"Gaming Pc" - 800€ Wahl der Komponenten

Riven64

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Da ich mit meinem alten Rechner in der Steinzeit lebe,wenn ich damit arbeite oder spiele, habe ich mich dazu entschieden, mir einen neuen Rechner zu besorgen.Mein Budget ist auf 800€ limitiert, das sich in 2 Jahren ändern sollte,wenn ich mit meinem Studium fertig bin.Deswegen suche ich nach einem PC mit dem ich die nächsten 2-3 Jahre gut bedient bin.

Der Rechner sollte hauptsächlich fürs Gaming dienen.Ich verdiene mit LoL bspw. Geld und habe mir überlegt evtl. auch mit dem streamen anzufangen,um weitere Cashflows zu generieren.Nebenbei würde ich schon das ein oder andere aktuelle Spiel spielen wollen.

Welche Komponenten sind für meine Präferenzen optimal?
CPU: i5 oder i7, K-Modell?
GPU: Geforce GTX 960 oder R9 380?
Arbeitsspeicher: DDR3 oder DDR4 ?
Welche/s Festplatte,Mainboard,NT ?

Ihr solltet wissen,dass ich noch nie einen Rechner selbst zusammengestellt habe und lieber die Finger von lasse.Nachdem ich herausgefunden habe welche Hardwarekomponenten für mich relevant sind,würde ich den Rechner über eine Website konfigurieren.

Danke im Voraus

Für LoL reicht ein i5 mit GTX 960 locker. RAM ist egal, schau dir die FAQ an.

Zusammebau ist wie lego bauen... ;)
Vorschlag:
Intel Core i5-6600 Boxed
ASRock B150M Pro4
8GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 4GB)
Sapphire Radeon R9 380 Nitro
Cooler Master G450M 450W
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Samsung SSD 850 EVO 250GB

Ich hatte auch erwähnt,dass ich andere Spiele konsumieren will und vor habe "lagfrei" streamen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 800 Euro bekommst kein i7 - einzige Alternative wäre hier vielleicht der Haswell-Xeon. Bei einer Neuanschaffung: Entweder Skylake und DDR4 oder bei begrenzten Budget und bestimmten Anwendungen (Streaming könnte eine sein) der Xeon als i7-Alternative. Dann eben Haswell und DDR3. Aber sonst würde ich kein Haswell mehr kaufen. AMD scheidet sowieso aus.

Xeon-Setup:
Intel Xeon E3-1231v3 (260 Euro)
ASUS B85M Gamer (85 Euro)
16 GB DDR3 Kit (80 Euro)
-----------------------------------------
425 Euro.

i5-Skylake
Intel Core i5-6600(k) (230 bzw. 250 Euro)
Irgendein blödes Board (bin zu faul) (ab 70 (non-K) bis 115 (k))
16 GB DDR4 Kit (80 Euro)
-----------------------------------------
380-440 Euro

Leistung? Wenn deine Anwendungen nicht von den virtuellen Core profitieren, ist der i5 - schon der non-K - schneller als der Xeon. Der non-K ist auch nicht langsamer als der k, solange man dessen Takt nicht anrührt. Also kann man da durchaus auch die non-K Variante wählen.

Dazu kommen dann für eine 960 oder 380 ~220 Euro. Für ein solides Netzteil darfst du nochmal 75 Euro einrechnen (G550M, G550, Golden Green HX 550), dann hast noch ~80 Euro (beim Xeon-Setup) für Festplatte und Case übrig. Eine SSD bist schon bei mind. 75 Euro (kleiner als 250GB ist einfach Quark), ein Datengrab schlägt (1TB) mit 40 Euro zu Buche....

Summe: ~870 für das Xeon-Setup mit allen drum und dran (ohne Peripherie bzw. Monitor)
Beim i5-Skylake (non-K) bist dann halt auch die 45 Euro billiger (820 Euro) - Die K-Variante ist je nachdem dezent teurer, als der Xeon.

b85 gaming
xeon 1231 (4t/8c)
2*8gb ddr3 1600
250-500gb ssd
1-2 tb hdd
AMD 380 4GB (kp ob shadowplay von nvidia für streamen besser ist oder wie man es sonst regeln kann (signal splitten und über anderen pc streamen etc))
450-550W Netzteil

Wenn ich es grob überschlage ist evtl. auch ne AMD 390 möglich, dann aber eher 500-550W NEtzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten! Jetzt weiß ich wenigstens welche Komponenten für mich interessant sind!

*g* schon witzig - alle wollen was um 800 €.
Kannst mal hier und hier reingucken.
Ergänzung ()

Riven64 schrieb:
Ihr solltet wissen,dass ich noch nie einen Rechner selbst zusammengestellt habe und lieber die Finger von lasse.Nachdem ich herausgefunden habe welche Hardwarekomponenten für mich relevant sind,würde ich den Rechner über eine Website konfigurieren.
Lass. Zahlst bei den meisten Websites 'drauf. So schwer wie du vllt. denkst ist das gar nicht. Ein paar Guides lesen, die Anleitung vom MoBo hat auch einiges und im Idealfall hast du auch 'nen versierten Kollegen oder Freund. Spätestens wenn du schon ein gutes System hast ist es sinnvoll, selbst Hand anlegen zu können. Alle Teile im PC veralten unterschiedlich schnell und du sparst einen Sauhaufen geld, wenn du dann nicht gleich eine neue Kiste sondern nur eine neue Komponente kaufst. Afaik gibt's im Forum auch eine cb-Liste mit bereitwilligen Helfern und Wohnortangabe.
PS: Wenn du trotzdem zusammenbauen lassen willst, solltest du uns die Seite usw. nennen. Da unterscheiden sich die Preise nämlich sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
*g* schon witzig - alle wollen was um 800 €.
Kannst mal hier und hier reingucken.
Ergänzung ()

Lass. Zahlst bei den meisten Websites 'drauf

Hast schon Recht. Danke für den Hinweis. Als ich mit meinem alten Rechner beim 'nem PC-Laden war, weil mein NT defekt war, hat der ****** mir 'nen Chinaböller in Wert von 20€ eingebaut und zusätzlich 40€ nur für den Wechsel des alten NT mit dem neuen NT verlangt. Daraus hab ich meine Lektion gelernt.

Zurück
Oben