Gaming Pc - 950-1100 Euro

• Ersteller Ersteller Zeberos
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zeberos

Gast
Hallo wie schon der Beschreibung zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem Gaming PC in einer Preisspanne von 950-1100 Euro. Wobei die höchste Priorität auf Gaming-Power, sehr flüssigen + schnelle Desktop-Leistung (Systemstart, Windowsdesktop, Browser, Reaktionszeit etc.) und Preis/Leistungsverhältnis liegt.

1. Preisspanne?
950-1100€

2. Geplante Nutzungszeit
- 4-6 Jahre

3. Verwendungszweck
- Gaming
- Office
- Eventuell CAD (Autodesk)
- Multimedia PC - Pc ist an Verstärker, sprich Anlage und TV angeschlossen.

3.1. Spiele
- Auflösung 1920x1080
- Hohe Qualität
- Crysis 3
- GTA V
- CS: GO
- Diverse Neue Shooter und Echtzeitstrategie Titel, sowie Rollenspiele

4. Alter PC
- Prozessor (CPU): Q6600 @ 3Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4096Mb 800 MHz
- Motherboard: EP45c Sockel 775
- Netzteil: 600W
- Gehäuse: Antec 1200
- DVD-Laufwerk: LG-Brenner
- Festplatten: WD 640Gb + Maxtor 500Gb
- Grafikkarte: 260 GTX

5. Besondere Anforderungen und Wünsche
- 1. Der PC sollte min 5-6 Jahre reichen um zumindest neuste Games auf den Minimal Anforderungen spielen zu können.
- 2. Die Grafikkarte muss auf jeden Fall ein HdMI-Signal mit Sound an meinen Verstärker ausgeben können, so dass ich dieses an meinen Verstärker weitergeben kann, welcher dann Bild und Sound an den TV weiter gibt.
- 3. Die Grafikkarte sollte nach Möglichkeit 3 Bildsignale ausgeben können, so dass 2 Monitore angesteuert werden können und der Verstärker mit Sound und Bild.

6. Zusammenbau/PC-Kauf
- Ich baue selber zusammen, die Gehäuse werden getauscht, sprich der neue PC bekommt das Antec 1200 und der alte das Cooltek X2, ansonsten wollte ich den alten PC so lassen wie er ist und ihn zu Testzwecken o.ä. benutzen.

Hier meine Konfiguration:
Pc 1.png
Pc 2.png

Der Pc kostet also bis her ~~ 946 Euro(nicht so wie im BIld), da ich ihn selbst zusammenbaue.

- Frage dazu, lohnt der i7? (eventuell doch i5?)
- Sollte man in einen BD-Brenner investieren?
- Mit Arbeitsspeicher kenne ich mich null aus.. mir sagt nur die Taktrate und DDR3 etwas, also keine Ahnung ob ich das richtige genommen habe.
- ATI oder Nvidia?
- Investition in Soundkarte welchen Sound an Verstärker geben kann für 5.1 Sound? (Würde mich interessieren ob es geht)

Den 4770K würde ich nicht mehr nehmen. Wenn dann den 4790K, wenn du dir die Option offen lassen willst zu übertakten dann mit einem Z97-Board. Ansonsten kann man den auch im H-Board laufen lassen.
Die Frage ist allerdings, ob du die CPU-Leistung wirklich brauchst und hier evtl etwas einsparst um bei der Grafikkarte mehr zu investieren -> R9 290.

Board und CPU passen nicht zusammen.

Hardware kauft man für heute, nicht für morgen.

Die 280x ist heute schon fast zu langsam für aktuelle Spiele.

Als Anhaltspunkt:

-Xeon 1231V3
-H97 Board
-GTX 780(ti) oder R290(x)
-8 GB Ram
-500W Netzteil

-der i7 ist für Gaming total überdimensioniert, nimm lieber einen i5 und stattdessen eine R9 290 Vapor X
-das muss du selbst entscheiden, nutzt du Blurays bzw brennst du auch welche? In der Regel reicht ein Bluray Leser
-achte beim Arbeitsspeicher auf niedrige CLs... 7-9 ist gut, je niedriger desto besser. Takt sollte 1600 MHz sein
-AMD (ATI gibt's nicht mehr, wurde von AMD komplett übernommen) hat zurzeit besserees Preisleistungsverhältnis
-Soundkarte je nach Budget diese oder diese.

Du baust selber zusammen, dann ist hardwareversand.de meist nicht der Shop der Wahl (Preis). Ein i7-4770k kostet derzeit 280€, keine 295€.Guck mal bei geizhals.de

Dann hast du lauter veraltete Hardware: alte CPU, RAM, SSD. Und wie üblich ein zu große dimensionierters, zu schlechtes Netzteil.

RAM muss und sollte auch kein CL7 sein, CL9 ist OK, aber danach ist Frequenz wichtiger als Latenz. Faustregel: ddr3-1600 oder 1866 CL9 1.50V keine hohen Heatspreder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gedanken hast dir ja schonmal gemacht, vielleicht aber einfach mal n bissl im Froum stöbern, weil deine Anforderungen sind jetzt nicht so speziell, dass man einen neuen Thread machen muss:D

Trotzdem ein paar Worte.

i7 k passt nicht zu deinem Board, solltest eher n Z Board nehmen wegen übertakten (dann auch eher den i7 4790k). Würde aber bei deinem Budget vom i7 weggeghen und hin zum Xeon. Warum Xeon?
Der Xeon kann wie der i 7 HT (schonmal etwas zukunftssicherer als ein i5), der Xeon kostet 100€ weniger und den Leisutngsunterschied wirst nicht merken und kannst direkt in die Graka stecken. Nachteil vom Xeon-> eigentlich keinen bis auf die fehlende Grafikeinheit, die du aber in der Regel nciht brauchst, da du eine separate Graka hast...

hier ein Kompletter Vorschlag

Intel Xeon E3-1231 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-...-a1106393.html 205€
Gigabyte GA-H97-D3H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html 86€
Thermalright Macho 120 Rev. A http://geizhals.at/de/thermalright-m...-a1029178.html 35€
Crucial Ballistix Sport 8GB http://geizhals.at/de/crucial-ballis...u-a723497.html 61€
Sapphire R9 290 Tri-X OC http://geizhals.at/de/sapphire-radeo...-a1048411.html 336€
Crucial MX100 256GB http://geizhals.at/de/crucial-mx100-...-a1122681.html 84€
Seagate Barracuda 7200.14 2TB http://geizhals.at/de/seagate-barrac...1-a686483.html 67€
Samsung SH-224DB http://geizhals.at/de/samsung-sh-224...e-a968650.html 13€
be quiet! Straight Power E9 500W http://geizhals.at/de/be-quiet-strai...2-a677379.html 80€

es fehlen Gehäuse + evtl BlueRay + CardReader oder ähnliches wenn man das braucht.

Unabhänig vom Prozessor i5 i 7 Xeon solltest du n neuen Kühler kaufen z.B. den MAcho( macht die Sache einfach leiser und kühler)

Deine ausgesuchte Graka wäre mir zu schwach bei deinem Budget. Würde aber aktuell bei AMD bleiben die bieten atm das beste P/L.

Gruß

Rod

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als CPU den Xeon E3 1231v3 nehmen. Ist ein i7 4770 ohne Grafikeinheit, welche Du ja ohnhin nicht brauchst.

Wenn übertakten, dann den i7 4790K und ein Z-Board. Ist aber ein teurer Spaß im Vergleich zum Xeon.

Grafikkarte ist okay, aber eine Radeon R9 290 wäre eine gute Alternative.

Beim Netzteil ist be Quiet die Standardempfehlung. Ich würde ein Straight Power E9 450 oder 500 Watt empfehlen.

P.S.: Natürlich kauft man Hardware auch in gewisser Weise für "morgen", es sei denn, man kauft sich alle 6 Monate einen neuen PC. Aber wenn man einen PC plant, macht man sich auch Gedanken darüber, wie lange der neue PC die Ansprüche voraussichtlich erfüllen können wird. Schließlich sind Aufrüstungen oder gar Neuanschaffungen kostspielig.

Zeberos schrieb:
- 1. Der PC sollte min 5-6 Jahre reichen um zumindest neuste Games auf den Minimal Anforderungen spielen zu können.

fliger5 schrieb:
-der i7 ist für Gaming total überdimensioniert, nimm lieber einen i5 und stattdessen eine R9 290 Vapor X

Bei der geplanten Laufzeit halte ich einen Prozessor mit Hyperthreading und eine Grafikkarte mit mindestens 4GiB Grafikspeicher für Pflichtvoraussetzungen.

