Gaming PC 900€ oder Ebaykleinanzeigen?

Jan96_K

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
25
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex Legends, Warzone, League of Legends, überhaupt mal coole RPGs bzw. Grafik anspruchsvollere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe bzw. was dann geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gerne mal mehr als 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe aktuell einen iiyama g-master G2530HSU mit 75Hz und Free Sync, möchte ich erstmal nicht austauschen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ für alles, wenn ich keine Grafikkarte bekomme und auf ein Übergangsmodell ausweichen muss, würde ich mehr Geld sparen für den Kauf im Herbst oder so

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie es geht leider

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst, hätte Hilfe

Einen wunderschönen guten Tag,

Ich brauche leider dringend einen neuen PC. Mein Alter ist endlich weg (überteuerte Krücke). Aktuell muss ich auf meinem 200€ Uni Notebook spielen, welches zu heiß wird, es sich anhört als würde ein Düsenjet in meinem Zimmer starten. Und League of Legends mit 40-60 Fps auf low zuspielen ist einfach nicht schön. Mir ist das aktuelle Problem mit den Grafikkarten bewusst. Ich würde zum AMD Pc System für ca. 900€ hier tendieren.
Könnte ich das Gehäuse gegen das be quiet! Pure Base 500 oder Kolink Stronghold austauschen. Das vorgegebene gefällt mir nicht. Bei der Grafikkarte würde ich auf eine ''günstige'' gebrauchte oder neue ausweichen bis es wieder welche gibt. Kann ich da jede beliebige Karte reinschmeißen oder muss ich etwas beachten? Wahrscheinlich nur PCIe? Welche würdet ihr vorschlagen? Wie viele Jahre hätte ich damit Spaß, wie lange könnte ich ihn aufrüsten?

Alternative:

Sooo ich habe bei Ebaykleinanzeigen diesen PC gefunden. Ist der Preis angemessen? 700€ Wie viele Jahre hätte ich damit Spaß? Ich verstehe da nur die Hälfte aber für mich hört sich das so an als hätte der Mann Ahnung und dass das Gerät gepflegt ist. Worrauf müsste ich beim Kauf achten? Testen? Anhang Bild vom PC.

Moin Community,

ich verkaufe hiermit meinen Gaming PC; hier sind die Teile aufgelistet:

✔️CPU: AMD Ryzen 5 2600, stabil übertaktet auf 3,85ghz, 6 Kerne, 12 Threads, der Kühöer (AMD Wraith Prism RGB) reicht durchaus aus um ihn zu kühlen.

✔️GPU: ASUS Arez Strix Radeon RX580 OC, von Werk aus übertaktet, Super Kühler und RGB Beleuchtung.

✔️RAM: GSKILL Aegis 16gb 2x8gb 2666mhz

✔️CASE: Inter-Tech X-608 Infinity, Mit RGB Infinity mirror Effekt an der Front, hinten einen 120mm RGB-Beleuchteten Lüfter, und an der Seite einen RGB-Strip, alles in ARGB

✔️MAINBOARD: ASUS Tuf B450M-PLUS Gaming; solides Mainboard mit RGB Beleuchtung unten rechts und verstärktem PCIE Slot.

✔️PSU: be quiet! System Power 9 400W, sehr leise und zuverlässig

✔️EXTRA FAN: Ich gebe noch einen be quiet! pure wings 2 120mm PWM bei.

Features:

CPU Overclocking: läuft stabil auf 3,85ghz
CPU Kühler: ich gebe einen Wraith Prism mit
RGB: Die gesamte Beleuchtung lässt sich über ASUS Aura benutzen.
Beleuchtungskomponenten:
MB, RGB 1 Zone
GPU, RGB 2 Zonen
CPU KÜHLER, RGB 3 Zonen
Lüfter Hinten; ARGB 2 Zonen
RGB Strip Seite: ARGB 16 LEDs
Front Strip: ARGB mit mirror effect

3DMARK Firestrike: 13500 Punkte

Versand ist auch möglich, auf Kosten des Käufers.



Ja liebe Freunde vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen. Ich habe damals bei Notebooksbilliger einen Fertig-Pc von Lenovo gekauft an dem man nichts mehr ändern konnte. (Hauseigenes Motherboard und so) Leider hätte ich damals auch für das Geld viel mehr bekommen können. Diesmal möchte ich nicht wieder ins Klo greifen.

Schonmal vielen lieben Dank fürs drüber lesen und Gedanken machen. Mega cool, dass ihr hier immer euer Wissen teilt und helft. :)

Gruß Jan
 

Anhänge

  • Pc_Ebayklein.PNG
    Pc_Ebayklein.PNG
    801,1 KB · Aufrufe: 298
Der PC ist mind. 150 EUR, eher 250 EUR zu teuer! Zudem fehlt eine Festplatte wenn ich es nicht übersehen habe.

Lieber sowas für ~585 und dazu ggf. eine gebrauchte Graka (zB GTX1070 für 200-250). Damit wären alle Komponenten hochwertiger und leistungsstärker als die Kleinanzeigen-Gurke für 700 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Kvnn. da an.Wenn du den PC runterhandeln kannst ist er sicherlich für deine Vorhaben keine schlechte Wahl.Bedenke aber das Restrisiko welches bleibt und die fehlende Garantie auf die Komponenten, da gebraucht.

Greetz!

Slaughter
 
Wenn du mal eine flottere GPU haben möchtest, wird das Netzteil vermutlich nicht mehr reichen.
Von Festplatte steht das nix, dafür umso mehr Beleuchtung, ein Flipper halt.
Der CPU Kühler ist unterster Standard, kühlt, aber halt nicht leise.
Ram ist nicht der flotteste.

Insgesamt denke ich, etwas zu teuer, wobei die GPU Preise momentan leider ziemlich angezogen haben.

Immerhin scheint das Ding gepflegt zu sein, auf dem Bild ist er sauber.

Wenn, dann würde ich ohnehin nur Abholung machen.
 
Preis ist zu teuer. Der Prozessor, Board und ram bekommst du locker für 300 Euro neu. Das Netzteile ist mit der Grafikkarte und dem Prozessor schon am Limit.
https://www.computerbase.de/preisve...0-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...90mb0yp0-m0eay0-a1843380.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...3000c16s-16gisb-a1797994.html?hloc=at&hloc=de

Als Tipp kaufe dir einen amd3600 mit einem günstigen 550er Mainboard einem 600w Marken Netzteile, etwas ram und einer SSD. Cpu Kühler bei Kleinanzeigen einen wraith prism, der wird hinterhergeschmissen. Und schaue dir auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Grafikkarte. Gehäuse tut es auch ein 40 Euro sharkoon. Ich denke so kannst du mit den 900 Euro mehr als gut wirtschaften. Graka würde ich Mal nach einer 1660 oder 1070 schauen. Die sind schneller als die 480/580 amd. Ansonsten ne gebrauchte 2070 oder 2060. Das reicht für fhd auch. Und du hast dann auf alles außer die Grafikkarte Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
570 euro bei den aktuellen preisen, sonst eher 400 euro +- mit boxed cooler und alten teilen.
fuer das geld 16gb crucial 3600 cl16 i7 10700 und z590 brett mit 750w cpu und mit igpu zocken bis die 3050 rtx kommt, wohl 2-3x so schnell wie die 580 rx
 
Die Hardware ist im Moment Mittelklasse. Passt soweit alles zusammen, wenn man davon ausgeht das die Kiste so vor 3 bis 4 Jahren aktuell war. Aber wenn du den PC mal upgraden möchtest sei es Cpu, sei es Gpu , wirds eng mit dem Netzteil. 100 Euro weniger und es wäre ein Deal, für den Preis nur gut für den Verkäufer.
 
Jan96_K schrieb:
Könnte ich das Gehäuse austauschen.
natürlich
Jan96_K schrieb:
Kann ich da jede beliebige Karte reinschmeißen oder muss ich etwas beachten?
ja. maximale Länge der Karte für das Gehäuse beachten und das NT sollte genug Leistung aufbringen
Jan96_K schrieb:
Wie viele Jahre hätte ich damit Spaß, wie lange könnte ich ihn aufrüsten?
wie soll das jemand beantworten können?
 
Hallo, danke für das abraten des Deals bei Ebaykleinanzeigen. Da das Gerät in weiter Zukunft nicht aufrüstbar ist und es zu teuer ist werde ich mich dagegen entscheiden. Finde es immer einwenig schwierig solche Geräte einzuschätzen. Die grobe Hardware bekommt man immer noch hin aber mit den ganzen verschieden Versionen der Grafikkarten und anderen Teilen bin ich immer schnell überfordert, ob das jetzt noch gut ist oder nicht.

Ich habe jetzt nochmal mit euren Tipps überlegt und mir ist es einfach zuteuer aktuell 250€ in eine Übergangsgrafikkarte zu investieren. Ein Kumpel hatte mich angeschrieben und er hat noch seinen alten PC von vor 4 Jahren rumstehen. Diesen kann ich mir ausleihen und werden diese jetzt übergangsweise nutzen bis sich der Markt gelegt hat. Da habe ich wohl ein bisschen Glück:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben