Gaming PC 800-1000 €

panda.digital

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Aktuelle und zukünftige Spiele auf FULL HD oder vielleicht WQHD aber brauche kein Raytracing oder MAX Settings sollte nur vernünftig aussehen und vernüftige FPS haben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Größtenteils Zocken und Webentwicklung und etwas Musik mit NI Machines

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... Nein brauche kein LED Spielerei oder sonnst was Hauptsache guter Airflow

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
... 2 Monitore 27Zoll WQHD und 24 Zoll FULLHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... NEIN NICHTS

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... 800-1000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...in den nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...Nein


Hallo

würde mich freuen wenn mich da jemand beraten kann - mir ist es egal ob INTEL oder AMD wobei es in der Vergangenheit ja meistens so war das AMD das bessere P/L Verhältnis hatte.

Würde mir auch eventuell eine gebrauchte Grafikkarte kaufen damit ich da ein besseres P/L Verhältnis hätte - falls ihr dem zustimmt gerne auch da ein paar empfehlungen (vergleiche)

Danke für eure Hilfe im vorraus :)
 
Moin,

für 1000€ bekommt man schon einen ordentlichen PC, gebraucht kannst du dir da eigentlich auch sparen, mit viel Pech kann man da auch eine abgeranzte Mining Karte bekommen.

AMD Ryzen 7 5700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE B550 Gaming X V2
ENDORFY Fera 5 (alternativ gibts für 30€ auch gerade den ENDORFY Fortis 5 in den DAMN Deals)
Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (Gibts gerade für 99€ im Mindstar und bietet auf jeden Fall noch ordentlich Reserven)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, Papabär und wetterauer
Du solltest ca. 50€ mehr ausgeben, damit der 5700X und guter RAM+Mainboard rein kann. @panda.digital

Für ca. 40€ mehr kannst du dir eine 6750XT aussuchen, statt einem 6700XT. Alles unter 1100€ noch…

Alternativ noch den Endorfy Fera 5 als CPU Kühler, den @Mork-von-Ork bereits vorgeschlagen hat.

Den kleinen Aufpreis solltest du zahlen, sonst sparst du an der Leistung und das wäre verkehrt.
 

Anhänge

  • IMG_2485.jpeg
    IMG_2485.jpeg
    403,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2484.jpeg
    IMG_2484.jpeg
    398,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2486.jpeg
    IMG_2486.jpeg
    273,2 KB · Aufrufe: 89
Mork-von-Ork schrieb:
Gute Empfehlung würde aber direkt ca. 120€ mehr investieren für eine RX6800 ( sofern die 120€ für panda.digital , in Ordnung wären ) , diese wäre auch Zukunftssicher'er !
Ergänzung ()

panda.digital schrieb:
Größtenteils Zocken und Webentwicklung und etwas Musik mit NI Machines
Welche Programme ?
 
Wenn es noch ins Budget passt auf jeden Fall eine Überlegung wert wobei ich da zumindest tagesaktuell noch die 45€ zur XT drauflegen würde, das wäre noch mal ein ähnlicher Leistungssprung wie von der 6700XT zur 6800 für einen wesentlich günstigeren Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Mork-von-Ork schrieb:
Gute Empfehlung. Hier noch ein paar alternative Komponenten:

Falls Spielen das anspruchsvollste ist, könnte man den 5700X noch gegen den 5600 tauschen.

Alternativer RAM: Kingston Fury (Dual-Rank-Module)

Alternatives, etwas höherwertigeres Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2

Für einen 5600 oder 5700X dürfte auch der 10 Euro günstigere ENDORFY Spartan 5 Max reichen.

Alternatives, etwas höherwertigeres Gehäuse: Fractal Design Pop Air Black TG
 
Uncreative schrieb:
Falls Spielen das anspruchsvollste ist, könnte man den 5700X noch gegen den 5600 tauschen.
Bin ich pauschal immer vorsichtig, kommt auch immer etwas aufs Spiel an, bei dem aktuellen Preis und Budget würde ich wohl die 8 Kerne mitnehmen.

Uncreative schrieb:
Alternativer RAM: Kingston Fury (Dual-Rank-Module)
Aus Interesse hast du da zufällig eine Quelle das garantiert Dual Rank verbaut wird?
Für gewöhnlich wird ja leider nicht angegeben was verbaut wird bzw. das Verbaute wechselt gerne auch mal.

Uncreative schrieb:
Für einen 5600 oder 5700X dürfte auch der 10 Euro günstigere ENDORFY Spartan 5 Max reichen.
Das stimmt wohl wobei ich in dem Preisbereich dann vermutlich den ebenfalls oben schon genannten A35 vorziehen würde.
Nachteil bei beiden Kühlern sind die proprietären Lüfter.
 
Grafikkarten nicht neu kaufen, immer gebraucht.

RX 6900XT 550€
RTX 3080 450€
RTX 3070 300€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
@panda.digital

Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei die brauchst du nicht extra kaufen, das NT fehlt immer noch im Warenkorb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panda.digital
panda.digital schrieb:
wäre doch der einzige Vorteil der besseren CPU oder?
Nein es gibt durchaus auch Spiele die schon von mehr als 6 Kernen profitieren, und denk daran du kaufst den PC ab heute nicht bis heute.
 
Zurück
Oben