Gaming-PC 800 - 900€

_Flash

Newbie
Hallo,

in der letzten Zeit habe ich hier schon viel mitgelesen und sicher auch das ein oder andere gelernt. Da ich mich in den letzten Jahren nicht wirklich intensiv mit Hardware beschäftigt habe, hätte ich gern ein kurzes Feedback zu meinen ausgesuchten Komponenten. Aktuell nutze ich einen Core2Duo 8400 mit einer 9600GT als GPU und 4GB Ram. Hier kann man wohl nicht mehr viel machen und daher möchte ich gern einen neuen PC zusammenstellen (und ggf. auch gleich bauen lassen).

Dass ich damit auch mal Musik hören möchte oder im Internet surfe versteht sich von selbst, hin und wieder möchte ich gern auch aktuellere Spiele in angemessener Auflösung & guten Details spielen können (das ist aktuell nicht mehr wirklich möglich ;) ) Windows 7 64bit steht mir zur Verfügung.

Als Budget habe ich mir 800 - 900 Euro vorgestellt, gerne auch weniger und wenns wirklich was bringt wird es jetzt nicht an 50 Euro scheitern. Hier erstmal meine bisherige Auflistung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright Macho 120 (100700718)
1 x Cooler Master N500 USB 3.0 (NSE-500-KKN2)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Da viele Mitglieder einen recht ähnlichen PC suchen, ist mir die bisherige Auswahl der Komponenten nicht wirklich schwer gefallen. Knackpunkte sind allerdings noch die Grafikkarte, hier habe ich mich eigenltich schon recht bewusst für eine etwas schwächere entschieden (diese kann ja dann immer nochmal in 2-3 Jahren getauscht werden) oder macht es Sinn gleich für etwa 80 Euro eine 280X einzubauen? Hatte als Mainboard erst das in den FAQs empfohlene Gigabyte, aber das hier tuts genau so oder? Beim Thema Zusammenbau bin ich mir noch unsicher, habe zwar schon ein paar kleinere Handgriffe erledigt aber tendiere aktuell eher zum Kauf + Zusammenbau bei Hardwareversand. Der RAM ist da aktuell nicht lieferbar, hier wäre ich für eine Alternative dankbar.
Bauen die meinen PC eigentlich auch zusammen wenn ein Teil wie z.B. der Arbeitsspeicher fehlt?

Ich würde mich freuen wenn ihr euch das ganze einmal anschauen würdet und mir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp dazu geben könntet. Vielen Dank im Voraus

Passt so.

Die Graka - das ist dein Geld - die 280er ist natürlich leistungsstärker.

Die bauen deinen PC zusammen - nur der Prozessorkühler wird nicht montiert werden.

HWV montiert Kühler nur bis max. 400 Gramm Gewicht - wegen dem Transportrisiko.

Den musst Du dann selbst montieren.

Grundsätzlich sieht der PC gut aus.
Die Grafikkarte ist Mittelklasse, wird aber erstmal für alle aktuellen Spiele genügen. Wahrscheinlich ist in 2-3 Jahren die 280X auch Alteisen ;). Es kommt aber auf deine Auflösung an. Wenn du immer in FullHD mit Allen Details und max. Antialiasing and Anisotropic Filtering spielen willst, wäre ne größere Karte nicht verkehrt. wenn du über FullHD spielst, wäre auch mehr VRAM nicht verkehrt.
Wenn du aber nicht immer alles auf Maximal haben musst, dann reicht sie dir.

Zum Zusammenbau: Ich weiß es nicht, aber es wäre ja sinnfrei, einen halb fertigen PC auszuliefern. Schätze also, die warten bis der PC komplett ist.
Was sie nicht montieren werden, ist der CPU Kühler. Denn der würde beim Transport per Post wohl abreißen. Den musst du selber montieren.
Das Gehäuse hat aber einen Ausschnitt fürs Mainboard, du musst also das Board zur Montage nicht ausbauen.

Smily schrieb:
Das Gehäuse hat aber einen Ausschnitt fürs Mainboard, du musst also das Board zur Montage nicht ausbauen.

Wie genau erkennt man das? Kann in der Beschreibung des Gehäuses bei Geizhals dazu nichts finden. Suche ebenfalls ein Gehäuse mit einem solchen Ausschnitt, jedoch mit anderer Optik.

Auf den Produktbildern meist. In dem Fall bin ich einfach dem Link gefolgt, und auf dem Bild kann mans ja sehen. Die meisten Boards haben das heute, weils einfach praktischer ist. Aber eben nicht alle ;)
Ergänzung ()

Geizhals Bild 2 (bei dem Beispiel Cooler Master N500 USB 3.0)

Der Vorschlag von Furble ist soweit ganz gut.
Beim NT würde ich aber eher auf ein Straight Power 450W setzen, da länger Garantie und etwas bessere Wirkungsgrad - für 10€ mehr udn das rechnet sich beim NT recht schnell wieder, weil man es eben auch lange nutzt :)

Schon mal vielen Dank für eure Beiträge.

Da ich im Moment so ziemlich keine aktuellen Spiele halbwegs flüssig spielen kann sind mir maximale Details eigentlich gar nicht so wichtig.

Bei der Grafikkarte bin ich momentan noch sehr unentschlossen.
Ist die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ merklich besser als die 270x? Den geringen Aufpreis würde ich dann auf jeden Fall bezahlen. Dazu gibts doch auch dieses Spiele-Bundle oder?

Die MSI N770 TF 2GD5/OC liest sich natürlich auch sehr gut. Finde sie auf den ersten Blick allerdings recht teuer. Momentan tendiere ich eher zu einer preiswerten oberen Variante um dann ggf. in 2-3 Jahren nochmal eine nachzulegen. Wenn die Nvidia natürlich merklich schneller ist, wäre es aber eine Überlegung wert.

Beim CPU hatte ich aktuell ja immer den Intel Xeon E3-1230 v3 im Blick. Wäre ich mit diesem etwas besser aufgestellt als mit dem von Furble erwähnten Intel Core i5-4570?

Stehen in nächster Zeit noch besondere Neuheiten an? Könnte den Kauf ohne Probleme auch erst Anfang des nächsten Jahres durchführen wenn sich z.B. bei der GPU noch grundlegende Sachen ändern (wobei mir schon klar ist das es kaum einen idealen Zeitpunkt zum Kauf von Hardware gibt ;) )

Viele Grüße

Die 770 ist eine Karte die für maximale Details im FullHD Bereich ausgelegt ist und hier derzeit ein sehr gutes P/L bietet.
Eine 7950Boost (etwas schneller als eine 270X), ist halt etwas langsamer und bietet hier "nur" hoch - ist also eine Frage der Settings.

Ob es bei der 7950 noch das Bundle gibt, weiß ich nicht - keine Ahnung, ob AMD hier das Bundle mit den R9-2xxX eingestellt hat oder nicht.

Generell bekommst du im Bereich um 200-300€ bei den GraKas eben immer nur genau das, was du bezahlst.

Einen Xeon würde ich, sofern du ihn ins Budget bekommst, auf JEDEN FALL einem i5 vorziehen, da mehr Threads und somit zukunftssicherer als ein i5 - zum Überschaubaren Preis gibt es bis zu 30% mehr Leistung. Bei den GPUs dürfte sich derzeit im von dir angestrebten Preissegment recht wenig tun, da der einzig "aktive" Markt, wohl derzeit im HighEnd ist, wo auf die Customs der 290(X) gewartet wird - bei den niedrigeren Klassen, ist soweit alles da.

Mein Tipp wäre hier:
Xeon 1230-V3 + H87 oder, wenn du weniger Anschlüsse brauchst, ein B85 Board
Bei der GraKa, wenn dich die Spiele interessieren, evtl doch eine 770 bedenken, die du notfalls auch für 60-80€ verkaufen kannst. Leistungsmäßig bist du dann auf jeden Fall lange Zeit sehr gut bedient.

Hoot schrieb:
Mein Tipp wäre hier:
Xeon 1230-V3 + H87 oder, wenn du weniger Anschlüsse brauchst, ein B85 Board
Bei der GraKa, wenn dich die Spiele interessieren, evtl doch eine 770 bedenken, die du notfalls auch für 60-80€ verkaufen kannst. Leistungsmäßig bist du dann auf jeden Fall lange Zeit sehr gut bedient.

Also beim Xeon 1230-V3 und dem o.g. Board lege ich mich jetzt mal fest. Dann bleibt nur noch die Grafikkarte offen. Nachdem ich mir einige Benchmarks angeguckt habe, fällt die 270x raus. Und dann würde ich mich aktuell für die GTX 770 entscheiden - oder abwarten was AMD mit Mantle ändert?

