2500€ PC auf Basis idealer Gaming PC absegnen/Ideen sammeln

adnigcx

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
594
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Ich möchte von JRPG zu Pixel Grapik zu Cyberpunk 2077 ziemich alles spielen

  • Welche Auflösung?
    4K Ultra HD (3840x2160) - ich spiele hauptsächlich am 65" OLED Fernseher

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra/Hohe

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Sollten schon min. 60 FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Da ich selber Blu Rays kopiere und diese zum Teil per Handbrake neu encode sollte da schon etwas drinnen sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
High End. Keine Beleuchtung (steht unterm Schreibtisch). OC muss nicht sein, die Option darf aber ruhig offen sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Sony XR-65A90J OLED Fernseher welcher HDMI 2.1, 120Hz, VRR und ALLM unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter PC hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben und es ist vermutlich der Prozessor oder Motherboard.
Ich habe nur eine SSD und 2x HDDs die zum Einsatz kommen würden, den Rest würde ich komplett neu kaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich brauche ihn jetzt nicht sofort - aber ich weiß nicht ob es gescheit ist noch bis Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres auf die neue Hardware zu warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selber zusammengebaut - habe hier genug Erfahrung.


Anmerkung:
Ich will das der PC wieder für längere Zeit ohne aufzurüsten hält - mein alter PC hatte auch fast 6 Jahre durchgehalten.
Daher lieber jetzt mehr investieren und lange Zeit Ruhe haben.


Meine Derzeitige Zusammenstellung (Der ideale Gaming PC 2000€ wurde hier als Vorlage genommen):
Geizhals Wunschliste

SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Motherboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black Solid (Alternativ: Fractal Design Define 7)
PSU: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

Ich bin für alternative Vorschläge offen.

Danke schonmal im Vorraus!

LG
adnigcx


UPDATE 17.03.2024
Meine nun bestellte Hardware: https://geizhals.de/wishlists/3774020
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
adnigcx schrieb:
warum gerade den? ein Peerless Assassin oder Phantom Spirit für (deutlich) weniger als die hälfte der kohle tut es auch.

hinweis: der interne USB-C-header ist nur 3.0.

die sollte unbedingt im Alternativ-BIOS betrieben werden.

keine gute alternative bei so ner hungrigen graka.

raytracing spielt keine rolle?

die paar € für das bessere MPG A850G PCIE5 würde ich wohl drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, JollyRoger2408 und Winston90
Naja, eine 4090 kostet alleine schon 2000€ - dann bleibt nicht mehr viel für andre Komponenten :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum gerade den? ein Peerless Assassin oder Phantom Spirit für (deutlich) weniger als die hälfte der kohle tut es auch.
Weil gut und leise.
Die zwei werde ich mir mal ansehen.

Deathangel008 schrieb:
hinweis: der interne USB-C-header ist nur 3.0.
Ok? Soll das für die Front sein, oder was is da genau das Problem?

Deathangel008 schrieb:
keine gute alternative bei so ner hungrigen graka.
Wegen Durchlüftung?

Deathangel008 schrieb:
raytracing spielt keine rolle?
Doch, Raytracing darf auch sein - mir ist aber eine gute Rasterizing Leistung fast wichtiger.
(Spiele genug Spiele die jetzt kein RT haben)

Deathangel008 schrieb:
die paar € für das bessere MPG A850G PCIE5 würde ich wohl drauflegen.
Danke, werd ich mir ansehen!
 
adnigcx schrieb:
Weil gut und leise.
warum schreibst du bei 3 nichts von wegen leise wenn das anscheinend wichtig ist? leise steht und fällt beim 7800X3D mit der lüfterkurve. kannst dir natürlich auch den teuren Noctua kaufen wenn du spaß daran hast, nötig ist der aber auf keinen fall.

Soll das für die Front sein
ja, das wäre der header für den USB-C-port am front-I/O. kompatibel ist es, nur in dem fall halt langsamer als das gehäuse könnte.

Wegen Durchlüftung?
genau.

