Gaming PC ~850€ mit KM, Kauf bei Mix-Computer

Mat1131

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Ich will, wie jedes mal nach 3Jahren, mir einen neuen PC zulegen. Mein jetziger AMD4000+ mit GeForce 6600GT ist für aktuelle Spiele leider nur noch mäßig geeignet.

Deswegen hier mein PC den ich bis auf 2 Komponenten fertig zusammengestellt habe.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 € 183,26*
Speicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit € 64,86*
Festplatte: Western Digital 250 GB Caviar SE € 97,14* (2x)
Gehäuse: Midi Tower Centurion 5 € 55,00*
Laufwerk: DVD-Brenner LG GH-20NSRBB € 28,27*
Floppy von NEC € 8,20*
Mainboard: Abit IP35 Sockel 775 € 78,72*

Zwischensumme: € 580,31*

So wie jeder erkennt fehlen nun noch 2 entscheidende Dinge zum einen die Grafikkarte zum anderen das Netzteil.

Grafikkarte möchte ich entweder eine Geforce 8800GTS (G92) oder eine 9800GTX, jetzt weiß ich aber nicht welche ich nehmen soll, der Preis sollte maximal 230€ betragen.
Somit käme zur Zeit nur dir 9800GTX von Sparkle in Frage:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=255484
Zum anderen gäbe es eine 8800GTS von Asus für nur 180€:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=237993
Und als dritte Möglichkeit hätte ich eine übertaktete 8800GTS von XFX für 205€:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=240879

Meine Überlegung ist, kann ich mir 50€ sparen um einen „unfühlbaren Unterschied“ nicht zu erleben oder ist hier jeder Euro sinnvoll investiert, weil ich dadurch noch mal einen Schub an Leistung bekomme? Auch auf Sicht der nächsten 3Jahre gesehen.

Als zweites das Netzteil, ich möchte unbedingt eines mit Kabelmanagement. Ich finde es enorm wichtig das mein PC innen aufgeräumt aussieht und zum anderen finde ich solch eine Spielerei immer toll.
Bei der empfohlenen Zusammenstellung des 750€ PC ist das Seasonic angegeben:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=TN4E70
Das hat eine Gesamtleistung von 430Watt, würde das auch noch für die 9800GTX aushalten oder muss man dann zu einem Netzteil mit mehr Watt greifen. Mein PC würde sich fortlaufend nicht mehr ändern, das heißt maximal noch ein neues Laufwerk würde dazu kommen. Wenn ihr mir ein anderes Netzteil empfehlen würdet dann bitte nur solche mit Kabelmanagement und Verfügbarkeit beiMix-Computer.

Ja und nun würde ich gern eure Meinungen und Empfehlungen zu diesem PC hören.

Mit freundlichen Grüßen
Mat1131

P.S. Keine Bemerkungen wegen dem Floppy :D ja ich brauche das!

Ich würde, wenn es dringend ist, eine übergangskarte wie 8800GT kaufen oder bis zu den neuen generationen von NV oder Ati warten

Wenn man die Lebensdauer deines Rechners in betracht zieht, kannst die 9800GTX nehmen, denn die kannst unter Umständen noch ein bissl höher takten als die 8800GTS, da die Chips wohl im Bios der Karte ein bissl mehr Spannung bekommen. Wenn du aber in nem Jahr oder so wieder ne Karte kaufen würdest, würde ich die GTS nehmen, da die für einges weniger an Geld die fast gleiche Leistung bringt, die OC-Variante kannst weglassen, denn dann lohnt sich eher die GTX schon wieder!

Bei einem Netzteil kommt es eher auf die Effizienz und Stabilität der Leistung an, deswegen sollte man immer Markengeräte nutzen, da kommt es dann nicht auf die Angabe der Wattzahl an, sondern das diese Geräte die Leistung ohne große Schwankungen an den Rechner abgeben, was wichtiger ist und um bei einem "billigen" Netzteil davor bewahrt zu bleiben werden da dann eher höhere Wattangaben gemacht, wo ein normales Markennetzteil reicht, was eine optisch, da weniger Watt, geringere Leistung bietet!
Also ist das Seasonic eine gute Wahl und nicht zu unrecht in der Kaufberatung mit drin!

Zuletzt bearbeitet:
Mat1131 schrieb:
Willst du ein RAID 0 oder RAID 1 oder was? Ersteres würde dir jedenfalls bei Spielen nicht viel bringen, wenn dann bei Videobearbeitung. Ansonsten eine 500GB-Platte.
Wenn du eine zukunftssichere Karte brauchst, dann immer noch eine 8800GTX, vor allem in hohen Auflösungen und AA/AF ist sie immer noch bedeutend schneller als ihr G92-Derivat. Oder eine 8800GT als Übergang, dann kannst du auf eine GT200 oder RV770 warten.

Zuletzt bearbeitet:
F.b schrieb:
...oder bis zu den neuen generationen von NV oder Ati warten

Livven schrieb:
...dann kannst du auf eine GT200 oder RV770 warten.
Immer warten. Es bringt nichts zu warten, denn es wird immer neue und bessere Sachen geben, auf die man warten kann. Habt ihr euch schon mal überlegt, was die neuen Karten kosten werden?