Zwei kleinere Fragen habe ich noch allgemein zum PC:
1. Wenn ich das bei HWV zusammenbauen lasse, muss ich dann auch ne Wärmeleitpaste mitkaufen oder ist das in der Pauschale mit drin?
2. Ist ein Kabelmanagement beim Netzteil sehr komfortabel, also lohnen sich die 10 Euro Aufpreis?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1. Da HWV den Kühler wohl eh nicht montieren wird, wirst du den eh in nem verschlossenen Karton bekommen. Und zu dem Macho gehört auch ne Tube Wärmeleitpaste.
    Ob HWV den Intel boxed Kühler auf die CPU baut, weiß ich nicht. Wenn der drauf ist, muss er logischerweise runter, und auch die Wärmeleitpaste muss dann entfernt werden. Wenn nicht, WLP auftragen und den macho drauf klatschen.
  2. Kabelmanagement ist toll, da man sinnlose Kabel weg nehmen kann. Vereinfacht das einbauen recht gut. aber das macht ja eh HVW für dich. Glaube aber nicht, das sie sich so viel Mühe geben. Ich hab meine Kabel ne halbe Stunde lang versteckt und verlegt^^. Durch die fehlenden Kabel beim Kabelmanagement verbessert man den Airflow. Wenn man die Kabel gut versteckt, braucht mans nicht ;)

Furble schrieb:

Du kannst einiges an der CPU sparen. Warum 60€ mehr ausgeben für vielleicht 5% mehr Leistung in CPU-lmitierenden Applikationen (Die aktuellen Spiele werden fast ausschließlich von der Grafikkarte limitiert, ab einer bestimmten CPU Leistung, die man aktuell als Standard voraussetzen kann ala 2500k).

Außerdem kannst du noch etwas am Ram und dem Netzteil sparen und schon kannst du dir eine GTX 770 einbauen (oder R9 280x von mir aus). Dadurch hast du vor allem in Spielen mehr Leistung, als mit der Kombi etwas schneller CPU, dafür langsamere Grafikkarte..

Und in Office und Multimedia spührt man die kleine Mehrleistung einer etwas stärkeren CPU auch nicht.

Liebe Grüße.

Mantle ist einfach noch nicht auf dem Markt, weshalb derzeit ALLES, was dazu berichtet und erzählt wird vorerst als PR und Marketing abgetan werden muss. Die einzigen Informationsstellen sind bisher eben AMD und Dice (zweiter haben wohl 8Mio $ für Mantle bekommen). Daher würde ich alles vorerst mal als "nett" aber noch nicht relevant abtun.

Ferner soll Mantle nach derzeitigem Stand der Dinge die CPU entlasten und niht die GPU, was eigentlich für eine starke CPU wie i5, i7, Xeon oder auch die FX keine Bedeutug/geringe Bedeutung haben dürfte, da diese eben ausreichend stark sind. Man geht in der Gerüchteküche daher gegenwärtig von einem Feature aus, welches für APUs und schwache CPUs nett ist, aber nicht im HighEnd-Bereich.

Daraus einen Kaufanreiz für sich zu kreieren, halte ich aus diesen Gründen für verfrüht - sollte Mantle in ein paar Jahren mal relevant werden (WENN ÜBERHAUPT!), muss man ohnehin einen neuen PC kaufen und dann sieht die gesamte Landschaft wieder anders aus.
So reicht derzeit eben auch die 770 ohne Mantle für 95% der Spiele@max. Settings bei FullHD.

Da die 770 eben derzeit 3 Spiele mit einem guten Gegenwert hat, würde ich zu dieser greifen.

Passt doch wunderbar! Über MSI habe ich auch schon gehört, dass sie ganz gut sein sollen. Würde da auch nicht nein sagen :)

Die MSI hat ordentliche Testergebnisse eingefahren. Für 6€ mehr bekommst du aber schon die Palit GeForce GTX 770 JetStream 2GB, welche ich selber nutze. Sie bringt dir noch ein klein wenig mehr Leistung und die verbaute Kühlung ist wirklich super. Bei der MSI bestimmt auch, ausschlaggebend wäre für mich noch, dass die MSI derzeit erst ab 288€ lieferbar ist und du somit mehr zahlen würdest als nötig.

Dein Gehäuse hat schon zwei Lüfter eingebaut, einer schaufelt vorne Frischluft rein und der andere pustet sie hinten rein. Sollte eigentlich reichen. Kann natürlich sein, dass sie Lautstärkemäßig nicht optimal sind, dann kannst du ja immer noch leisere kaufen.

Zurück
Oben