Gaming PC ~900€

Bei der r9 rate ich pauschal eher zu der his oder xfx. Bei der asus liegen zwei heatpipes nicht auf dem Chip, der kühler funktioniert nur bedingt.
Rest sieht gut aus, bei midnight shopping genau auf die Preise achten, ist schon vorgekommen, dass so ein Warenkorb mal eben 50€ teurer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bestellt, mit der R9 290 Tri-X OC.
Nochmals Danke an alle.

Mittlerweile sind alle Teile eingetroffen und heute steht der Zusammenbau an.

Erstes kleineres Problem sind die Abstandshalter des MB (Z97 Extreme3), die sich nicht so anbringen lassen wie im Manual des Gehäuses beschrieben. In der Anleitung des MBs sind leider keine Infos diesbezüglich.
Habe jetzt 7 Abstandshalter so angebracht, dass sie in die Löcher des MBs passen. Laut Anleitung müssten es bei einem ATX-Board jedoch 9 Abstandshalter sein.

IMG_20150422_121018615.jpgIMG_20150422_121028487.jpgIMG_20150422_121039011.jpg

Du schraubst natürlich nur dort einen Abstandshalter ein, wo auch ein "Loch" im Mainboard ist ... Rest einfach weglassen ...

Das Extrem3 ist halt sehr schmal ... die rechten 3 Löcher fehlen halt ... nicht schlimm, da braucht es also keine Abstandshalter ...

Habe noch einige Probleme mit der Verkabelung:

1. Frontpanel
-Es sind nur 8 von 9 Pins belegt, einmal GND ist leer.

2. SSD Sata
-Laut der FAQ Anleitung von EdgarT muss ein SATA Kabel vom NT zur SSD.
-Von meinem NT gehen keine SATA Kabel aus
-Habe die SSD jetzt per SATA nur mit dem MB verbunden
Erledigt, habe gerade nochmal im Karton des NT geguckt und die nötigen Kabel entdeckt. Shame on me

3. Lüfter
-Das NT hat keinen Anschluss für den 4-poligen Molex-Stecker
Kabel gefunden, siehe oben

-Außerdem habe ich noch 6 Stecker der Lüftersteuerung übring (FAN A1-A3, FAN B1-B3)
OK, habe jetzt auch gecheckt, dass ich darüber die Lüfter mit Strom versorgen kann anstat direkt übers MB

IMG_20150422_161928289.jpgIMG_20150422_161945072.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Installiere gerade Windows, hätte nicht gedacht, dass ich trotz all der Unklarheiten so schnell zum Ende komme.
Grafikkarte und HDD sind noch nicht eingebaut, werde ich aber noch heute erledigen.

Gibt es Software, mit der ich die Leistung des PCs kontrollieren kann?
Habe hier schon öfters "prime" gelesen und werde mir das gleich mal angucken.

Hier noch zwei Bilder.
Kabelmanagement ist natürlich nicht optimal aber ich bin zufrieden ;-)
IMG_20150422_141405930_HDR.jpgIMG_20150422_162051649_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Prime ist eher für Stabilitäts- und "Hitze"-Tests gut ...

Die "Leistungsfähigkeit" testest du am besten mit den Programmen/Spielen, für die der PC gekauft wurde. ;)

Genau sowas meine ich, habe mich falsch ausgedrückt.

GraKa ist eingebaut.
Die zwei PCI Stecker gefallen mir allerdings noch nicht.
Das Kabel ist stark geknickt, befürchte, dass es so schnell zu einem Kabelbruch kommen könnte.

IMG_20150422_182230956.jpgIMG_20150422_182242004.jpg

Den CPU-Lüfter bitte an CPU_FAN anschließen ... nicht an CHA_FAN (Chassis-Fan)!
Haste hoffentlich schon geändert ...

Mit den PCIe-Steckern musst du leben, das ist eben so ... funktioniert ja bisher bei 1000en anderen auch ...

P.S. Das Gehäuse bietet so viele Möglichkeiten zum Kabelmanagement ... nutze sie doch! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Den CPU-Lüfter bitte an CPU_FAN anschließen ... nicht an CHA_FAN (Chassis-Fan)!
Haste hoffentlich schon geändert ...

Ist an CPU_FAN1 (4 Pins) angeschlossen. Da war er aber eigentlich schon die ganze Zeit, auf welchem Bild hast du etwas anderes erkannt? :D

Was das Kabelmanagement angeht werde ich nochmal gucken sobald ich die letzten Laufwerke einbaue. Gibts da auch allg. Anleitugen? BIn ziemlich ideenlos was das angeht.

Nando. schrieb:
Also auf dem Bild hier ist er vorne neben dem 24-Pin-ATX angeschlossen, oder? ;)

Ahja du hast Recht, ist mir zum Glück direkt nach dem Foto aufgefallen.

Also PC läuft jetzt und bin sehr zufrieden.
Vielen Dank für die Hilfe! :)

Zurück
Oben