Ich würde eine 8800GTS (G92) oder 9800GTX kaufen. Wenn du in hohen Auflösungen und mit AA spielen willst, würde ich sogar noch eine 8800GTX in Betracht ziehen. Diese müssten locker für 1-2 Jahre reichen. Danach kann man sich wieder umschauen, was sich lohnt einzubauen.

Zitat von Sgt.Speirs:
Immer warten. Es bringt nichts zu warten, denn es wird immer neue und bessere Sachen geben, auf die man warten kann. Habt ihr euch schon mal überlegt, was die neuen Karten kosten werden?

Ich würde eine 8800GTS (G92) oder 9800GTX kaufen. Wenn du in hohen Auflösungen und mit AA spielen willst, würde ich sogar noch eine 8800GTX in Betracht ziehen. Diese müssten locker für 1-2 Jahre reichen. Danach kann man sich wieder umschauen, was sich lohnt einzubauen.
Zitatende
Da wir kurz vor einer bzw. zwei neuen generationen stehen lohnt sich warten mehr als die angestaubte 8800GTX zu kaufen, die seine 3 Jahre bestimmt nicht übersteht.:mad:

So zum einen eine 8800GTX möchte ich nicht. Meine Spiele spiele ich nicht mit 2048 mal sonst was, ich bin 1280x1024 Spieler und das reicht vollkommen aus.

Die zwei Festplatten deswegen weil ich immer meine Daten doppelt Speichere, das hat die Bewandnis fällt wirklich mal eine Festplatte aus sind die Daten trotzdem noch auf der Zweiten gespeichert. Da ich hier in dem Haus noch keinen Daten-Server PC habe wird sich das mit den Festplatten nicht ändern.

Ich möchte nicht über eine neue Generation von Grafikkarten diskutieren, bis die da sind wird noch eine "lange Zeit" ins Land streichen und dann werden die am anfang auch denke ich kaum für den Preis vorhanden sein den ich haben möchte. Wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen will gerne, sonst bleibt weiterhin dir Frage 8800GTS oder 9800GTX.

Auf meine Frage zum Netzteil ist leider noch keiner eingegangen. Aber selbst der schnellste und tollste PC hilft mir nix wenn ich gar kein bzw ein zu schwaches Netzteil habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Posteingang enthält 0 Nachrichten. hab leider keine Post erhalten :/

xD wenn man auf der leitung steht und nicht richtig liest :D hab "haste meine post gelesen" gelesen :D aber danke für den noobguide was ein Post ist.
Das CoolerMaster gefällt mir ganz gut. :) Hab auch gerade die berwertung auf geizhals und alternate gelesen sind auch ganz gut. ich glaub das werde ich jetz in meinen warenkorb legen. fehlt nur noch die graka ;)

;) , das überlesen kann ja mal passieren.

Also an deiner Stelle würde ich die GTX nehmen, sie ist zwar für 50€ mehr nur wenige Prozent schneller als eine GTS, aber sie ist halt schneller auf lange Sicht gesehen und das OC-Potential ist höher, um später noch ein bissl mehr Leistung aus der dann alternden Karte herauszuholen.

Na da würde ich sagen der PC steht.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 € 183,26*
Speicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit € 64,86*
Gehäuse: Midi Tower Centurion 5 € 55,00*
Laufwerk: DVD-Brenner LG GH-20NSRBB € 28,27*
Floppy von NEC € 8,20*
Mainboard: Abit IP35 Sockel 775 € 78,72*
Grafikkarte: Sparkle 9800GTX € 230,26*
Netzteil: Cooler Master RealPower M 520W € 68,00*

Preis: € 813,71* + Versandkosten

somit unter 850€ ich bin begeistert ;)

Zuletzt bearbeitet:
F.b schrieb:
Da wir kurz vor einer bzw. zwei neuen generationen stehen lohnt sich warten mehr als die angestaubte 8800GTX zu kaufen, die seine 3 Jahre bestimmt nicht übersteht.:mad:
Zahlst du ~€500,- für eine frische Grafikkarte einer neuen Generation? Und das werden die neuen auf jeden Fall kosten. Von daher sinnlos darauf, zu warten...

die zusammenstellung ist gut, hab da nur noch ein paar kleine fragen dazu.

warum 2 250gb platten statt einer großen 500er?
brauchst du ein floppy laufwerk wirklich?

@ renna

Die zwei Festplatten deswegen weil ich immer meine Daten doppelt Speichere, das hat die Bewandnis fällt wirklich mal eine Festplatte aus sind die Daten trotzdem noch auf der Zweiten gespeichert. Da ich hier in dem Haus noch keinen Daten-Server PC habe wird sich das mit den Festplatten nicht ändern.
Floppy ja wegen BiosUpdate.

@sveba

Ich bleibe erstmal beim CoolerMaster da ich in meinem aktuellen PC auch ein NT von CoolerMaster drin habe und damit eigentlich sehr zufrieden bin.

Zurück
Oben