WQHD - Budget Gaming PC (900€)

QriouZz

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hi, Ich suche nach einem mATX PC, den ich für Uni, Arbeit und zocken benutzen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • JA, Baldurs Gate 3, LoL, Overwatch. Ich zocke bei weitem nicht jeden Tag. Daher will ich keine OP Grafikkarte kaufen. Mir schwebt die RX 6750 XT vor.
  • Welche Auflösung? -> WQHD (2560x1440)
  • Höchste Einstellungen und 60 FPS für die nächsten 3-4 Jahre wären toll.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
… RGB ist mir egal. Solange ich es ausschalten kann und es nicht mehr kostet, nehme ich auch RGB.
Wenn möglich hätte ich gerne ein mATX Build mit USBC für die Vorderseite des Gehäuses.
Ich hätte nämlich gerne das ASUS Prime AP201. EIne verbesserte Audioqualität und integriertes schnelles Bluetooth wären nett.
Leise wäre mir wichtig. Meine aktuelle Grafikkarte ist unter Last viel zu laut.
In meiner Wohnung wird es im Sommer um die 30 Grad warm... falls das relevant für die Kühlung ist.
Allgemein ist mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
…Aktuell habe ich 2 alte FullHD Monitore mit 140Hz im gebrauch. Ich möchte mir aber noch einen WQHD Monitor anschaffen und dafür einen der beiden alten ersetzen. Hierfür würde ich gern nochmal um die ~250€ extra bezahlen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB
  • Mainboard: … B450 Pro VDH Plus
  • Netzteil: … 400W be quiet pure Power 11
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Radeon RX 580
  • HDD / SSD: … WD Blue SATA SSD M.2 2280 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~900€ für den PC + ~250€ für den Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
… möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
… Danke für eure Hilfe!
 
QriouZz schrieb:
Mir schwebt die RX 6750 XT vor.

QriouZz schrieb:

QriouZz schrieb:
Höchste Einstellungen und 60 FPS für die nächsten 3-4 Jahre wären toll
Nein. Die 6750 reicht bereits jetzt grade mal für medium-high Settings unter WQHD auf 60fps, wie soll das in den nächsten 3-4 Jahren der Fall sein? Da musst du mindestens zu einer 6800XT, 7700XT oder höher greifen.

Ob du nur ab und zu spielst, ist der Hardware egal. Die leistet halt das, was sie zu leisten vermag. Und das reicht für deine Anforderungen nicht.


Des weiteren würd ich, wenn du bereits jetzt Gedanken und Probleme betr. Temps hast, von mATX Abstand nehmen und einen Miditower bauen, weil du damit massiv mehr Airflow hast und sich die Belüftung einfacher gestaltet. Dicke GPUs fühlen sich in kleinen Cases eher selten wohl.

Daher würd ich die CPU upgraden, den RAM erweitern/tauschen, das NT ersetzen (reicht schon nicht für eine 6750) und eine möglichst dicke GPU in das nicht genannte Case hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Hatte einen Fehler in meinem Vorschlag! Ich schau später noch mal rein.

Edit:
Ich würde auch das System, bis auf die SSD ersetzen und komme zu folgender Konfiguration:
https://geizhals.de/wishlists/3350537

Liegt zwar leicht über dem Budget, aber für WQHD sollte es schon eine etwas stärkere GPU sein. Die SSD kannst du weiter benutzen. Das Gehäuse hat eine vernünftige Größe, sodass es sich leichter kühlen lässt.
mATX Boards und Gehäuse sollte man nur wählen, wenn es aus Platzgründen wirklich erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben