Gaming-PC 900€-1100€ - Full-HD

• Ersteller Ersteller Hollerwood
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hollerwood

Gast
Hallo zusammen,
ich möchte mir voraussichtlich Ende Juli einen reinen Gaming PC zusammenbauen.

Hier ist mal meine bisherige Auswahl der Komponenten:

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-003R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Dazu mehrere Fragen:
Eine SSD in mehrere Portionen einteilen ist kein Problem oder?
Habt ihr noch ein Alternativ-Gehäuse für das Nanoxia?
400W für das Netzteil reicht aus oder lieber etwas mehr?

Macht der Build so Sinn?
Sprich: Passen Komponenten von der Leistung her zusammen? Welche ist das Bottleneck?

1. Preisspanne?
900€ - 1100€

3. Verwendungszweck?
Gaming

4. Welche Spiele & Auflösung & Qualität?
Spiele: Prey, Players Unknown Battlegrounds, Gwent,…
Auflösung: 1080p - hauptsächlich an einem 46" Full-HD Fernseher
Qualität: Mittel-Hoch

5. Was ist bereits vorhanden?
Monitor EIZO FS-2333
Full-HD Fernseher 46"
1TB interne HDD
Maus & Tastatur (Neuanschaffung ist aber gewünscht, da M&T sehr alt sind, gehört nicht ins Budget!)
Windows 7 - 64Bit = Upgrade auf Windows 10 ist geplant!

6. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufrüstung ist für die Zukunft geplant.
2-3 Jahre bis zur ersten Aufrüstung sollte das System durchhalten.

7. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertaktung offen lassen. Vielleicht nicht direkt am Anfang aber gerne nach den ersten paar Monaten.
Gehäuse: Leise. Kein Schnickschnack. Nicht ganz so schwer, da ich den PC ab und zu in ein anderes Zimmer über 3 Stockwerke transportieren möchte.

8. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe vor 3 Jahren mal einen PC zusammengebaut und würde das wieder selbst machen.
Ich würde den PC voraussichtlich Ende Juli kaufen.

Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe! =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht sehr gut aus.

Nur beim Netzteil besser gleich 500W nehmen. Man weiß ja nie, was in Zukunft so kommt. ;)

Eine SSD zu partitionieren, geht natürlich.

Win7 und Ryzen kann Probleme machen. Aber ein Upgrade auf 10 ist glaube ich immer noch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
für FHD auf mittel bis hoch braucht man mMn keine 1070.
was stört am DS3? es gäbe z.b. noch das be quiet! Pure Base 600.
NT kann man auch mit 500W nehmen, das CM kann man sich bei der 400W-version schenken.
OS bitte auf win10 upgraden.
ggfs nen Mugen 5 nehmen.

was das bottleneck ist? mal die CPU, mal die graka. irgendwas limitiert immer.

komm ~eine woche vor dem kauf wieder.

Hollerwood schrieb:
Dazu mehrere Fragen:
Eine SSD in mehrere Portionen einteilen ist kein Problem oder?
Habt ihr noch ein Alternativ-Gehäuse für das Nanoxia?
400W für das Netzteil reicht aus oder lieber etwas mehr?

Macht der Build so Sinn?
Sprich: Passen Komponenten von der Leistung her zusammen? Welche ist das Bottleneck?
- SSD partitionieren kann man. Nur macht es keinen Sinn.
- Was gefällt dir am Nanoxia nicht?
- 400 Watt reichen aus
- Insgesamt doch recht ausgewogen ausgesucht. Flaschenhals wenn man davon reden kann, gibt es immer irgendwo. Kommt halt auch auf das Spiel an, ob CPU oder die GPU mehr gefordert ist.
Ansonsten könnte man sich noch überlegen einen CPU-Kühler zuzulegen. Die Standard-Kühler sind halt immer nicht so toll von der Leistung sowohl bei der Lautstärke als auch bei den Temperaturen.
Mit der 1070er Grafikkarte wirst du auch bei gleichen Einstellungen in Zukunft keine großen Probleme haben.
Win 7 geht noch in Ordnung für die nächsten 2-3 Jahre. Allerdings auch wenn Win 10 dir nicht so gefallen sollte ist ein Umstieg trotzdem in der nächsten Zeit ratsam. Am besten Win 10 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem doch recht ausgewogen. RAM kann man über 3200er nachdenken, bei der SSD über eine M.2 PCIe/M-Key

@ djducky: weil eine PCIe-SSD genau welche hier relevanten vorteile gegenüber einer SATA-SSD hat...?

SSD portionieren kann man. Nur macht es keinen Sinn.
Macht es keinen Sinn das Betriebssystem auf eine eigene Partition zu installieren?
Ich habe es gerne etwas aufgeräumter auf meinem Rechner… ;)

was stört am DS3? es gäbe z.b. noch das be quiet! Pure Base 600.
Wie sind die Lüfter vom Nanoxia? Ein Austausch ist nicht nötig?
Sind die Lüfter vom be quiet! besser? Es ist zumindest minimal leichter aber mindestens genauso leise wie das Nanoxia?

NT kann man auch mit 500W nehmen, das CM kann man sich bei der 400W-version schenken.
Das 500W dann auch ohne CM?

