Gaming PC ~800Eur

v1b3z

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming / Streaming / Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alle aktuellen Titel / 1080p / hohe Qualität / >60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? 2 Monitore 1080p. 1x 144hz / 1x 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

NEIN

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~800eur ohne Monitore / Maus/ Keyboard

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

~5

5. Wann soll gekauft werden?

Anfang September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst

Hallo Zusammen,

Bräuchte eine kurze Absegnung bezüglich eines Gaming / Streaming PCs für den Sohn eines Bekannten.
Wird sein erster PC sein, deshalb sind die Anforderungen nicht zu hoch was FPS usw angeht.

Spielen wird er voraussichtlich alle aktuelleren Titel seines Alters entsprechend (16), also whs Fortnite / COD / Fifa, usw ...

Habe mal eine kleine Zusammenstellung gemacht, bin jedoch über jede Verbesserung und/oder Kritik dankbar.

Gerade bei Netzteil und Gehäuse bin ich mir unsicher. Hätte lieber ein NT mit CM und Gold Zert. jedoch würde ich damit whs den Preisrahmen zu sehr dehnen. Eventuell könnte man ein billigeres MB nehmen, habe jedoch vom Tomahawk MAX nur gutes gehört.

Danke für eure Hilfe,

lg

Anhänge

• pc_09_2019_aa.jpg
    pc_09_2019_aa.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 396
Der RX 580/590 geht doch jetzt teilweise schon die Puste aus, innerhalb den 5 Jahren wirst du sie tauschen müsssen. Als CPU würde ich eher Ryzen 2 nehmen.

Ist okay so den Tower habe ich auch sieht sehr gut aus und lässt sich alles gut verbauen.
Netzteil ist auch okay. :daumen:

Als CPU den Ryzen 3600 nehmen

Für einen Ryzen 2600 ist das Tomahawk Max nicht notwendig, da reicht auch die Variante ohne Max.
Das Max Board erkennt die Prozessoren der dritten Ryzen Generation (3000) auf Anhieb.
Das Tomahawk ohne Max benötigt ein BIOS Update, um die 3000er zu erkennen und ist dann von der grafischen Oberfläche recht einfach gehalten, nennt sich dann GSE-Lite Bios, da der Speicher vom BIOS Chip nur 16 MiB groß ist, die Max Variante dagegen hat einen 32 MiB Chip und ist grafisch wieder aufgepimpt.

Zu deiner Auswahl: Behalte das Tomahawk Max und versuche einen Ryzen 5 3600 in das Build unterzubringen.
Das Ganze könnte dann so aussehen, ist dann aber leicht über deinem Budget von 800 EUR.

Grüße

Deine Zusammenstellung hat an wesentlichen Komponenten alte Teile..Für die Leistung der RX580 solltest du maximal 100€ ausgeben. Die Graka ist 3 Jahre alt. Auch bei der CPU nehm den aktuelleren R5 3600.

Ich würde niemals nicht den 2600 einbauen. Definitiv den 3600. Der Aufpreis ist moderat, aber die Leistung erheblich besser.

3600 ~200
board ~120
ram 16gb 2x8gb, 3200 ~80
2060 super oder 5700xt ~400
mx500 ssd 500gb 70
netzteil ~80

t3chn0 schrieb:
Ich würde niemals nicht den 2600 einbauen. Definitiv den 3600. Der Aufpreis ist moderat, aber die Leistung erheblich besser.

Da hast du / ihr recht. der 3600 geht sich preislich sicher auch noch aus. War mir jetzt nicht sicher ob die Mehrleistung auch den Aufpreis rechtfertigt.

Piak schrieb:
Deine Zusammenstellung hat an wesentlichen Komponenten alte Teile..Für die Leistung der RX580 solltest du maximal 100€ ausgeben. Die Graka ist 3 Jahre alt. Auch bei der CPU nehm den aktuelleren R5 3600.

Was empfiehlst du dann für eine Graka? Würde auch lieber ne neue 5700XT verbauen, aber das ist preislich nicht drinnen. Hätte alternativ an eine 1660TI oder 1060TI gedacht, bin da aber nicht mehr am aktuellen Stand.

ultraschall2d schrieb:
Für einen Ryzen 2600 ist das Tomahawk Max nicht notwendig, da reicht auch die Variante ohne Max.
Das Max Board erkennt die Prozessoren der dritten Ryzen Generation (3000) auf Anhieb.
Das Tomahawk ohne Max benötigt ein BIOS Update, um die 3000er zu erkennen und ist dann von der grafischen Oberfläche recht einfach gehalten, nennt sich dann GSE-Lite Bios, da der Speicher vom BIOS Chip nur 16 MiB groß ist, die Max Variante dagegen hat einen 32 MiB Chip und ist grafisch wieder aufgepimpt.

Zu deiner Auswahl: Behalte das Tomahawk Max und versuche einen Ryzen 5 3600 in das Build unterzubringen.
Das Ganze könnte dann so aussehen, ist dann aber leicht über deinem Budget von 800 EUR.

Grüße

Danke für die Aufklärung und Zusammenstellung. Ist der Boxed Lüfter ausreichend beim 3600er oder hast du nur vergessen einen custom Lüfter hinzuzufügen? Lg

whats4 schrieb:
3600 ~200
board ~120
ram 16gb 2x8gb, 3200 ~80
2060 super oder 5700xt ~400
mx500 ssd 500gb 70
netzteil ~80

Sind halt schon 950 ohne Lüfter & Gehäuse. Trotzdem danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
1060TI gibt es nicht. Aber auf dem Gebrauchtmarkt gibt es sicherlich z.b. ne günstige GTX1070. Neu ne 1660Ti (ist aber über Budget) Von AMD sind die einzigen neuen Grafikkarten die Navi und auch die liegen über Budget.

Piak schrieb:
1060TI gibt es nicht. Aber auf dem Gebrauchtmarkt gibt es sicherlich z.b. ne günstige GTX1070. Neu ne 1660Ti (ist aber über Budget) Von AMD sind die einzigen neuen Grafikkarten die Navi und auch die liegen über Budget.

Danke für den Input. Hab noch eine GTX1070 in meinem aktuellen Build. Vielleicht spend ich die und hol mir ne selber eine 5700XT ;)

• Gefällt mir
@whats4
da bist du aber ordentlich über dem 800,- Budget.

• Gefällt mir
v1b3z schrieb:
Danke für den Input. Hab noch eine GTX1070 in meinem aktuellen Build. Vielleicht spend ich die und hol mir ne selber eine 5700XT ;)

Das wäre gut. Die 1070 ist noch ok und wenn Du 180eur dafür nimmst, passt das preislich gut und du kannst die 180 eur mit der xt verrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v1b3z
v1b3z schrieb:
Danke für die Aufklärung und Zusammenstellung. Ist der Boxed Lüfter ausreichend beim 3600er oder hast du nur vergessen einen custom Lüfter hinzuzufügen? Lg

Die Boxed-Variante reicht aus. Falls der Lüfter dann doch nervt, kann man später einen anderen immer noch nachkaufen.

Grüße
Ergänzung ()

Lasst doch bitte die ganzen SSDs mit QLC-Chips aussen vor, diese würde ich nur als zweite SSD oder Datengrab nehmen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und v1b3z
sind es.
aber du solltest den rechner für eine sinnvolle perspektive bauen.
an der graka kannst vielleicht einen hunderter einsparen, aber auf kosten der leistung

denk dran, ein gunderter ist ein wocheneinkauf beim aldi/hofer.
und den rechner wirst einige jahre fahren. und ein/zwei hunderter machen erstens auf einige jahre das kraut nicht fett, und was du in der grundkonzeption nicht hast, das ist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Redical schrieb:
Bestpreise: 827,72€
In DE aber nicht in AT.

Alleine die Grafikkarte ist dort schon 80 EUR teurer.

Grüße

Zurück
Oben