Wenn es preislich machbar ist, wäre ein i7 4770 oder gar 4790 nicht verkehrt. Ein Xeon 1231v3 wäre die Alternative, wenn man beim Mainboard und der Kühlung sparen möchte und nicht übertakten will. In Anbetracht deines aktuellen Systems und dessen Laufzeit halte ich einen Xeon nicht unbedingt für angebracht.

Mit Arbeitsspeicher kenne ich mich null aus.. mir sagt nur die Taktrate und DDR3 etwas, also keine Ahnung ob ich das richtige genommen habe.
Wenn du dich für übertakten entscheidest, solltest du zusätzlich über CL9 DDR3-2133 nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab dann mal die Kritik umgesetzt, hoffentlich :p (Übertakten, wollte ich eigentlich nicht, da ich hörte das die CPU-Langlebigkeit darunter sehr leidet. Bestell wird bei Geizhals bzw. Mindfactory, ist nur für die Ansicht der Hardware und natürlich wird auch ein Netzteil mit 500W-600W genommen anstatt hier die 630, der Konfigurator lässt bloß nicht anderes zu, was mir eigentlich zu denken gibt anscheinend brauch man so viel?

Pc 4.png

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-H97-D3H nimm das Board. das ohne m hinter der 97^^
Netzteil zu groß --> ging aber-> und nein für das System braucht man kein 630w Netzteil selbst n gutes 480w wäre mehr als ausreichend ausser du planst ein CF in nächster Zeit also zB. ne 2te 290er Graka dazu.
RAM kenn ich net musst schaun ob die auf der Board Comp Liste stehen oder hoffen das alles geht.
Graka gibts viele deine ausgesuchte is iO

ich rate nochmal zu einem neuen Prozkühler der von Intel ist mMn Müll hab ihn vor mir liegen und testweise drauf gehabt. Wenn dir der Macho zu teuer ist dann nen EKL Sella für 15€.

die 50€ mehr für n i7 würde ich in nen E9 Netzteil s.o und nen gescheiten Prozkühler stecken!

wenn du dir Total unschlüssig zu Prozessor bist lies das hier:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/

oder kurz die Vorteile:
Intel Xeon E3-1231 v3Produktgruppe Prozessoren, 1399791720

+Vier Kerne + Hyper-Threading
+Maximaler L3-Cache-Ausbau
+ECC-Speicherunterstützung
+Problemloser Einsatz im Heim-PC
+Hohe Office-Leistung
+Sehr hohe Spiele-Leistung
+ Geringe Leistungsaufnahme im Leerlauf

Zuletzt bearbeitet:
Nimm bitte das be Quiet e9 480 oder das Enermax Platimax 500 Netzteil.
Mit dem Verbrauch einer R9 290 ist nicht zu spaßen!

Ebenfalls in Frage kommt für einige Taler mehr der i7 4790 "ohne K".
http://geizhals.at/de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html

Ohne missionieren zu wollen: So lange die Spannung und die Temperatur niedrig genug ist, wirst du keinen aktuellen Prozessor nachhaltig innerhalb seiner Halbwertszeit von 4-5 Jahren durch moderates Übertakten ernsthaft schädigen.

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil)
Okay danke schon einmal für die ganzen Empfehlungen, ich denke das ich beim Xeon bleiben werde und bei der r9 290, jetzt besteht nur noch die Frage über den RAM und zwar habe ich mir gerade den Link über die RAM Mythen durch gelesen und dort wird ein RAM mit Mhz von 2400 empfohlen, harmoniert dieser denn mit einem Xeon Prozessor? Dort wird nur Garantie auf einen i7 gegeben, aber da beide ja ziemlich ähnlich sind...

http://www.mindfactory.de/product_i...hite-DDR3-2400-DIMM-CL10-Dual-Kit_946454.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Xeon vielleicht, aber nicht mit dem H97 Board. Laut offiziellen Angaben sind H97-Boards nur bis 1600 spezifiziert. Alles darüber hinaus geht nur mit Z97-Boards <-- @all: Bitte korrigieren sollte ich mich hier irren.

