Gaming PC, 900-1100€

Ingenti

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

- Neue AAA Spiele (Darksiders 3, Just Cause 4,...) solten nach Möglichkeit auf den höchsten Settings laufen
- WQHD
- 60 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- Lautstärke spielt keine übergeordnete Rolle, da Headset

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- 2 Monitore
- Hauptmonitor (auf dem gespielt wird) 2560 x 1440, 144 Hz - wird noch gekauft, Vorschläge sind gern gesehen
- G-Sync muss nicht unterstützt (oder macht das einen großen Unterschied?)
- der andere Monitor soll nur für Desktop oder Webbrowser genutzt werden - dafür wird der alte Bildschirm verwendet

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 1100€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

so lange wie möglich, eventuell nach 3-4 Jahren GraKa Upgrade

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen

________________________________________________________________________________________________

Schönen guten Abend,

auch bei mir ist es langsam an der Zeit für einen neuen PC, da meine Mühle bei den meisten neueren Games das Handtuch wirft.
Durch einige Beiträge hier im Forum konnte ich mir bereits ein Bild davon machen, was ein Gaming-PC heutzutage alles drin und drauf haben sollte. Auch habe ich die nicht allzu positive Meinung von vielen gelesen, was bereits fertige PCs betrifft.
Trotzdem würde ich gerne eure Meinung zu diesem Stück (Fertig-PC von CSL) hören, da ich den Preis für recht vernünftig halte und da mein Wunsch-PC in etwa so aussehen sollte :

1543271073055.png

Preis liegt bei 950 €

Gerade beim Netzteil bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die 400 W hier reichen.

Auch für Vorschläge, was den neuen Monitor betrifft, bin ich offen!

Schon mal danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon eher 500W nehmen.
Gehäuse geschmackssache.
Und vllt. über zusätzlichen Kühler nachdenken.

Als Vergleich: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
So schlecht liegst du mit dem also nicht.

Ingenti schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

- Neue AAA Spiele (Darksiders 3, Just Cause 4,...) solten nach Möglichkeit auf den höchsten Settings laufen
- WQHD
- 60 fps

!
Vergiss es.
Da brauchst du schon Kaliber wie 1080Ti oder 2080+
https://www.computerbase.de/artikel...ramm-shadow-of-the-tomb-raider-dx12-2560-1440
Wer höchste Settings will muss auch höchste Ausgaben einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt der Preis mit 950€? Welches Modell ist das da denn oder ist das ein Rückläufer? Wenn ich das bei geizhals nachbauen will kostet das ca. 1050€. Bei CSL habe ich noch keine Zusammenstellung gefunden wo das unter 1200€ kostet! Wenn der neu ist und der wirklich nur 950€ kostet kann man das kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
1037€:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

+100€ Zusammenbauservice von Mindfactory.

Wobei ich dir ans Herz legen würde, selber das Zusammenbauen auszuprobieren.
Weil dann haste 100€ mehr für die PC Komponenten:
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)

Die Vega 56 ist schneller als die GTX 1070 und du wirst auf FreeSync nicht verzichten müssen, da es dafür keinen Premiumpreis gibt.

Allerdings wirst du schauen müssen ob die Kombination "WQHD + IPS Panel + 144 Hz" erschwinglich ist
Das günstigste was ich da finde wäre der hier:
1 Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx, 27" (UM.HV0EE.P01)

Da wird man dann vielleicht auf ein VA oder sogar das total urghs-ige TN-Panel umsteigen müssen, wenns dem Geldbeutel zuviel wird.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Rückmeldungen!

Silverangel schrieb:
Ich würde schon eher 500W nehmen.
Gehäuse geschmackssache.
Und vllt. über zusätzlichen Kühler nachdenken.

Vergiss es.
Da brauchst du schon Kaliber wie 1080Ti oder 2080+
https://www.computerbase.de/artikel...ramm-shadow-of-the-tomb-raider-dx12-2560-1440
Wer höchste Settings will muss auch höchste Ausgaben einplanen.

Das hatte ich schon fast befürchtet... Dann werde ich mich wahrscheinlich eher mit niedrigen Settings und ~30 fps zufrieden geben.

Netzteil gehe ich auf 500 W
Sollte be quiet! Shadow Rock LP in Sachen Kühlung reichen?

Brian Boitano schrieb:
Stimmt der Preis mit 950€? Welches Modell ist das da denn oder ist das ein Rückläufer? Wenn ich das bei geizhals nachbauen will kostet das ca. 1050€. Bei CSL habe ich noch keine Zusammenstellung gefunden wo das unter 1200€ kostet! Wenn der neu ist und der wirklich nur 950€ kostet kann man das kaufen.

Modell: CSL Sprint 5894
Artikelnummer: 68499
Preis: 899€ + 49€ für das Upgrade auf Ryzen 5 2600 X.

Hier der Link: https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=16425&cPath=5_351

Der PC ist derzeit reduziert. Ich war auch sehr überrascht, weil ich mit ähnlichen Spezifikationen meist bei ~1200€ raus gekommen bin.
Gelesen habe ich zumindest nicht, dass das ein Rückläufer ist...

Bard schrieb:
1037€:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

+100€ Zusammenbauservice von Mindfactory.

Wobei ich dir ans Herz legen würde, selber das Zusammenbauen auszuprobieren.
Weil dann haste 100€ mehr für die PC Komponenten:
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)

Die Vega 56 ist schneller als die GTX 1070 und du wirst auf FreeSync nicht verzichten müssen, da es dafür keinen Premiumpreis gibt.

Allerdings wirst du schauen müssen ob die Kombination "WQHD + IPS Panel + 144 Hz" erschwinglich ist
Das günstigste was ich da finde wäre der hier:
1 Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx, 27" (UM.HV0EE.P01)

Da wird man dann vielleicht auf ein VA oder sogar das total urghs-ige TN-Panel umsteigen müssen, wenns dem Geldbeutel zuviel wird.

Ich hatte auch schon über eine Grafikkarte von AMD nachgedacht, hatte aber gelesen, dass die in Sachen Stromverbrauch, Lautstärke und Prozessorgeschwindigkeit schlechter sind als die vergleichbaren von NVIDIA.
Würde sich das Upgrade auf eine Vega 64 in dieser Ausführung lohnen? Das wären nur 80€:

1543306001995.png

Ingenti schrieb:
Das hatte ich schon fast befürchtet... Dann werde ich mich wahrscheinlich eher mit niedrigen Settings und ~30 fps zufrieden geben

So übel sieht das garnicht aus in WQHD: Klick
Also mit einer Vega56/1070 aufwärts sind 60 FPS allemal drin, wenn nicht alles auf Ultra sein muss und auch mal Hoch ausreichend ist.

Die Vegas verbrauchen schon deutlich mehr als vergleichbare Nvidia Karten, aber Lautstärke/Temperatur sind mit guten Customs eigtl. kein Problem und mit Undervolting könntest du auch den Verbrauch reduzieren.

Ingenti schrieb:
Preis: 899€ + 49€ für das Upgrade auf Ryzen 5 2600 X.

Die Zusammenstellung ist für diesen Preis garnicht so übel. Die 50€ für den 2600X lohnen sich aber mMn nicht unbedingt. Da würde ich eher die Vega64 (+80€) nehmen und dazu ein passendes NT (glaube das 600W PurePower 10 für 35€ mehr dürfte da reichen, sollte aber noch jemand anderes absegenen).

Das wären für 115€ Aufpreis ~30% mehr Grafik-Leistung als mit der 1070.

Ein zusätzlicher Kühler scheint nichtmal nötig zu sein. Der Standard-Kühler der in der beschreibung steht ist der Coolermaster Hyper 412R.

Ich persönlich würde das System genauso lassen wie es ist für 900€ angeboten wird.

Einzige Mankos meinerseits:

- Netzteil eventuell zu schwach -> besser 500/550W
- Mainboard -> naja, da gibt es bessere

Aber sonst gar nicht mal so schlecht. Wobei Mindfactory absolut zu empfehlen ist, auch wenn es um den Zusammenbau Service bei denen geht.

Auch hier nochmals danke für die Rückmeldungen. Ihr habt mir schon sehr geholfen!

Update:
Scheinbar hat CSL gemerkt, dass das Angebot gar nicht so schlecht ist. Also haben sie die HDD raus geschmissen (kein Beinbruch) und das Upgrade auf die Vega 64 auf +150€ gesetzt (schon eher ärgerlich). Vega 56 wird als Upgrade leider nicht angeboten.
Daher wird es wahrscheinlich bei der GTX 1070 bleiben.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Lohnt sich das Upgrade auf diese GTX 1070 Ti für 65€?
1543311911017.png

2. Der Rechner würde in diesem Fall ohne Betriebssystem ausgeliefert werden. Jetzt bietet CSL für sage und schreibe 90€ an, Windows 10 und die entsprechenden Treiber zu installieren.
Ist es ein großer Aufwand, das Betriebssystem zu installieren oder sollte ein Laie davon lieber die Finger lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Die meinsten Treiber findet Windows selber, den Treiber der Graka solltest du manuell installieren. An sich ist es kein großer Aufwand, sonst wird dir bestimmt im Forum geholfen :D

Windows keys gibbet für nen 10er bei diversen Anbietern.
Und seit Win7 ist die Installation mehr als einfach.

Zurück
Oben