Passen diese Komponenten zusammen?

Leon1407

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
Ich würde mir gerne einen neuen PC holen, da mein alter sich schon ziemlich dem Ende zuneigt (hat ne 1070 drin). Deswegen wollte ich wissen, ob sich die Komponenten vertragen, bzw. ob es irgendwelche relevanten bottlenecks gibt. Danke schon mal im Voraus.
Das wär der build auf pc partpicker einfach, weil ichs übersichtlicher als auf geizhals finde https://de.pcpartpicker.com/list/vKv4BL

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele wie Hogwarts Legacy, Elden Ring, Forza Horizon 5 aber auch ab und zu Fortnite
  • Auflösung wird in den meisten Fällen WQHD oder UHD sein
  • Settings auf hoch bis ultra
  • FPS sollten so ca bei 150 bis 200 liegen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ab und an für Videobearbeitung sprich YT etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nur nich hörbar bzw. störend sein beim zocken

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, 2 davon 144hz und der andere 260hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Eigentlich kann alles von meinem alten weg bzw. verkauft werden, ist einfach outdated und reicht für die meisten games in nicht mehr aus.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was muss das muss, würd mich nur interessieren ob ich bei dem build noch irgendwo was einsparen könnte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich wens geht

8. Möchtest du den PC
Hätte nen Freund, der ne Firma hat und die bauen PCs zusammen, sprich die bekommen das Zeug bisschen billiger. Falls ihr euch fragt warum ich nich ihn nach ner Meinung frage, ich wollte einfach ne Meinung anderen bevor ich ihn frag, weil er jetzt in der Vorweihnachtszeit eh relativ viel zu tun hat.
 
Leon1407 schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nur nich hörbar bzw. störend sein beim zocken
Wenn das deine einzige besondere Anforderung ist, warum willst du den Rechner dann mit ingesamt neun leuchtenden Lüftern ausstatten, wobei 7 davon über 200€ kosten?

Du fragst, wo du einsparen kannst. Genau dort.
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-rgb-argb-v136936.html
Ohne RGB (was ja laut Fragebogen keine Anforderung wär) kosten sie sogar noch weniger.

Und als Faustregel: 2 Lüfter rein und 2 raus reichen für so ziemlich jeden Spielerechner problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Die Lüfter sind viel zu teuer und die Wakü muss nicht sein, mit dem eingesparten Geld kannst du dir eine 7900XTX oder fast eine 4080 holen. Der 7700X lässt sich gut mit Luft kühlen, ein Freezer 50 ist auch sehr leise und kühlt super.
 
Moin,

Leon1407 schrieb:
Sollte nur nich hörbar bzw. störend sein beim zocken
Optik spielt keine Rolle?
Dafür sind aber viele RGB Komponenten drin die auch noch verhältnismäßig teuer sind.

Leon1407 schrieb:
Was muss das muss, würd mich nur interessieren ob ich bei dem build noch irgendwo was einsparen könnte.
Wenn man die ganze Beleuchtung weglässt könnte man eine Menge einsparen.
1000W braucht es für den Build nicht.

Dafür könnte man dann bei der GPU etwas drauflegen Richtung 7900XTX/4080.
Bei der CPU bekommst du einen 7800X3D aktuell für 40-50€ mehr, würde ich dann gleich draufgehen.
Leon1407 schrieb:
Leon1407 schrieb:
Leon1407 schrieb:
FPS sollten so ca bei 150 bis 200 liegen
Das ist durchgehend bei AAA Titeln selbst mit einer 4090 unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AiO ist viel zu laut, kauf dir einen anständigen Luftkühler.

Das System ist sowas von Blink-Blink. Sag doch einfach, dass du eine Prinzessin bist und auf farbige Lichter stehst, dann wird die Beratung für alle leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Zurück
Oben