Gaming PC 900-950€

Stony69

Cadet 4th Year
Hi,

da ich mein altes System einmotten will hab ich mich mal umgeschaut was ich so für mein Geld bekommen kann.

Hauptsächlich soll er zum spielen dienen aber auch ein bissel 3D, Video und Photoshopn.

Von meinem Alten System wollte ich das noch weiter benutzen:

Netzteil: Cougar CM 550

Laufwerke: 500gb Samsung+DVD bla

Gehäuse: Antec Nine Hundred

Hier meine System vorstellung:

Intel Core i7-2600K

ASRock Z68 Extreme4

2 x G.Skill RipJaws-X Kit 8GB gerne auch was günstigeres was ein bissel oc verträgt

AMD HD 6970 ich bin nicht ganz schlüssig welche ich da nehmen soll, bitte kein Föhn

Thermalright Silver Arrow habe auch gutes über den Prolimatech Genisis gelesen, sollte halt aufs board passen

Samsung Spinpoint F3 1000GB, HD103SJ SATA3 eher?

Hätte zwar gerne noch ne schöne SSD aber da müsste ich dann zuviele abstriche machen, also kommt die später.

Budget ist zwar noch nicht ausgereizt aber ich muss dann auch noch schaun das ich vielleicht ne Maus reinbekomm, da meine Alte jetzt auch passend den Geist aufgegeben hat :P und dann noch Lüfter CPU und vlt. Gehäuse und eine neue Wärmeleitpaste aber das ist alles Zweitrangig.

Lass den 2600k weg und nimm nen 2500k, kauf dir von dem Geld ne SSD. Der 2600er hat nicht genug Mehrleistung um den Aufpreis zu rechtfertigen. Vielleicht eine 5400 UPM Festplatte nehmen, das reicht.

Warum einen 2600K?

Nimm einen 2500K + ein (H)P67 Mainboard. Vom gesparten Geld dann eine Maus und/oder eine SSD.

ich weiß nicht obs noch ganz aktuell ist oder ob AMD Grafikkarten da bereits auch was können aber in manchen videoprogrammen wie von adobe kann eine nVidia Karte mit Cuda Unterstützung das 7-fache an Leistung rausholen im Vergleich zu ner AMD Karte. Google mal bisschen danach.

Den 2600k will er doch wohl ganz offensichtlich wegen Hyperthreading haben, was absolut Sinn macht, wenn er viel mit 3D Programmen arbeitet...

RAM: Die 2 x G.Skill RipJaws-X Kit 8GB CL9er sind absolut ausreichend, mit OC holst du sowieso nicht viel mehr raus, und der Aufpreis zu einem 1,35V Ram lohnt sich nicht.

MoBo: Hier reicht auch ein sehr gutes ASUS P8Z68-V, Z68, damit sparst du nochmal 20Euro.

Graka: Damit es nicht zu laut wird entweder Gigabyte Radeon HD 6970 OC2, 2GB GDDR5 oder ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970
oder du holst dir das günstigste Referenzmodel und bastelst dir den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II drauf, dann wäre der PC wirklich leise.

CPU Kühler: Wenn du nicht zu viel OC machen möchtest reicht auch der Mugen 3, sehr leise und nochmal 10Euro gespart.

Also Deine Zusammenstellung finde ich recht gut, bleib vor allem beim i7 2600k!
Eine SSD kannste in der Tat später auch noch hinzufügen.
Als Mainboard würde ich allerdings dieses hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/616606
Da haste sehr gute Qualität und Du kannst den 2600k wunderbar und sehr einfach OC.
Als CPU-Kühler dieser hier vllt:
http://geizhals.at/deutschland/478667
Damit kommste sicherlich auf 4,5 -5GHz :freaky:

@ X-Zocker:
Ähh Blödsinn? Ohne Begründung Leute in die Irre führen - nice.
---> Beim i5-2500K bleiben (wenn OC) und dazu ein P Board (@proud2b: 2500K und dann ein H Board?!)
---> den i5-2400 nehmen, wenn kein OC

16Gb RAM ^^ nice :D
Wenn mans braucht ;)

@X-zocker
wie kannst du so einen aufpreis für so einen geringen leistungszuwach anbieten?

nimm den 2500k wie schon oft genug gesagt :)

Da ja auch Videobearbeitung erwähnt wurde würde ich auf jedenfall bei nem Z68 Board bleiben, da man dort dann noch die Möglichkeit hat die Vorteile der internen Grafiklösung der CPU mitzunehmen dank Virtu. Von daher würde ich auch bei deinem vorgeschlagenen Board bleiben.

ohhje ohhje, bloß weil manch einer seine Hardware unbedingt anderen Aufdrängen will, und ich es nur gut für den TE meinte, heißt das gleich Irreführend. :rolleyes:

Früher oder später wird es Spiele geben, welche nur noch >=4Kern CPUs benötigen.
Schon alleine das kommende BF3 soll als empfohlene Mindestanforderung quad cores benötigen.

Ich finde generell, dass viel Leistung in einem PC noch niemanden Geschadet hat und offenbar sieht dies auch der TE. ;)

Naja, wie dem auch sei, ich meine es nur gut, is ja seine Entscheidung :)

Ich würd auch eher zum 2600K greifen, da er auch Videobearbeitung macht.
Da merkt man dann schon den Unterschied zwischen dem 2500K und dem 2600K. Bei Spielen ist dagegen kaum ein Unterschied. Daher macht es für IHN schon sinn, einen 2600K zu verwenden.

Na der 2600K sollte es schon sein, da halt einige Programme die ich benutze vom HT profitieren.
Mich würde aber mal interessieren ob der Kühler aufs Board passt oder vielleicht auch noch den Ram blockiert.
Aber ich muss ja mal sagen, lustig das hier einige einem zu einer SSD raten aber dann vom Z68 abraten, obwohl grade dieses, Spielereien wie SSD Caching usw. hat und selbst das Board beim Übertakten sein 5GHz erreicht.
Und zu einer HD mit 5400 U/Min Raten lol? macht vielleicht Sinn bei einem Silent PC aber nicht bei einem aufs spielen und Workflow ausgelegten PC.

Wie gesagt, mich interessiert wie es mit guten Ram, CPU Kühler, Graka und HD alternativen aussieht.
Aber danke schon mal für die comments.

Zur Verteidigung einiger hier, der Z68 Chip hat zwar Vorteile gegenüber dem P67 in Bezug auf SSDs, wenn es preislich allerdings nicht für beides reichen sollte wäre eine P67+SSD Kombination durchaus eine Überlegung wert.

MoBo + CPU Kühler: Beim MoBo habe ich dir ja schon zum ASUS P8Z68-V, Z68 geraten, auf den passen auch alle CPU Kühler drauf, kannst du zB hier sehen mit G.Skill RipJaws. Wobei ich trotzdem wie gesagt zum Mugen3 raten würde.

Graka Alternativen hab ich schon genannt. HDD Alternative wäre zB die Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s. Die Black ist für ihre Mehrleistung einfach zu laut. Allerdings ist die Spinpoint F3 auch nicht schlecht...

Zurück
Oben