Gaming-PC abnicken

supreme24

Newbie
Hi,
suche für einen Kollegen ein Gaming-PC. Soll eine komplette Neubeschaffung werden.
Hab mal was zusammengesucht. Ich würde euch bitten einen Blick drauf zu werfen und evtl. Verbesserungsvorschläge geben.
Betriebssystem würde Windows 10 werden. Bei meiner Konfiguration sind die 100€ Zusammenbau noch nicht mit eingerechnet.
Außerdem würde der Kollege ungern auf AMD Vega warten, da es ihm zu lange dauert.
Vielen Dank im Voraus :)
Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...2212974136f82ea43c60ffe080cec589ae11f77de4697

1. Preisspanne?
- 700 - 800€ inkl. Zusammenbau
- wie immer so wenig wie möglich

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre wenn möglich
- möchte so lange wie möglich ohne aufrüsten klar kommen

3. Verwendungszweck?
- 80% Gaming,
- 10% Serien schauen,
- 10% Hausarbeiten schreiben

3.1. Spiele
- 1920x1080 (wird auch in Zukunft so bleiben)
- hohe Qualität
- The Witcher 3 Wild Hunt, Mittelerde: Schatten des Krieges (sobald released), Assassin's Creed Syndicate, FarCry Primal,
Mass Effect: Andromeda

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- keine Bearbeitungsprogramme

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ist nicht vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- keine besonderen Wünsche o.ä.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- lässt zusammenbauen (wahrscheinlich der Service von Mindfactory)
- Kauf in ca. 6 Wochen (auf 2-3 Wochen kommt es nicht an.)

Zuletzt bearbeitet: (SSD, RAM Update)
Ich würde noch ein paar Euro mehr investieren in nen AMD 6 Kerner -> 1600 und ne vernünftige SSD.
Sicherlich wäre auch eine AMD RX 580/570 interessant, jedoch momentan sehr schlecht verfügbar.

Beim Kauf in 6 Wochen auf jeden Fall ne rx 580 8gb nehmen. Vorzugsweise sapphire nitro.

Würde auch gucken mindestens nen 1600 zu nehmen und wenn es geht schnellerer speicher

Ich würde das ASRock Board nicht nehmen. Das macht bei vielen Probleme. Entweder ASUS Prime B350 Plus oder MSI B350 Gaming Pro Carbon.

Nicht diese OEM SSD von Samsung ohne jeden Support und dann auch noch teuer. Wenn unbedingt eine 120GB SSD, dann eine günstige Sandisk Plus oder so.
RAM: das DDR4-3000 aus "der ideale Gaming PC FAQ". 5€ mehr und der PC ist ~5% schneller. Wenn er nicht übertakten will: Crucial Ballistix Sport LT dual ranked, auch ein paar % schneller.

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.
Er wird auf jeden Fall nicht übertakten und auf die RX 570 bzw. 580 wird er wohl noch warten können.

Auf Vega möchte er nicht mehr warten? Bei einem Budget von 700-800€ braucht man sich da keine Gedanken machen, weil die Vega evtl. alleine schon fast soviel kosten wird :D

Die meisten Punkte wurden eh schon genannt.

Ich würde noch ein anderes Gehäuse nehmen. Man denkt immer, dass das Gehäuse egal ist und man dort am besten sparen kann. Allerdings würde ich mich auf die Dauer ärgern, wenn es so klapprig und laut ist. Alle Bleche sind sehr sehr dünn und sind nicht gedämmt. Die Installation ist meist umständlicher. Kabelführung und Lüftungskonzept sind relativ einfach gehalten.

Nimm lieber was hochwertigeres, z. B. ein BeQuiet Pure Base 600 wäre eine solides Gehäuse zu einem vernünftigen Preis.

Erhöhe dein Budget um 100€ und alles wird viel einfach und besser :)

Zurück
Oben