Gaming PC 9800x3D, bitte einmal drüberschauen

generalviper

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

der alte Gaming PC wünscht sich einen neuen Besitzer (Sohnemann), somit muss ein neuer her.
Folgendes habe ich bisher zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/4409044

Die zweite 4TB SSD wird evtl. später nachgerüstet, jedoch sollte das Mainboard min. 3 * M2 PCIe4 Anschlüsse zur Verfügung stellen.
USB 4.0 ist nicht erforderlich, Wifi 7 wäre eine nette Dreingabe (evtl. um später mal ein VR Headset zu betreiben).

Gibt es hierbei Verbesserungsvorschläge?

PS:
im Bestands PC wird die 4070ti gegen eine vorhandene 1070 getauscht.

Wichtige Anforderungen:
  • Stabilität
  • "Leise"
  • "staubdicht" / Kompromiss zum Airflow
  • 64 GB Ram oder mehr

Overclocking ist nicht erforderlich, meine 4070ti ist zurzeit undervoltet über MSI Afterburner.
Vom alten Rechner wird die 4070ti übernommen (sowie die Peripherie) trotzdem ist unten alles mal eingetragen.

Bestand:
Amd Ryzen 3700x
MSI MPG X570 Gaming Plus
32 GB Crucial Ballistix DDR4-3000 CL 16 Dual Kit
EKL Alpenföhn Brocken 3
be quiet Pure Base 500DX Midi Tower
600 Watt be quiet! Pure Power 11
4070ti Inno3D, undervoltet (ca. 0,89mV)
Samsung 970 EVO Plus NVME
Crucial MX500 2TB
Crucial MX 500 500GB
Audiointerface Behringer U-Phoria UMC204HD (für Edifier MR4, Beyerdynamic DT 990, XR Mikrofon)
HP OMEN 32q, WQHD, 144Hz (Nvidia Treiber max. 120 FPS gestellt)
LG UltraGear 32GP850-B
Wooting 2 HE
BenQ Zowie G-SR-SE

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Factorio, Minecraft Java mit Mods, Satisfactory, X4, ONI, Anno, POE, MSFS, Xplane, usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD 144Hz, per Treiber auf 120FPS begrenzt
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Stabilität
- "Leise"
- "staubdicht" / Kompromiss zum Airflow
- 64 GB Ram oder mehr
- RGB ist egal
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- HP OMEN 32q, WQHD, 144Hz (Nvidia Treiber max. 120 FPS gestellt)
- LG UltraGear 32GP850-B
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
INNO3D 4070ti
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ostern
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut :P :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sieht soweit gut aus. PSU würde ich überlegen nicht ein anderes zu wählen.

Das 12M ist gut, ab der 850W Ausführung hättest du eine zusätzliche PCIe Schiene dabei.

Ansonsten wird das FSP VITA GM oder das MSI MAG A850GL oft empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
generalviper schrieb:
  • "Leise"
Du hast ein 500DX und willst dieses durch ein reguläres 500er ersetzen? Das ergibt keinen Sinn.
Staub kommt da auch rein und Airflow ist eigentlich immer zu priorisieren. Die Abwärme eines 9800X3D will auch irgendwo hin.

Gegen Staub gibt es Filter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Sinatra81, Asghan und 2 andere
generalviper schrieb:
Wifi 7 wäre eine nette Dreingabe (evtl. um später mal ein VR Headset zu betreiben).
Inkl. 6GHz Band ?
generalviper schrieb:
Wichtige Anforderungen:
  • Stabilität
  • "Leise"
  • 64 GB Ram oder mehr
Die Anfoderung nach Stabilitat beist sich mit dem ausgewählten RAM.

Stabil laufen 5600 nach JEDEC alles darüber ist OC, kann laufen muss es aber nicht und stabil schon dreimal nicht.

Die Aktuell besste P/L bekommt man eh bei 96GB Kits.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf..._1.1~256_2x~5828_DDR5&sort=r&hloc=de&v=e&pg=1

Bspw. der hier https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-96gb-cp2k48g56c46u5-a3004581.html?hloc=de
mit ~2€/GB.

Zum Gehäuse, da gibt es von BQ ein solides Update.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-501-airflow-black-bg074-a3340712.html

Schallgedämmtes Gehäuse mit gewählten Hardware ergibt leider entweder hohe Temperaturen oder laute Lüfter, womit man eher Gegenteil von leise bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Wolfgang.R-357:
Captain Mumpitz schrieb:
Du hast ein 500DX und willst dieses durch ein reguläres 500er ersetzen? Das ergibt keinen Sinn.
Staub kommt da auch rein und Airflow ist eigentlich immer zu priorisieren. Die Abwärme eines 9800X3D will auch irgendwo hin.

