Gaming PC ~ 900 €

FSVler

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Nach drei Jahren mit meinem inzwischen veralteten PC habe ich mich entschlossen ihn aufzurüsten, der Preis beläuft sich dabei auf ~ 900 €.

Hier mal die Komponenten:

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed

Mainboard:
ASUS P5Q-E, P45

Arbeitsspeicher:
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail

Netzteil:
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2

Festplatte (intern)
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II

Festplatte (extern)
Western Digital Elements silber 640GB, USB 2.0

Gehäuse:
Antec Three Hundred schwarz

Laufwerk:
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk

CPU-Kühler:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Gamepad:
Logitech Rumblepad 2 Vibration Feedback Gamepad, USB

Bestellen werde ich bei Mindfactory.
Zurzeit hab ich noch einen 19' Monitor, doch dieser wird bald durch einen 22' ersetzt.
Und noch etwas: Soll ich den E8400 oder den E8500 nehmen, 20 € fallen bei 900 eigentlich nicht soo sehr ins Gewicht...
Und wegen dem Ram (1066 MHz), nein ich werde nicht übertakten, aber ich will auf Nummer sicher gehen, falls ichs im Laufe der Zeit doch mache...

Wo ich mir noch unsicher bin, ist das Gehäuse, kann ich die Standardlüfter drinn lassen oder mir neue kaufen, wenn ja, welche?? Und zu 100 % sicher, ob ich mir dieses Gehäuse kaufen soll, bin ich auch nicht, das Cooler Master RC 690 oder das Lian Li PC-7F wäre auch klasse...
Welches nun? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt sie beantworten. :)

LG,
FSVler

Hallo erstaml...
hast dir schön mühe gegeben mit der liste... ;)

ich an deiner stelle würd drei sachen ändern:
1. ich würd mir ne e-sata platte holen (extern) weil usb 2.0 ziemlihch langsam ist, vorallem wenn man große gigabytemengen schieben will

2. würd ich mir nen anderen cpukühler holen --- ekl großklockner

3. würd ich übertakten... der 8400 lässt sich sehr gut hochzeiehn... mit dem genannten kühler ist ein bekannter von mir auf 3,5 ghz und bei etwa 50°C unter last... bringt ech viel leistung und spart nen humpen geld!
auserdem kann man sich bei den heutigen teilen eigentlich nichts mehr kaputmachen am bord odder der cpu

Moin,

also erstmal schließ ich mich an mit der HDD und dem CPU.

Ich würde allerdingt eher einen Noctua nehmen, da ich glaube die sind noch leiser (allerdings: der CPU-Kühler ist eh nicht das lauteste im System)

GK und NT sind top.

Beim Ram würde ich allerdings nen günstigeren 800er nehmen.

MfG

badday

Danke erstmal für eure Antworten!

@troublekiller

Zu 1. Welche Platte wäre da empfehlenswert? Diese hier? http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1223817976&sr=1-1
Zwar etwas teuer, aber noch im Bereich des machbaren.

Zu 2. http://geizhals.at/deutschland/a324642.html
Das gleiche beim Kühler, etwas teurer als meiner, aber die Qualität zählt.

Zu 3. Naja, das mit dem übertakten ist so eine Sache, ich kenn mich da wirklich überhaupt nicht aus, was das betrifft, glaubst du ein Anfänger wie ich könnte das ohne fremde hilfe mit nem Tutorial schaffen?

@badday

Wegen dem Kühler, welches Modell würdest du mir empfehlen??
Und der Ram, da hab ich schon dazu geschrieben, dass ich auf Nummer sicher gehen will, falls ich z.B. übertakte, und naja, der Preis zwischen 800 und 1066 ist auch nicht besonders hoch...

Das wärs dann vorerst, nen anderen Kühler und ne andere externe Festplatte, der Rest passt?? Hoffe auf weitere Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst bei einem 800er Ram hast du doch noch Luft nach oben!

Bei der HDD: Ja, die wäre i. O., da sie eSATA hat. Ich würde mir aber vll. ein extra Gehäuse anschaffen und dann eine andere HDD reinbauen. Das Gehäuse sieht ja nicht so hochwertig aus.

MfG

badday

Ein extra Gehäuse??
Sorry, aber das versteh ich jetzt nicht, z.B. zwei Antec Three Hundred?? Also das geht nicht, wegen zu wenig Platz.. :D
Könntest du mir das mal genauer erklären wie du das meinst mit dem 2. Gehäuse?

Und wenn das Antec zu schlecht ist, wie sieht es mit folgenden Gehäusen aus:

Cooler Master RC 690

Lian Li PC-7F

Wenn die nicht passen, welches würdest du mir empfehlen??

Edit: Noctua Kühler, den hier? http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

LG
FSVler

Zuletzt bearbeitet:
Nein, um Gottes Willen.

Ich meinte die HDD, sorry.

Da z.B. das RaidSonic IB-380StUS-B

MfG

badday

Ok, ich hab so etwas zwar noch nie gesehen (liegt warscheinlich daran, dass ich den PC zum ersten Mal aufrüste) aber ich werds mir höchstwarscheinlich trotzdem holen...
Könntest du mir erklären, für was dieses Teil gut ist, man benötigt es ja anscheinend nur, wenn man ne externe Festplatte hat...

Und, wegen Kühler, passt der Noctua NH-U12P??

Zu guter letzt, das Gehäuse, welches soll ich nun nehmen??
Eines der drei vom Startpost, oder doch ein ganz anders??
Wenn ja, welches? (es nicht allzu teuer sein)

LG
FSVler

Hallo, als Gehäuse kann ich dir wärmstens das Antec Nine Hundred empfehlen.
Ich habe es selbst in Benutzung und was soll ich sagen? Das Teil bleibt immer arschkalt, so etwas habe ich noch nicht erlebt, da kommt auch kein Thermaltake Gehäuse ran von der Kühlleistung her.

Optik ist Geschmackssache, mir gefällts. Keine scharfen Kannten, nicht zu schwer, Standardlüfter sind auf "Mittel" eingestellt - lautlos und die blauen LEDs in den Lüftern sehen wirklich zum Anbeißen aus.
Achja, mit dem Antec Nine Hundred sparst du dir übrigens garantiert einen alternativen CPU-Kühler. Mit meiner Q6600 @3,20Ghz nach 15 Minuten Prime immer noch unter 45°C Kerntemperatur (Zimmertemp ca. 20°C).

mfg,
Markus

als netzteil würde ich an deiner stelle das Enermax MODU82+ nehmen , da du denn nicht so ein kabelsalat im rechner hast :D

Ok, danke für den Tipp Markus!
Ja, das Antec Nine Hundred war schon im erweiterten Kreis der Gehäuse, die ich mir kaufen wollte, nur die Optik gefiel mir nicht soo sehr wie die von den drei im ersten Post genannten Gehäuse. Aber wenns wirklich so gut ist, nehm ichs natürlich, bei meinem Schreibtisch sieht man sowieso nur den vorderen Teil vom Gehäuse, daher ist die Optik eher zweitrangig...
Mal sehen welches Gehäuse es am Ende wird...

@Galle81
Ist es nur zu empfehlen, weil es weniger Kabel braucht, oder weil es auch etwas besser ist??
Ich kenn den Unterschied zwischen Pro82+ und Modu82+ ehrlich gesagt nicht.

LG
FSVler

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich dachte mir erst dass es mir zu klein wäre oder dass ich die Biegung oben nicht mag.
Das hat sich aber schnell gelegt, das ist ne optimale Ablagefläche.

Dazu hab ich noch ne externe HDD über dem oberen 20CM Lüfter sitzen, die wird praktischerweise gleich mitgekühlt. Wichtig waren mir die Front-USB Anschlüsse weil es auf Lanparties einfach nervig ist wenn jeder hinten am Rechner rumstümpert um mal eben seine externe HDD dranzustöpseln. Seitenfenster amcht sich auch sehr gut.

Und Platz ist drinnen wirklich genug, meine HD4870 passt noch gut rein, ist noch über 1cm Spiel.

Achja .. wenn man mal das Seitenfenster aufmacht und "reinfühlt" dann sind das nie mehr als 14°C (nachgemessen!), also wirklich geniales Teil.

mfg,
Markus

Ich danke euch allen für die bisherigen sehr hilfreichen Beiträge!

Ich komme nun auf folgendes System:

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed

Mainboard:
ASUS P5Q-E, P45

Arbeitsspeicher:
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail

Netzteil:
Enermax Modu82+ 525W ATX 2.2

Festplatte (intern)
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II

Festplatte (extern)
Western Digital externe Festplatte 640GB USB 2.0 und eSATA

Gehäuse:
Antec Nine Hundred schwarz

Laufwerk:
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk

CPU-Kühler:
Noctua NH-U12P

Gamepad:
Logitech Rumblepad 2 Vibration Feedback Gamepad, USB

Gibt es noch irgend etwas zu ändern oder passt das alles, dann könnte ich nämlich schon morgen bestellen.

Edit: Wie sieht es jetzt mit folgenden Teil aus: http://geizhals.at/deutschland/a272652.html
Brauch ich das unbedingt oder komme ich auch ohne aus??

LG
FSVler

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die 1GB-Variante musst du dir nicht antun'.
Das bringt dir im Durchschnitt nur 2-3% mehr, kostet dich allerdings auch 40€ mehr. Das ist es nicht wert, niemals :)

Investier die restliche Kohle lieber in nen Groß-Clockner, das klingt immer so lässig wenn jemand mal fragt.

mfg,
Markus

Also die 1GB Graka kauf ich mir ganz sicher, ich hab mich lange mit dem Theam 512MB oder 1GB beschäftigt, bin dann zum Entschluss gekommen, die 1GB-Variante zu nehmen.
Ansonsten passt wirklich alles?? :D
Und wegen Kühler, Noctua NH-U12P oder EKL Groß-Clockner, letzte Frage... :p

LG
FSVler

Lass doch erstmal den Boxed drauf. Kannst dann ja immer noch was anderes draufklatschen :)

mfg,
Markus

Ok, danke für eure hilfe!!

Werd dann morgen alles bestellen!

Wirklich ein klasse Board mit super netten Usern! :)

LG
FSVler

FSVler, habe beim Auswahl der PC Komponenten irgendwie fast dieselben Ansprüche wie du. Von daher wüsste ich gerne wo du deine Sachen bestellen möchtest, das würde mir viel Zeit ersparen.

Kann sein das ich es bisher überlesen habe. Warum willst du das P5Q-E und nicht das Pro? Oder das normale P5Q?

Zurück
Oben