Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Gaming-PC ~700€ Absegnung

UltimateNeo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

stelle mir das erste Mal einen Gaming-PC selbst zusammen, habe mich hier im Forum ein wenig umgesehen und mir dann folgenden PC zusammengestellt:

Der Preis sollte die 700€ nicht viel mehr überschreiten als bisher.

Bereits vorhanden sind ein Laufwerk sowie das Betriebssystem.

https://www.mindfactory.de/shopping...2202d5436bf1a650844efd763740ff6bd4a0e4e791c41

Zur Info: Die SSD dient nur für das Betriebssystem, eine 1 TB HDD reicht aus, da noch eine externe Festplatte vorhanden ist.

Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung zu der Zusammenstellung da lasst und eventuelle Verbesserungen.

Danke und Gruß UltimateNeo!

Moin,

sieht okay aus für 700€, ich würde aber eine andere SSD wählen da mir 120GB als System zu wenig sind.
Auch würde ich mehr RAM nehmen da die Preise recht niedrig sind.

Da mir gerade zum 3.ten mal eine SEAGATE abgeraucht ist kann ich diese leider nicht empfehlen, da würde ich eher zu Samsung oder WD Black greifen.

:)

Kann mich TronixS zu anschließen. Finger weg von der Seagate! Ist jetzt meine 2. (erst ^^) die nichts mehr macht. Aber sonst ist es okay

TronixS schrieb:
Moin,

sieht okay aus für 700€, ich würde aber eine andere SSD wählen da mir 120GB als System zu wenig sind.
Auch würde ich mehr RAM nehmen da die Preise recht niedrig sind.

Da mir gerade zum 3.ten mal eine SEAGATE abgeraucht ist kann ich diese leider nicht empfehlen, da würde ich eher zu Samsung oder WD Black greifen.

:)

Nach einem Jahr mit der Seagate hatte ich bis jetzt keine Probleme ^^ Ich finde 8 Gb Ram reichen total. 120 GB geht so... ich würde aber auch lieber die nächst höhere nehmen sprich 256GB.

Der Vorschlag von JollyRoger2408 ist nicht schlecht. Sogar vom Design nicht schlecht mit den blauen LEDS und dem blauen Mainboard, ein 50€ Mainboard würde aber auch reichen ^^

Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.

Reicht eine 126GB SSD nicht aus fürs Betriebssystem?

Welches Mainboard von mindfactory könnt ihr mir denn empfehlen?

ich Danke euch!

Hier noch was zu meinen Platten:
Defekte 2TB Seagate - Runtime 454 Days, 10Hours (38°)

Samsung 2TB HD204UI - Runtime 761 Days, 10Hours (34°)
Western D. 2TB WD20 - Runtime 725Days, 17Hours (34°)

Alle Platten liegen im Luftstrom.

Ja 8GB reichen aber mehr ist besser und RAM kann man nie genug haben.
Auf Bunt und leuchten würde ich persönlich verzichten und mehr auf die Leistung achten z.B. Samsung SSD 840 EVO

das ASROCK B85M nutze ich als Server MOBO, ist sehr gut verarbeitet und läuft absolut stabil mit Windows Home Server 2011, also Windows Server 2008 R2. Windows 8.1 funktioniert auch da tadelos. :)

Nimm lieber eine Crucial MX 100 256GB als SSD.

Was spricht deiner Meinung nach gegen die SanDisk? Die ist momentan ein echter Preisknaller.
Vergleiche selbst: klick

Also mit Crucial hatte ich in der Anfangsphase massive Probleme, Firmware Bug und so.
Seit her laufen bei mir die Samsung 830 PRO als 256GB, die Samsung 840 Pro 128GB als windows home Server 2011 und ein 1 TB Samsung EVO 840.

Alle durch die Bank ohne Problem und konstant hohe Transferraten.
Gut, es gab mit der EVO auch einen BUG aber der konnte mit einem FW behoben werden. War mit meiner ersten Crucial nicht möglich da TOT.

Jeder muss seine Erfahrung machen und die kostet meist Zeit und Geld. :)

Sandisk verwende ich nur für meine Kameras und da sind die TOP aber als Laufwerke im PC habe ich die nie ins Auge gefasst.

Zurück
Oben