Gegen Staub gibt es Filter.

Der alte PC inklusive Gehäuse aber exklusive Grafikkarte geht zum Sprößling, deswegen muss ein neues her.
War bei dem Gehäuse sehr zufrieden - relativ guter Airflow und im inneren kaum Ablagerungen an den Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Inkl. 6GHz Band ?

Die Anfoderung nach Stabilitat beist sich mit dem ausgewählten RAM.

Stabil laufen 5600 nach JEDEC alles darüber ist OC, kann laufen muss es aber nicht und stabil schon dreimal nicht.

Die Aktuell besste P/L bekommt man eh bei 96GB Kits.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf..._1.1~256_2x~5828_DDR5&sort=r&hloc=de&v=e&pg=1
Danke, RAM + Gehäuse ist angepasst.

Wifi ist halt nicht zwingend benötigt, nur wenn das Board Wifi bietet, sollte es halt die aktuellen VR Headsets versorgen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Maxysch schrieb:
Schallgedämmtes Gehäuse mit gewählten Hardware ergibt leider entweder hohe Temperaturen oder laute Lüfter, womit man eher Gegenteil von leise bekommen kann.
Das Pure Base 501 Airflow hat vorne und oben Mesh, mit leisen Lüfter gibt das genug Luftzirkulation. Das ist ja kein geschlossener Kasten. Der Vorgänger 500 hat nur so ein paar Luftlöcher an den Seiten der ansonsten geschlossenen Front.

Beim Mainboard kann man noch günstig an das ASUS ROG Strix B650E-F gelangen. Ein Asrock würde ich derzeit nicht mit einem 9800X3D einsetzen wollen, gibt ggf. Probleme, das Netz ist voll davon... Da wäre ich vorsichtig

Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Das Pure Base 501 Airflow hat vorne und oben Mesh, mit leisen Lüfter gibt das genug Luftzirkulation. Das ist ja kein geschlossener Kasten. Der Vorgänger 500 hat nur so ein paar Luftlöcher an den Seiten der ansonsten geschlossenen Front.

Beim Mainboard kann man noch günstig an das ASUS ROG Strix B650E-F gelangen. Ein Asrock würde ich derzeit nicht mit einem 9800X3D einsetzen wollen, gibt ggf. Probleme, das Netz ist voll davon...

Ja bin mir bei dem Mainboard auch noch unsicher. MSI und Gigabyte überzeugen mich nicht mit der momentan Auswahl, sodass fast nur noch ASUS und Asrock im Rennen sind.
Asrock scheint aber von der Lane Aufteilung momentan die beste Lösung anzubieten. Das Thema mit den defekten 9800x3d scheint aber bisher eher noch nur sehr vereinzelt aufzutreten.

Nitschi66 schrieb:

Tun die CPU Luftkühler sich momentan überhaupt noch soviel bei "normaler" Nutzung?

KGR84 schrieb:
Sieht soweit gut aus. PSU würde ich überlegen nicht ein anderes zu wählen.

Das 12M ist gut, ab der 850W Ausführung hättest du eine zusätzliche PCIe Schiene dabei.

Ansonsten wird das FSP VITA GM oder das MSI MAG A850GL oft empfohlen.

Hab gerade erst ein 12M 850W hier gehabt. Der Lüfter hat Nebengeräusche produziert, da würde ich persönlich von abraten.

Sunweb schrieb:
Ram, def. wechseln, 5200MHz, CL40, das will niemand freiwillig, Schnaaarchlangsam!
Das will Jeder der keinen Bock auf instabile EXPOs hat.

Wenn der TE explizit ein stabilies System will hat OC nichts in dem System verloren.

Nicht jeder ist so schmerzbefreit, übertaktet den RAM und hat die Zeit sich um solche zeitintensive Aufgaben zu kümmern.

@generalviper
Negativ (Der läuft auch auf 4800CL40 ohne OC)

Herstellerseitig von AMD freigeben sind 5600 CL40 oder CL46 oder CL50 bei 1.1V in einem SPD Profil oder darunter.

Der oben verlinkte Crucial Pro erfüllt die maximalen Taktraten.

Bei deinem ausgewählten G.SKill laufen ohne EXPO auf 4800CL40 und das wäre Normkonform.

Edit:
Hier nach Norm.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...D~5015_5600~5828_DDR5&sort=r&hloc=de&v=e&pg=1

Durch einen Fehler bei Geizhals wird der Crucial Pro nicht aufgelistet weil bei diesem das XMP, EXPO und SPD Profil identisch sind.

Edit: Oben eine () ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben