Gaming PC ~850€ Absegnung

Foris

Cadet 3rd Year
Hallo
also ein Freund von mir hat mich heute gebeten ihm bei dem zusammenstellen seines neunen PCs zu helfen.
Das wäre mein bisheriger Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...220dc87eb1230c499a11e84a871cb7dfeaa49f9491776

Eine größere SSD braucht er nicht, das Case und eine zweite HDD sind vorhanden.
Gespielt wird in FullHD.
Der PC sollte die nächsten Jahre alles auf Hohen Einstellungen schaffen ggf. wird RAM aufgerüstet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Warenkorb veröffentlichen. Oder die Teile eben reinschreiben.

Ich sehe nix - bitte mal den Warenkorb prüfen.

Der Warenkorb sollte jetzt öffentlich sein.
Warum den Xeon E3-1231v3 ?
Der i5 4690 hat mehr Ghz und kostet weniger, irgendwie ist mir das nicht ganz schlüssig.

i5 = 4 Kerner
den Xeon den ich gewählt habe= 4Kerne + HT ( heist weitere 4 viertuelle Kerne; sind nicht ganz so schnell wie echte kerne) also kann man sagen das der mit 8 Kernen arbeitet bzw. 8 aufgaben sauber gleichzeitig bewältigt.
das der vorteil den der bietet, nachteil man muss auf die IGP verzichten aber die wird hier ja nicht gebraucht da eine GPU drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich anders machen:
4690 raus, entweder Xeon (E3-1231 v3) oder 4460 rein.
E10 raus, E9 rein - in der Leistungsklasse keine reellen Nachteile, auf die etwas geringere 12V Leistung, den fehlenden MOV und die schlechtere Spannungsregulation brauchst du nichts geben. Kostet 65€.
Crucial Ballistix reichen aus.
Dafür könntest du dir dann einen besseren CPU-Kühler wie den True Spirit 140 B.W. leisten.

Entweder den kleinen i5 4460 nehmen und geld sparen oder den i5 4690K nehmen zum Übertakten oder den Xeon.

Der unterschied vom kleinen i5 zum großen sind nur ein paar hunder MHz das macht sich kaum bemerkbar aber er kostet deutlich weniger.

Wenn du übertakten möchtest/kannst, dann den i5 4690K nehmen da wird aus ein paar hunder Mhz schnell ein Ghz was sich dann schon irgendwann bemerkbar macht.

Der Xeon ist die allzweck Waffe, wenn du übertakten möchtest ist er natürlich nix, aber mit seinen 4+4 Kernen (echte+virtuelle) ist er die zukunftssicherste Wahl auch wenn der Takt etwas geringer wie beim i5 ist.

Ok danke dann würde der Xenon natürlich mehr sinn machen.
Curical Balistix sind nicht mit dem Mainboard kompatibel.
Sollte der EKL Alpenföhn Brocken ECO nicht eigentlich reichen ? (auch für den Xeon)

ja der brocken reicht auch für den Xeon Verlust-/Wärmeleistung bleibt die selbe

Warum sollten die nicht kompatibel sein ?

Würde eigtl reichen, wenn was anderes kann ich dir nur den Macho ans Herz legen, sind 10€ mehr, dafür haste dann nen 140er lüfter da hörst du keinen ton, hab ich selber jahrelang benutzt bevor ich auf wasser umgestiegen bin ;)

E10 - 400W für GTX 970 ist ungünstig, da nur eine 12V - Lane für PCI - E mit 18 Ampere x 12V = maximal 216W wobei die GTX 970 so um die 230W braucht.
Die Ram - Liste ist irrelevant, da sind noch tausend Hersteller nicht drin deren Module auch einwandfrei funktionieren.
Zusammenstellung ist perfekt, bis eben auf den RAM.
500W reichen sowieso locker. Ein E9-480 reicht auch, aber wozu, 500W sind alles andere als verkehrt.

jop passt.
400 (Marken)-Watt tuns auch, die GPU serie ist sehr sparsam um vergleich zu anderen, daher würden auch 400W reichen solang es kein billig NT ist.

Gut danke dann wird noch der RAM ausgetauscht und dann bestellt
Danke für eure Hilfe :D

thompson004 schrieb:
wobei die GTX 970 so um die 230W braucht.

Blödsinn, es gibt nicht "die GTX 970". Die Palette reicht von Modellen mit ~150 Watt PT (PNY, Zotac "normal") über 200-Watt-Modelle (z. B. MSI) bis zur unsinnigen Zotac Omega mit über 300 Watt. Leider funktioniert bei mir der Warenkorb immer noch nicht, so lässt sich keine Netzteilempfehlung geben.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: MSI liegt bei 200 Watt, Gigabyte bei 250)
Okay, die Palit GTX 970 JetStream liegt im Warenkorb. Power Target 180 Watt, "Torture Watts" gemäß Toms Hardware etwa 15 Watt höher. Die Netzteilempfehlungen mit 450-500 Watt waren da schon okay.

thompson004 schrieb:
Your argument is wrong.

Bitte erklären. Toms Hardware hat fünf GTX 970 getestet, einmal mit 180 Watt PT, dreimal mit 200 Watt und einmal mit 250 Watt. Dabei kam heraus, dass die Torture-Belastung recht nah am eingestellten Power Target liegt und nur 10-15 Watt davon abweicht.

Leider haben sie keine Karte mit moderatem Power Target getestet, um das zu verifizieren, auch ein Monster wie die Zotac Omega fehlt. Auswahl gäbe es da reichlich. Für ein System mit "kleiner" GTX 970 wie der Asus sowie manchen Modellen von Gainward, Evga, Galax oder Palit würde ein 400-Watt-Netzteil auch gut ausreichen, für die ganz großen würde ich aber nicht unter 500 Watt wählen.

Zurück
Oben