Gaming-Pc 800€ Passen die Komponenten zusammen?

Krouni

Newbie
Hallo liebe Forum-User ! (:

Ich möchte mir einen PC selbst zusammen bauen , aber ich habe das noch nie gemacht. Bevor ich mein Geld sinnlos ausgebe möchte ich mich von euch beraten lassen, ob ich auch keinen Mist bestellen werde und das alles dann nicht Funktioniert weil Hardware-Fehler. Ich habe im Internet nachgelesen, verzweifelte, und ja jetzt poste ich im Forum ;D

Ich verwende die Vorlage aus dem Hilfs-Beitrag, danke an den Ersteller!

Preisspanne?
ca 800 Euro

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wenn er seine Zeit ausgedient hat, will ich meinen nächsten PC bauen :D aber wenn es möglich ist würde ich es auch nicht schlecht finden wenn dieser PC in ein paar Jahre aufgerüstet werden kann.

Verwendungszweck?
Ich spiele schon PC-Games aber da ich nur 800 Euro habe muss ich nicht die neuesten Spiele auf UltraHD 120FPS spielen können das ist mir klar haha ;)

Ich spiele derzeit auf Grafikeinstellungen "Sehr Niedrig" ohne Schatten und so, somit ist alles ein Upgrade :D

Als Beispiele: World of Warcraft, Heroes of the Storm,..

Zusammenbau/PC-Kauf?

Komponenten:

- Prozessor (CPU):

Intel I5 6400 2,7 GHz (BX80662I56400)

(Ja, ich möchte Intel)

- Arbeitsspeicher (RAM):
HyperX FURY HX421C14FB 4GB 2133MHz DDR4 (2x)

Später dann nochmal 2 für 16GB, aber derzeit finde ich 8GB würden auch reichen.

- Motherboard:

Asus B150 Pro Gaming/Aura Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel B150, 4x DDR4 Speicher, 6x SATA 6Gb/s, 2x USB 3.1, 4x USB 3.0, PCIe 3.0)

(Ich möchte ATX)

- Netzteil:
be quiet! 400W Pure Power 9 CM 80+ Silver ATX Kabelmanagement

- Gehäuse:
Sharkoon BW9000-W schwarz

- Festplatten:
Seagate Desktop HDD 1 TB

- Grafikkarte:
Asus Dual-GTX1060-3G

(Ich möchte Nvidia GeForce)

Als Betriebssystem würde ich Win7 Verwenden.

Danke für eure Hilfe, lg Krouni

wenn man Gamen will, gibt es eh gerade nichts von AMD, da geht eh nur intel

bei der CPU nicht den i5 6400 nehmen, sondern den hoher getakteten i5 6500 oder 6600

das Mainboard ist zu teuer, dafür bekommt man ja schon den Z170 Chipsatz und könnte einen i5 6600K dazu zum übertakten nehmen.
beim B150 Chipsatz maximal 90€ ausgeben.

ne SSD fehlt, die ist heutzutage so gut wie Pflicht

Es passt zusammen aber man sollte es nicht kaufen.
1x8GB kaufen und dann später eben nochmal 1x8GB. Das kostet derzeit Anfangs etwas Leistung, aber kaum/nicht viel.
Das Board ist zu teuer wahrscheinlich auch mit Cashback. Wie wärs mit einem GA-B150-HD3P als obere Grenze?
Das Netzteil ist gruppenregulierter Mist. Alternativen sind ein Corsair Vengeance 400W oder auch von BeQuiet ein Xilence A+ 430W wenn das Budget sehr eng ist.
Beim Gehäuse wäre ein Deep Silence 3 besser geeignet.
Die Grafikkarte ist leider auch Mist. Entweder eine RX 470 4GB für ~200€ oder spar auf eine GTX 1060 6GB. Eine GTX 1050 Ti wäre noch besser wenn auch langsamer als die GTX 1060 3GB.
Eine SSD sollte man auch einbauen. Oder vielleicht die Festplatte aus dem alten PC mitnehmen und statt der neuen HDD eine SSD kaufen.

bisy schrieb:
wenn man Gamen will, gibt es eh gerade nichts von AMD, da geht eh nur intel

bei der CPU nicht den i5 6400 nehmen, sondern den hoher getakteten i5 6500 oder 6600

das Mainboard ist zu teuer, dafür bekommt man ja schon den Z170 Chipsatz und könnte einen i5 6600K dazu zum übertakten nehmen.
beim B150 Chipsatz maximal 90€ ausgeben.

ne SSD fehlt, die ist heutzutage so gut wie Pflicht

stimmt nicht so ganz ;)

30,- €. Cashback sind bei dem Board drin. Ob es für Dich das Richtige Mainboard ist, kann ich aus der Ferne ad hoc nicht wirklich beurteilen. Allerdings solltest Du mMn 2 x 8GB Arbeitsspeicher direkt mit einplanen, oder halt erst einmal 1x8GB. Möchtest Du einen Boxed CPU-Kühler benutzen? Ansonsten müsstest Du den auch noch mitbestellen.

Hast Du noch PC Komponenten die Du weiter verwenden kannst/ möchtest? Eine SSD sollte bei den aktuellen Preisen in der Tat immer mit verbaut werden. Ich möchte sie auf jeden Fall nicht mehr missen :D

Edit: bestellst und baust Du Dir den Rechner selbst?

Zuletzt bearbeitet:
M!cha schrieb:

In dem Fall hier stimmt es aber wohl doch: das B150 Pro Gaming/Aura finde ich dort nicht. Also teures Board ohne Cashback?

Nein es gibt keine 30€. ASUS B150I-Pro Gaming/​Aura ist ein ITX Board und hat Cashback.
ASUS B150 Pro Gaming/​Aura ist ein ATX Mainboard und hat kein Cashback.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die schnellen antworten !! (: dann schau ich mir die jetzt mal durch

wünsch euch auf jeden Fall auch noch ein schönes neues Jahr hahaa !!

Nein ich habe keine alten Teile die ich verwenden werde ;)

Ich will den selbst zusammen bauen*

Zuletzt bearbeitet:
ehejacpbankonolf.jpg

so dann bin ich eigentlich fast bei dem vorgeschlagenen Budget-PC , sry falls euch das nervt, aber die Unsicherheit lässt grüßen :))

- Prozessor (CPU):
INTEL Core i5-6600, 3.30 GHz, boxed (BX80662I56600) , ja ich möchte den BX-Kühler verwenden , falls die CPU zu heiß wird kann ich ja jederzeit den Kühler nachrüsten oder?

- Arbeitsspeicher (RAM):
KINGSTON ValueRAM SO-DIMM 8GB, DDR4-2133 (KVR21S15S8/8) 1x
und später kaufe ich einen 2ten 8gb-Riegel dazu :)

- Motherboard:
GIGABYTE GA-B150-HD3P

- Netzteil:
Corsair CP-9020106-DE Vengeance 400 ATX/EPS 80 Plus Bronze 400W

- Gehäuse:
CORSAIR Carbide Series 100R Silent Edition, PC-Gehäuse (CC-9011077-WW)

- Festplatten:
SAMSUNG SSD 750 Evo 250 GB, schwarz, SATA (MZ-750250BW)

oder kann mann das nicht mit Crucial MX300 vergleichen?

- Grafikkarte:
MSI GeForce® GTX 1050 Ti Gaming X 4G, 4GB GDDR5 (V335-001R)
oder die von Asus?
eine GTX 1060 geht vom Preis einfach nicht :/

Wie sieht der alte PC aus?

Zurück
Oben