Was abseits der offiziellen Spezifikationen möglich ist, kann ich nicht sagen. Da müsste man mal die Boardies ausm OC-Unterforum fragen...

MfG tb

Xeon sollte mitspielen, da selber Sockel. Aber ein Z-Board nur zu besorgen um RAM > 1600 zu nutzen halte ich an der Stelle für fragwürdig. Die Mehrleistung eines solchen Systems im Vergleich zu einem System nur mit Prozessorübertaktung hält sich in Grenzen!

Ich würde an der Stelle empfehlen, beim Xeon und 1600er RAM zu bleiben und das gesparte Geld in die GraKa zu investieren. Vielleicht die R9 290 Vapor X.

MfG tb

Wenn wir einfach mal die Frage nach dem möglichen Ram-Takt im Raum stehen lassen und annehmen, dass unter gewissen Umständen nur DDR3-1600 "ratsam" wäre, so ist das im Grunde genommen kein großes Problem. Denn übertrieben und verkürzt gesagt ist ein Speicher mit DDR3-1600 und CL7 Timings ähnlich schnell, wie einer mit 2133 und CL11. Ich vermute, dass scharfe Ram Timings kein Mainboard aussteigen lassen.

Es geht auch gar nicht darum, aus dieser uralten Ram-Frage eine Wissenschaft zu machen. Es ist bloß im Moment so, dass schnellerer Ram sehr günstig ist und beim Neukauf teilweise gerade mal 10-20 Euro mehr aufgewendet werden müssten.

Grundsätzlich ist es wohl in einigen Spielen von Vorteil, möglichst hoch und scharf getakteten Ram zu haben. Außerdem ist Single-Ranked Speicher langsamer als Double-Ranked Speicher. (Steht in dem obigen Link)

Xeon sollte mitspielen, da selber Sockel. Aber ein Z-Board nur zu besorgen um RAM > 1600 zu nutzen halte ich an der Stelle für fragwürdig. Die Mehrleistung eines solchen Systems im Vergleich zu einem System nur mit Prozessorübertaktung hält sich in Grenzen!
Schon, das stimmt wohl. Was ich aber ebenfalls gelesen habe ist, dass sich das Übertakten des Prozessors zusammen mit schnellem Ram ziemlich lohnen kann.

Cassius1985 schrieb:
B
Die 280x ist heute schon fast zu langsam für aktuelle Spiele.

bitte wie?

Übrigens ist das Z97-Board nur für Ram höher als 1600MHz freigegeben, weil man dort übertakten kann und somit der RAM-Controller der CPU auch mitspielen würde bei schnellerem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Schon, das stimmt wohl. Was ich aber ebenfalls gelesen habe ist, dass sich das Übertakten des Prozessors zusammen mit schnellem Ram ziemlich lohnen kann.

Natürlich. Das steht ausser Frage. Wenn Du natürlich CPU-OCen möchtest dann kann die Kombi von CPU und RAM OC in manchen Anwendungen einiges stemmen. Andere Anwendungen profitieren weniger von schärferen RAM Timings.

Und du hast Recht, dass bei Neukauf die 10-20€ für RAM und passendes Board tätigen kann.

Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass H-Boards erst Mal für Timings jenseits der 1600 nicht spezifiziert sind. Dass es trotzdem laufen kann, keine Frage, nur fehlt mir persönlich an der Stelle die Sicherheit. Quasi: "Wenn es läuft, super, wenn nicht hmmm.... schade!"
Da sträubt sich einfach was in mir, die 10-20€ mehr zu zahlen :D

MfG tb

@TB4ever

Ja, das ist richtig. Wie gesagt kann man es dann möglicherweise einzig mit scharfen Timings probieren. Ich weiß jedoch nicht, ob scharfe Ram-Timings (sprich CL7 oder so) quasi im Ram verwaltet werden, oder ob es ein Mainboard zusätzlich belastet.

Insgesamt hängt die Wahl der Teile logischer Weise vom Budget ab. In diesem Fall kann man bei rund 1000€ Budget über sowas nachdenken. Geld verbrennen muss man natürlich trotzdem nicht. Denn meistens gibt es für 50€ mehr schon wieder eine bessere Grafikkarte - zumindest im Mainstreambereich.

===

Hier steht, dass man lediglich ein gutes Mainboard braucht.

Zuletzt bearbeitet: (Timing)
Zurück
Oben