Allein das Netzteil, die Festplatte und das Gehäuse werd ich woanders holen. (Netzteil + Festplatte bei ECO-Tec - haben ne Filiale in fast jeder Hauptstadt Österreichs; Gehäuse bei Di-Tech - einziger Shop, bei dem ich vor Jahren mal eingekauft hab - soweit ich mich erinner guter Service, aber der Mehrpreis bei den meisten Komponenten ist nicht gerechtfertigt)

PS: Wenn du bei HoH, Hardwareversand oder MF bestellst, zahlst du nach Österreich immer mind. 20€ Versandkosten - damit ist der bessere Preis fast schon wieder weg und dann noch immer in Deutschland anrufen bzw Komponenten hinschicken ... ka, ob das so eine gute Idee ist

Festplatte lieber eine WD Blue oder Black bzw. Samsung F3 oder Seagate 7200.12

Und RAM hoffe ich ja das es CL8 oder weniger Latenzen haben. Kannst auch für den selben Preis schon mit CL8 Latenzen DDR3 1600 bekommen.

Zurück
Oben