Ansonsten könnte man sich noch überlegen einen CPU-Kühler zuzulegen. Die Standard-Kühler sind halt immer nicht so toll von der Leistung sowohl bei der Lautstärke als auch bei den Temperaturen.
ggfs nen Mugen 5 nehmen.
Das hatte ich überlegt, habe aber auch gelesen dass der Kühler vom Ryzen locker ausreicht.
Ein Kühler wäre gerade noch so im Budget…geht auch ein Macho HR-02?

für FHD auf mittel bis hoch braucht man mMn keine 1070.
Eine Aufrüstung kann aber länger auf sich warten lassen?

Win7 und Ryzen kann Probleme machen. Aber ein Upgrade auf 10 ist glaube ich immer noch möglich.
Ja, das war geplant! Ich hatte nur vergessen es anzugeben!

RAM kann man über 3200er nachdenken, bei der SSD über eine M.2 PCIe/M-Key
Vorteil gegenüber 3000? Mehr FPS? Ist das merklich relevant?

weil eine PCIe-SSD genau welche hier relevanten vorteile gegenüber einer SATA-SSD hat...?
Das Frage ich mich auch! Vor allem wird es deutlich teurer…

@Deathangel: Bei den aktuell recht gering gewordenen Preisunterschieden und einer vorhandenen Schnittstelle auf dem MB halte ich es für sinnvoll, den OP darauf hinzuweisen. Ich habe ja auch nicht geschrieben, er MUSS so eine kaufen, sondern dass ich darüber nachdenken würde. Klar, aktuell hält sich der praxisrelevante Unterschied noch in Grenzen.
Ergänzung ()

@Hollerwood:
Wegen RAM:
https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

Eine PCIe-SSD macht eig. nur wirklich Sinn, wenn du häufig große Dateien kopierst.

3200er lohnt nicht im Verhältnis zum Preisaufschlag.

Ich würde ein Netzteil mit CM nehmen und das gibt es erst ab 500W bei BQ.

Das mit dem OS auf einer Partition kann man sich schenken. Früher habe ich das immer gemacht, um bei einer Neuinstallation vom OS andere Daten (Dokumente, Musik etc.) beizubehalten.

Da auf SSDs, anders als bei HDDs, Ordnung jedoch eigentlich keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat und man folglich das OS idR kaum neuinstallieren muss nach einiger Zeit, sehe ich da keinen großen Nutzen drinnen. Und Ordnung schafft man am besten durch Ordner und nicht Partitionen.

Super! Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und Ratschläge. Ich les mir mal den Artikel durch, schaue mir das be quiet! Gehäuse in Ruhe an, überlege nochmal wegen der Grafikkarte ob auch eine schwächere reicht und werde mich dann auf Rat DeathAngels zirka eine Woche vor dem Kauf zurückmelden! =)

djducky schrieb:
@Deathangel: Bei den aktuell recht gering gewordenen Preisunterschieden und einer vorhandenen Schnittstelle auf dem MB halte ich es für sinnvoll, den OP darauf hinzuweisen. Ich habe ja auch nicht geschrieben, er MUSS so eine kaufen, sondern dass ich darüber nachdenken würde. Klar, aktuell hält sich der praxisrelevante Unterschied noch in Grenzen.
Das hält sich nicht nur in Grenzen, sondern ist praktisch gar nicht vorhanden. Ich merke ja nicht mal großartig einen Unterschied, wenn ich eine RAM-Disk nutze und die ist noch mal deutlich schneller in der Theorie.
Hollerwood schrieb:
SSD portionieren kann man. Nur macht es keinen Sinn.
Macht es keinen Sinn das Betriebssystem auf eine eigene Partition zu installieren?
Ich habe es gerne etwas aufgeräumter auf meinem Rechner… ;)
Nein macht wirklich keinen Sinn. Und was ist daran aufgeräumter? Ob nun z.B. 20 Ordner und 100.000 Dateien auf eine Partition sind oder 2x 10 Ordner und je 50.000 Dateien ist doch völlig schnuppe. Bei großen konventionellen Festplatten hat das vielleicht im geringen Maße was gebracht aber bei einer SSD nicht.
Aber gut muss ja jeder selber wissen. Ich lege lieber sinnvolle Ordner auf einer Platte an und habe alles auf einen Blick, anstatt dann überlegen zu müssen auf welcher Platte ich jetzt was habe.
Jedem das seine. War ja nur eine Empfehlung mehr nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder. Mitte-Ende Nächste Woche würde ich mir eigentlich gerne den Rechner bestellen, aber da die Grafikkartenpreise unfassbar in die Höhe gestiegen sind, erstmal eine Frage:

Die ganze restliche Hardware schon mal kaufen + eine günstige Grafikkarte als Übergang und auf ein gutes Angebot für die gewünschte Grafikkarte warten oder lieber insgesamt noch warten bis sich die Preise wieder normalisiert haben?

Falls "Sofort-Kauf": Was wäre zum Beispiel eine Grafikkarte die günstig ist aber dennoch bisschen was taugt?

Dann habe ich gelesen dass das Asus Prime B350 keinen guten On-Board Soundchip hat.
Als Alternative habe ich folgendes Mainboard rausgesucht wo der Soundchip besser ist:

ASUS Prime X370-Pro

Ich gehe mal davon aus, dass dies einen merkbaren Unterschied gegenüber dem Prime B350 hat wenn ich hauptsächlich über Beyerdynamic DT990 Pro höre?

Hier also mal die aktuelle Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-804412

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben