Gaming PC 700 - 900 EUR / später für VR geeignet

XenAc

Ensign
Hallo Leute,

Meine Zusammenstellung von 2008
https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenstellung-sinnvoll-evtl-probleme.510656/ hat bis gestern treue Dienste verrichtet. Jetzt ist leider die Grafikkarte hinüber und ich nutze die Gelegenheit für nen Neuaufbau mit aktueller Hardware.
Das Netzteil, die Festplatten und das BluRay Laufwerk will ich aber weiter nutzen. Muss also für die neue Zusammenstellung nicht berücksichtigt werden.

Inspiriert von den anderen Threads hier habe ich mir mal Folgendes zusammengestellt:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x ASUS Z97-E (90MB0KX0-M0EAY5)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Summe aller Bestpreise: € 734,34

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Die Grafikkarte habe ich bewusst im mid-range gehalten da es kein Problem ist diese im nächsten Jahr aufzurüsten.
Habe gelesen es stehen viele in den Startlöchern :-).

Ist die CPU soweit eine gute Wahl hinsichtlich Möglichkeit von Übertakten und zukunftsicher für die kommende VR Generationen? (Ich weiss ist momentan schwer abzuschätzen).

Danke schonmal für eure Ideen!

Windows 7 hole ich mir hier wahrscheinlich:
http://www.softbillig.de/windows-7-professional-download-fuer-32-64-bit.html

MfG Xenac

XenAc schrieb:
Die Grafikkarte habe ich bewusst im mid-range gehalten da es kein Problem ist diese im nächsten Jahr aufzurüsten.
Habe gelesen es stehen viele in den Startlöchern :-).
"Startlöcher" = Dauerzustand

XenAc schrieb:
und zukunftsicher für die kommende VR Generationen? (Ich weiss ist momentan schwer abzuschätzen).
Nein.

Die CPU kann nicht übertaktet werden. Zukunftssichere CPUs existeren nicht ausser vielleicht übertaktete Haswell-E und auch das ist sehr unsicher.
Das Z97 Mainboard ist nutzlos bei dieser CPU, die SSD teurer als nötig.

Mit einer R9 380 wird bei VR nicht der Brüller, aber das ist besseres Raten. Du kannst keine Hardware billig für die Zukunft kaufen, und VR ist nunmal Zukunft.

Danke für das Feedback.
Dann als CPU eher das hier:
http://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html

Dass die GraKa für VR wohl zu schlapp wird ist mir bewusst. Deswegen hab ich auch kein Problem damit die nachzurüsten sobald die Specs für VR bekannt werden.
Ursprünglich wollte ich für die Zusammenstellung diese hier nehmen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Aber dann hiess es wenn man warten kann sollte man das tun. Und ich kann warten. ne ordentliche Karte kann ich mir in 6-12 Monaten holen wenn VR auf dem Markt ist. Wichtiger ist mir heute bzgl CPU und Board gewappnet zu sein.

VG Xenac

/edit: Danke PCTüftler, unsere Antworten haben sich überschnitten. Monitor ist ein 24' LG Flatron W2452V.
Das Netzteil aus meinem alten Rechner kann ich theoretisch weiter verwenden oder?
Cooler Master Silent Pro 600W ATX 2.2 (RS-600-AMBA)

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens schon FullHD, aber auch schon etwas betagt. :)

Ich habe genau dieses NT in meinem 2. Rechner (2600K@4,2 und GTX 770), den mein Sohn jeden Tag ausgiebige nutzt, und es werkelt noch immer zuverlässig.
Sollte also kein Problem sein es weiter zu nutzen.

Wunderbar! :daumen:

Wenn du die CPU bei ATELCO bestellen willst, da ja um Einiges günstiger, würde ich nur per Nachnahme bestellen. Nur ein Sicherheitshinweis da die Firmengruppe leider in einer Insolvenz steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Super Hinweis :-). Danke dafür. Lieber wäre mir alles bei Mindfactory bestellen zu können, aber du hast schon Recht. Dort ist sie schon ein Stück teuerer.

Atelco ist in Insolvenzverwaltung, deswegen muss es keine Nachnahme mehr sein. Nur die Überweisungen die VOR der Insolvenzverwaltung getätigt wurden gehen in die Insolvenzmasse. Einzig die Gewährleistung kann flöten gehen wenn Atelco jetzt in Konkurs geht.

Gibts ne gleichwertige Alternative mit ähnlichem Preis für den "EKL Alpenföhn Brocken ECO" ?
Dieser ist nämlich gerade nicht lieferbar bei mindfactory.

Geht natürlich auch, der Groß Clockner wäre eben günstiger und würde auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Abwarten hat sich noch gelohnt :D.
Die CPU ist jetzt auch bei Mindfactory für 221 EUR gelistet. Somit habe ich alles aus einer Hand :daumen:
/edit: Und im Midnight Shopping haben sich die Preise in meinem Fall _nicht_ erhöht. Ist bestellt!
Danke nochmal an alle Beteiligten für die Beratung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben