Gaming PC 800-1000eu

Hey Leute,
ich kann mal wieder für einen Bekannten einen PC zusammenbasteln.
Das Budget sind 800-1000eu.
Die Anforderungen sind aktuelle AAA-Titel in FHD mit möglichst hohen Details.
Besondere Wünsche gibts nicht. Aufgerüsten werden soll höchstens mal die Graka.

Hab mir das so vorgestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210c25cf736c6bd95afd61572faff0eb7c3963ca5af3

Habt ihr noch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?
Ob lieber ne 500gb SSD und keine HDD red ich nochmal mit ihm :p

Greetz

Ich würde lieber noch auf eine 480er im Costum Design warten. Kein Refernzmodell.

Der Rest sieht ansonsten eigentlich gut aus, wahrscheinlich würde auch ein 450W NT reichen.

....oder auf die GTX 1060 !

... oder gleich ne 1070:evillol:

Grafikkarte, wie schon gesagt, eine RX 480 Custom oder die GTX 1060 anschauen.

Beim Netzteil würde ich ein E10 400 W vorziehen.

Wenns leise werden soll dann auch noch einen Ben Nevis.

MfG

Auf jeden Fall auf Custom Design warten, egal welche Karte. Die Referenzlüfter sind einfach zu laut....

Mal gucken wie teuer die 1060 wird aber ist auch ne Idee :D
Ich hab jetzt nur Mutmaßungen und Bilder von den Costum Design gesehen. Wie lange denkt ihr, brauchen die noch?
Dass das NT nicht ganz ausgelastet ist, ist mir schon klar. Aber wenns so bei ~60% ist, ist es doch am besten oder nicht?

Nicht mal das 400 W Netzteil wirst du zu 60 % auslasten. Schau dir den Test zu RX 480 an, der Verbrauch des gesamten Systems liegt primär zwischen 221 W und 267 W. Das macht eine vom Netzteil abzugebende Leistung von 221 W * 0,9 = 199 W bis 267 W * 0,9 = 240 W. Dabei kam ein i7-6700K @ 4,5 GHz zum Einsatz, mit einem i5-6600 liegst du also nochmals einige Watt drunter.
Das höherwertige E10 400 W ist eine gute Wahl für den PC.

MfG

Das Cooler Master G550M ist aber auch keine schlechte Wahl. Es wird zwar nicht so effizient und minimal lauter als das Bequit sein, dafür sind etwas größere Reserven mit drinnen, falls in den kommenden Jahren mal eine andere, deutlich forderndere Grafikkarte mit in das System soll.

ich würde es etwa so machen:

Western Digital WD Blue 1TB
ADATA Premier SP550 240GB
Intel Core i5-5675C
Crucial Ballistix Sport 16GB
MSI Radeon RX 480
MSI Z97M-G43
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Cooler Master Silencio 352M
FSP Fortron/Source Hyper 500W

eine andere mögliche lösung wäre noch das hier:

Western Digital WD Blue 1TB
ADATA Premier SP550 240GB
Intel Core i5-6600K
G.Skill Value 4 16GB
MSI Radeon RX 480
MSI Z170A Krait Gaming 3X
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 3
Cooler Master Silencio 352M
FSP Fortron/Source Hyper 500W

die grafikkarte ist in beiden zusammenstellungen eher als platzhalter zu verstehen, da kommen wie bereits erwähnt in den kommenden wochen noch welche mit besserem kühler.
die erste zusammenstellung ist etwas schneller und günstiger, die zweite zusammenstellung hat ein etwas besser ausgestattetes mainboard, auf das es auch noch cashback gibt. sofern das board aus der ersten zusammenstellung für dich ausreichend ist, würde ich diese aber klar bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
i5 6500
Gigabyte B150-GA-HD3P oder 10€ billiger aber ohne USB 3.1
Gigabyte B150M DS3H
Crucial DIMM Kit 8Gb DDR4-2133 oder 16Gb

Corsair Vengeance 500W
Seagate Surveillance HDD 7200rpm 1TB
-) für Dauerbetrieb ausgelegt, daher besser als WD Blue/Seagate Desktop HDD, unterstützt durch mehr Garantie und geringen Aufpreis (<6€)
Sandisk Ultra II 480Gb (Mittelklasse-SSD)
Zotac 1070 AMP! Or mit 2 Jahren Garantie
Gainward 1070 Phoenix Golden Sample (einfach ieine Custom, im CB-Test war die Gainward die beste)

Nanoxia Deep Silence 3 oder billiger aber fast gleich gut
Corsair Carbide 100R Silent Editon

- bissl über Budget, aber mit GTX1070 u. 480Gb SSD (1050€, mit Ultra II 240Gb ~1010€!)
-30% mehr Grafikleistung gegenüber RX480!
-
Eventuell: EKL Ben Nevis

Zuletzt bearbeitet:
was bringt es deiner ansicht nach für einen vorteil, wenn die hdd "für den dauerbetrieb ausgelegt" ist?
nach allem, was man in den statistiken von google und backblaze so liest, halten die auch nicht länger als die "normalen" festplatten auch und im gegensatz zu einem privaten pc, laufen die festplatten da wirklich fast 24/7.
gerade seagate kommt da übrigens gar nicht gut weg und macht durch die mit abstand höchsten ausfallraten auf sich aufmerksam, bei vielen seagate hdd's sehen auch die bewertungen dementsprechend aus.

Zuletzt bearbeitet:
du hast erklärt, das die hdd "für den dauerbetrieb ausgelegt" ist, aber nicht, welchen vorteil das bringen soll.
ich würde da eher auf eine möglichst zuverlässige hdd (zb. wb oder hgst) setzen.

Mehr Garantie -) längere Laufzeit
Ansonsten wüßte ich nicht warum die Hersteller mehr Garantie geben.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der längeren laufzeit ist wie bereits erwähnt sehr fraglich, da schneiden wie bereits erwähnt die "normalen" wd und hgst festplatten laut google und backblaze meist besser ab. woher nimmst du deine information mit der längeren laufzeit?

die garantie bei hdd's bringt einem meist sehr wenig, da im garantiefall nur der datenträger ersetzt wird und nicht die darauf enthaltenen daten. das wäre ein grund mehr auf ein möglichst zuverlässiges laufwerk zu setzen. abgesehen davon, wirst du beim betrachten diverser statistiken dazu feststellen, dass die meisten hdd's entweder innerhalb der ersten 6 monate ausfallen, oder erst nach mehr als 4 jahren.

erstens habe ich hier weder eine statistik gezeigt, noch eine verlinkt, schon gar nicht von einem französichen händler, zweitens schreibst du jetzt auf einmal von der surveillance mit 2tb, wo du vorher noch die 1tb version genannt hast und drittens, war soweit ich das gesehen habe nirgends eine wd pruple im gespräch.

man kann sich natürlich auch alles so passend drehen, wie es einem gerade gut passt, viel sinn macht das dann allerdings nicht.

ich bin aber dann auch jetzt mal raus hier, solche diskussionen führen meist zu nichts, wenn sich jemand alles passend dreht, anstatt bei den ursprünglich genannten komponenten zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
"laut Backblaze"
"WD vs Seagate"
mach doch kein Unterschied

Zurück
Oben