Gaming pc 700€ startprobleme...

M

micha`

Gast
Hi,

ich hab mir den Gaming pc für 700€ aus dem Thread hier zusammengebaut:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

so weit läuft auch alles, pc startet usw. Nur wenn ich jetzt windows 7 installieren will ist das EXTREM langsam. ich seh also erstmal 5 minuten lang den ladebalken, dann 5 minuten nur den vogelhintergrund usw.. installation ist unmöglich, das ganze lädt ewig.

wo liegt hier der fehler? ich hab alles nach den 1. vorschlägen gekauft, ausser der Festplatte. da hab ich die alternative samsung spinpoint f3 genommen. Aufgrund der Anmerkung mit dem Kompabilitätsproblem hab ich auch versucht die FW der Festplatte zu updaten, allerdings blieb ich dabei erfolglos. "This program isn't available for this drive." FW version der Platte ist "1AJ10001"

Memtest hab ich auch über ne stunde durchlaufen lassen, es gab keinen einzigen Fehler. Mit nur einem Riegel genau das gleiche.

Achso, eine zweite Win7 dvd hab auch ausprobiert. Somit ist die auf jeden fall ausgeschlossen.

Update 1:

An der Festplatte liegts wohl nicht. hab sie eben abgeklemmt und das win 7 setup startet immernoch so langsam :(

Update 2:

Win 7 vom usb stick läuft genauso wenig! (alles veschiedene isos wohlgemerkt!)

Update 3:

Mainboard (REV. 2.1) hat grad ein Bios update spendiert bekommen - alles beim alten. :(

Jemand eine Ahnung wo der Fehler sein könnte?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd mal im BIOS die Festplatte deaktivieren unds nochmal testen. Und es mal mit einem Linux Live-system starten. Vielleicht liegt es ja auch an der Windows ISO Datei (selbstgebrannt?).

wie gesagt, ich hab die Platte sogar abgestöpselt und 2 verschiedene windows dvds benutzt (hab sogar eben schnell die enterprise test version geladen).

läuft seit Anfang an Win7

was mich irritiert sind die 5 Minuten wenn ich ein system neu aufsetze gehtes alles super schnell

führe mal den Tipp von gorgos aus mit dem Live Sytem und gib dann bescheid

welche Win 7 Version ist es denn?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nicht 32 bit installiert, ich wünschte es wäre so. ich komme ja kaum ins setup! die win cds booten in meinem anderen rechner innerhalb weniger sekunden, hier komme ich nach 15 minuten frühestens zur festplattenauswahl etc.

ich hab sowas noch nie erlebt!

es ist auch nicht normal das es solange dauert

handelt es sich um eine home Version

Versuch mal das Laufwerk zu tauschen.
Also ich meine das DVD-Laufwerk. Ich hatte das auch mal, das mein Laufwerk einfach grotten langsam war.

grad vom usb stick probiert, das gleiche Problem.

Ich mein was soll denn da kaputt sein? Festplatte: unmöglich weils ohne die genauso ist. Graka zeigt ein Bild also wohl auch ok. memtest läuft ohne Fehler also is mein Ram auch in ordnung. Im bios kann der rechner ewig laufen, da funktioniert alles. er bootet auch rasend schnell, aber eben nur bis zum windows 7 setup.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir die BIOS Optionen an und deaktivier Sachen, die du nicht brauchst (z.B. Floppy). Das kann in manchen Fällen Probleme verursachen.

War bei mir auch so, ich weis auch nicht warum, dachte immer es liegt an meinem relativ alten DVD Laufwerk. Ich hab da bestimmt 15 min oder so auf den blauen Hintergrund geschaut^^. Also so wie ich dich verstanden habe ist das OS noch gar nicht drauf, oder ?

Ansonsten hilft halt nur warten/geduldig sein. Bei mir ging die restliche installation dann aber relativ flott.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen alle miteinander

Bei vielen Lappis ist das gleiche Problem. Meistens liegt es am DVD LW.
Was auch die Verzögerung bei der Installation verursachen kann ist der S.M.A.R.T Status. Desaktiviere es im BIOS und das Floppy LW wenn du es nicht brauchst auch.
Was ich noch empfehlen kann, bei FSC Amilo war das Problem mit dem SATA Kabel. Die hatte einen Fehler wodurch das ganze System gebremst wurde.
Also. SMART deaktivieren
Eventuell DVD LW & Kabel austauschen.
Sollte der Fehler noch immer vorhanden sein eine neu HDD ausprobieren nur zum Testen und wenn möglich Linux installieren.
Probier auch das DVD LW abzustecken und über USB Stick zu installieren. Möglich ist auch das das MB einen schaden hat. Sonst weis ich auch nichts mehr.
lg

Haste im BIOS das Floppy mal auf disabled gesetzt? Das ist nämlich an auch wenn keines verbaut ist, was beim Win7 Setup manchmal zu komisches Effekten führt...

Ich hatte so ein Phänomen mal bei einem ASUS P5Q Mainboard. Ich wartete einfach die Zwei extremen Ladezeiten ab und das System funktionierte nachher ganz normal. Auch vorher funktionierte es ganz normal, deshalb wusste ich, dass die Hardware nicht defekt war. Sehr wahrscheinlich plagt er sich da mit irgendwelchen Hardwarekomponenten, wo er zum Zeitpunkt des Setups noch nicht die richtigen Treiber hat. Wie gesagt einfach mal Abwarten, Installieren und Testen.

HA!

Fühlt euch zu nem Bierchen eingeladen ! :D

Das Floppy wars. Auf "None" gesetzt und jetzt rennt er!

Super, vielen vielen Dank!

grüße

Zurück
Oben