Doch, Raytracing darf auch sein - mir ist aber eine gute Rasterizing Leistung fast wichtiger.
dann würde ich definitiv ne 4080(S) nehmen. preislich ähnlich, rasterizer im schnitt minimal langsamer, mit raytracing potenziell deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
warum schreibst du bei 3 nichts von wegen leise wenn das anscheinend wichtig ist? leise steht und fällt beim 7800X3D mit der lüfterkurve. kannst dir natürlich auch den teuren Noctua kaufen wenn du spaß daran hast, nötig ist der aber auf keinen fall.
Mein PC steht im andren Zimmer daher ist die Lautstärke nicht so wichtig - aber ich höre nur gutes vom Noctua, bin natürlich für andere Kühler offen.

Habe mir den Peerless Assassin angesehen - könnte eine gute Alternative sein.

Deathangel008 schrieb:
dann würde ich definitiv ne 4080(S) nehmen. preislich ähnlich, rasterizer im schnitt minimalst langsamer, mit raytracing potenziell deutlich schneller.
Danke - aber was mich von der 4080 etwas abhält ist die "nur" 16GB große VRAM Bestückung.

Wenn ich auf ne 4090 gehen würde - welche würdest du hier vorschlagen?
(Geld wäre tatsächlich da)
 
Deathangel008 schrieb:
ja, das wäre der header für den USB-C-port am front-I/O. kompatibel ist es, nur in dem fall halt langsamer als das gehäuse könnte.
Welches Motherboard würdest du sonst empfehlen?
 
@adnigcx:
B650 Gaming X AX V2 (extern nur 3.1, dafür 3.2 am internen USB-C-header) und B650 Tomahawk WIFI (kein M.2-slot mit 5.0) wären mögliche alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Soll ich eine RTX 4080 Super nehmen oder lieber die 7900XTX.
Bin mir da jetzt nicht mehr so sicher.

EDIT
Hier meine neue Zusammenstellung:
https://geizhals.at/wishlists/3772312

Ich habe mich jetzt doch für den Noctua entschieden da mir die Qualität und Support gut gefallen und ich diesen auch in Zukunft wohl wieder weiterverwenden kann.

Die RTX 4080 Super, da sie gegen die 7800XTX nur marginal schlechter in Rasterizer is, aber der bessere Allrounder (siehe CB Test).

Bei dem Motherboard bin ich mir nicht zu 100% sicher obs das Asus oder Gigabyte sein soll.

EDIT2:
Noch eine Frage zur Grafikkarte:
Anscheinend gibt es eine Stütze für die Karte die man ans Motherboard schrauben soll - hat da jemand Erfahrung, bzw. wo sehe ich ob das Motherboard dies auch unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
adnigcx schrieb:
hat da jemand Erfahrung, bzw. wo sehe ich ob das Motherboard dies auch unterstützt?
Das geht eigentlicher mit jedem Board, das ist egal. Die werden einfach ins case gestellt. Google mal Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
@Deathangel008
Warum sagst du ihm nicht, dass der 48€ Phantom Spirit EVO besser ist als ein Nh-D15? ;) Das ist sogar schon der normale Phantom spirit... Also von wegen die reichen auch. Sie sind schlicht besser...

GPU: Sapphire gibt grundsätzlich keine Endkundengarantie. Manchmal geben sie 3 Jahre, aber ich weiß es hier nicht. Die hellhound ist günstiger und sehr gut. Und die Asus XTX hat 100€ Cashback.

MB: Das MSI Tomahawk hat USB-C 20GB/sec hinten und 10gb/sec am header. da die meisten gehäuse genau 10 können, ist es andersherum blöd wie bei den Gaming x Boards. Vergleich

Stütze: Motherboards haben die Schrauben alle an derseben Stelle, da sollte so eine Stütze immer passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
djducky schrieb:
Warum sagst du ihm nicht, dass der 48€ Phantom Spirit EVO besser ist als ein Nh-D15? ;) Das ist sogar schon der normale Phantom spirit... Also von wegen die reichen auch. Sie sind schlicht besser...
Tatsächlich?
Ok, dann muss ich hier nochmal reinschauen.

djducky schrieb:
MB: Das MSI Tomahawk hat USB-C 20GB/sec hinten und 10gb/sec am header. da die meisten gehäuse genau 10 können, ist es andersherum blöd wie bei den Gaming x Boards. Vergleich
Ok, das heißt das MSI hätte hinten eine 20GB/s USB-C Schnittstelle, wo die andren nur 10GB/s haben.
Und ich sehe dass am Header mit Meshify eh nur 10GB/s möglich sind

Einzig das WLAN Modul benötige ich nicht.

djducky schrieb:
Stütze: Motherboards haben die Schrauben alle an derseben Stelle, da sollte so eine Stütze immer passen.
Danke.
Hab zwar schon etwas gesucht, aber so richtig hat sich mir das noch nicht erschlossen.


djducky schrieb:
GPU: Sapphire gibt grundsätzlich keine Endkundengarantie. Manchmal geben sie 3 Jahre, aber ich weiß es hier nicht. Die hellhound ist günstiger und sehr gut. Und die Asus XTX hat 100€ Cashback.
Klingt auch gut, ich werd mir die Hellhound einmal aufschreiben
Ich frage mich nun ob es nicht besser wäre die 4080 Super zu nehmen.

Wenn die 4080 Super in Frage käme, welche Marke, bzw. welches Modell wäre da am Besten - muss gestehen dass ich mich mit Geforce weniger auskenne da ich länger nur AMD im System hatte.
(letzte Grafikkarte war eine RX580 8G ^^)
 
Ich würde eine Zotac oder Gigabyte nehmen, da die 5J bzw. 4J Garantie nach Registrierung bieten. Bei Zotac kann man Pech mit schleifend klingenden Lüftern haben - kann. Viele sind aber auch zufrieden.

Die drei günstigsten Vertreter in dieser Liste haben dann auch etwas kleinere Kühler als die ursprünglich mal für bis zu 600W ausgelegten 4080/4090 Kühler der dickeren Modelle.

Ich würde da nach Verfügbarkeit und Preis gehen, je nachdem, wo du bestellen möchtest.

Was das MB betrifft: So war mein gedanke. Aber WLAN heißt auch Bluetooth, das kann man ja doch mal gebrauchen und entsprechend mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Danke für dein Feedback!

Ich habe mal meine Liste angepasst:
https://geizhals.de/wishlists/3772817

Noch eine Frage zu Lüftern:
Macht es Sinn noch 3x140mm Lüfter oben einzubauen - wenn ja welche würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Oben (hinten) würde ich zumindest mal einen einbauen, nen 120er oder 140er. Zwei oder drei käme jetzt auf ne Messung an, was das bringt. Ganz vorne (oben) würde ich eher nicht machen, weil der Lüfter dann die Frischluft von vorne ggf. gleich wieder rauszieht. Das Define 7 mag z.B. die zwei Lüfter oben. Kann also trotzdem einen Mehrwert bringen, oben (vorne) einen einzubauen.

Als konkretes Modell sei der Klassiker empfohlen, den in Sachen P/L nichts auch nur annähernd schlagen kann: klick (oder als 140mm). Die PST kann man auch hintereinander schalten. Top-Lüfter zum Budget-Preis, besser geht eigentlich nicht.

Wenn du die gleichen wie die im Gehäuse verbauten willst (z.B. wegen gleichem Frequenzgang), sind das diese hier.

Nachher dran denken, das auch alles gescheit zu steuern, vor allem die drehfreudigen CPU-Lüfter. Hohe Drehzahlen wirst du nirgends wirklich brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Danke!
Hast mir sehr geholfen - werde jetzt mal darüber schlafen und nochmal die Hardware genauer ansehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Warum sagst du ihm nicht, dass der 48€ Phantom Spirit EVO besser ist als ein Nh-D15? ;) Das ist sogar schon der normale Phantom spirit... Also von wegen die reichen auch. Sie sind schlicht besser...
weil ich selber nen NH-D15 habe und es irgendwie weh tut zu schreiben dass ein weniger als halb so teurer kühler besser ist:evillol:

vllt auch weil es für nen 7800X3D völlig egal ist.


@adnigcx: dem kühler liegt WLP bei und die erfüllt ihren zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, adnigcx und djducky
Schöne Liste, gib gern Rückmeldung dann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Zurück
Oben