2500€ PC auf Basis idealer Gaming PC absegnen/Ideen sammeln

Deathangel008 schrieb:
weil ich selber nen NH-D15 habe und es irgendwie weh tut zu schreiben, dass ein weniger als halb so teurer kühler besser ist:evillol:
Haha, wenigstens bist du ehrlich :D

@adnigcx Die Konfiguration sieht gut aus, wirst bestimmt viel Spaß damit haben :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, djducky und waxwiesel
Ein be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 würde ich bei einer XTX nicht kaufen , und beim Mainboard geh auf das MSI Mag B650 Tomahawk Wifi , in meinen Augen wohl das beste B650 Board , und nicht nur weil ich es selbst habe :-). Ach jetzt erst gelesen , Du hast es ja zum Glück bestellt . Ein tolles Mainboard ;-) . Und Du bist ja sogar auf meinen Vorschlag mit der M2 SSD eingegangen , auch eine sehr gute Entscheidung . Einen tollen Rechner hast Du da jetzt , bitte um Rückmeldung wenn Du ihn getestet hast .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Danke :)

waxwiesel schrieb:
Und Du bist ja sogar auf meinen Vorschlag mit der M2 SSD eingegangen , auch eine sehr gute Entscheidung .
Bist du dir sicher du hast hier in dem Thread das Vorgeschlagen? Weil ich bin auf die selber gekommen 😁

waxwiesel schrieb:
Ach jetzt erst gelesen , Du hast es ja zum Glück bestellt . Ein tolles Mainboard ;-) .
Sollte hoffentlich alles die Woche kommen und dann kann ich ihn testen - ich werde dann ein paar Eindrücke hier posten.

Einzig das MSI BIOS Update macht mir etwas Sorgen, bzw. mit dem USB Flashback - da sind ja Foren voll mit Problemen 😅 - ich denke aber es hoffentlich neu genug ist und mit bereits funktioniertendem BIOS ausgeliefert wird sodass ich mit dem M-Flash arbeiten kann. (Ansonst hab ich mir noch einen 16GB USB2 Stick extra für das Flashback besorgt^^)

Freu ich schon voll - endlich kann ich Cyberpunk, Horizon Forbidden West, Ghost of Tsushima etc schön spielen - wird sicher voll doll :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und buxtehude
Evtl. auch in einem anderen Beitrag ^^. Ich habe vor 2 Wochen erst das neue Bios aufgespielt , es wird immer gut versorgt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Lief immer ohne Probleme ! Und ich habe meine Hardware seit Release ! Einige scheinen einfach zu dumm zu sein . Läuft so und auch mit dem G Skill Flare 30 auch ohne Probleme bei Freunden . Das MSI Board ist nicht umsonst Testsieger geworden . Bei mir und auch bei Freunden nie einen Absturz gehabt . Auch Bluetooth und Wlan sind absolut top auf dem Board ! Getestet mit 8 BitDo , Ps4 , Ps5 und Xbox Elite Controllern , alles direkt erkannt . War beim Kumpel und seinem Asus Board z.B ein Problem. Auch Lexar und Samsung M2 SSDs werden direkt erkannt ! Meistens haben die Leute Probleme , die bei AM5 das Ramtraining austellen , lass es an , mein Tipp ;-) . Ich warte lieber 20 Sekunden länger , habe aber immer ein sehr stabiles System . Auch die Einstellungen im UEFI sind absolut vorbildlich . Und ich komme von Intel und einem ASUS Rog Strix Board :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Ich habe auch schon alles getestet mit dem Board , mach Dir da mal keine Sorgen . Sehr gute Lüftersteuerung hat es auch .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Hallo liebe Leute!

Ich habe nun letzte Woche am Montag meine PC zusammengebaut und bin noch nicht viel zum testen gekommen, aber hier ein paar Eindrücke:

Geplant hatte ich etwa 2 Stunden fürs zusammenbauen, gebraucht dann doch 4 Stunden :rolleyes:
Hab sogar ein Zeitraffer gemacht, aber das bleibt privat :p
PC_Fertig_25_03_2024.jpg


Das Zusammenbauen lief ohne Probleme, einzig ich hab gemerkt dass ich vieles angeschraubt hab was ich dann wieder abschrauben musst weil ich was vergessen habe - also ich hab gemerkt dass ich locker 6 Jahre keinen PC mehr zusammengschraubt hab :hammer_alt:

Als ich die Grafikkarte aus der Verpackung nahm hab ich nicht schlecht geschaut wie groß die ist - das kommt auf dem Bild gar ned so rüber :daumen:

Beim Grafikkarten Einbau habe ich vorallem darauf geachtet dass der 12VHPWR Stecker ohne Zug und viel Auslauf hat. Ich hätte hier (wie im Bild ersichtlich) das Kabel nach unten ziehen können, aber da die Seite vom Gehäuse eh nicht Sichtbar ist, habe ich es direkt durch die Bodenplatte gelegt.

Nach erstmaligen Starten hatte ich echt Angst dass was nicht passt da er nichts am Bildschirm angezeigt hat (wohl für 1 Minute) aber dann kam ein Bild und ich konnte ins BIOS und hab gleich ein BIOS-Update gemacht.

Also das RAM-Training ist angfänglich ungewohnt, vorallem weil ich im POST nichts davon sehe ob er was macht, was ärgerlich ist, aber kein Problem darstellt - also jetzt.

Nach Installation von Windows 11 gings dann auch an Spiele installieren.

Zur Lüftersteuerung verwende ich FanControl - die Grafikkarte wird selbst bei Hochlast (mit Cinebench und Cyberpunk getestet) nie heißer als 60°C :king:

Hier habe ich einige getestet die ich bereits kannte:
  • Horizon: Zero Dawn
    Also ich war total begeister wie flüssig das jetzt geht - gleich auf UHD mit allem auf High (inkl DLSS Quality) und es lief immer noch mit 120 FPS - das is natürlich eine Augenweide am Fernseher mit 120 Hz :daumen:

  • Ace Combat 7
    Naja hat vorher schon mit 1080p gut funktioniert, jetzt in UHD mit allem auf Hoch gehts super

  • Sekiro
    Über Ostern war ein Freund da wo wir gemeinsam wieder mit Sekiro angefangen haben - mit Mod läufts in UHD+HDR auf 120Hz flüssigst ^^

  • AI: THE SOMNIUM FILES - nirvanA Initiative
    Bevor der alte PC den Geist aufgeben hat hatte ich das angefangen - das habe ich jetzt zuende gespielt natürlich mit höchsten Einstellungen

  • Cyberpunk 2077
    Das habe ich vor in nem Monat im Urlaub zu spielen, jetzt hab ich es nur angetestet und lief bei gut hohen Einstellungen auf etwa 80 FPS - jedoch muss ich hier noch einige Einstellungen testen damit ich vl noch höher komme.
Hier möchte ich nochmals @djducky, @Deathangel008 und @till69 bedanken für die Einwürfe und Zeit die ihr euch für meine Auswahl genommen habt.

LG
adnigcx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, Winston90 und waxwiesel
Gut Ding will Weile haben :-) . Sieht doch gut aus . Warum steuerst Du die Lüfter nicht im UEFI ? Die Lüftersteuerung vom Board ist doch super. Also ich steuere alle Lüfter dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
So nett, ich mag diese ausführlichen Rückmeldungen und will immer wissen, was jetzt draus geworden ist. Danke dafür! :)

Die Leistungsfähigkeit des Systems überrascht mich natürlich nicht, hast ja auch potente Hardware gekauft! Jedenfalls kann sich keine Komponente beklagen, sie sei nicht gut durchgelüftet. Wie hoch lässt du die denn drehen und wie ist der Lautstärkepegel? Habe mir selbst gerade drei P12 gekauft, weil meine alten Lüfter geklackert haben. An die GPU-Temps koppeln geht leider nur per Software, nicht im BIOS.

Das mit der überraschend großen Grafikkarte und dem Schwitzen beim ersten Start kennen wir alle nur zu gut. :D

Naja, viel Spaß auch weiterhin damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und adnigcx
waxwiesel schrieb:
Warum steuerst Du die Lüfter nicht im UEFI ? Die Lüftersteuerung vom Board ist doch super. Also ich steuere alle Lüfter dort.
Da es instantan ist wenn ich etwas einstellen will und ich kann mit dem Programm auch sog. Mixe erstellen - am Besten das Video von JayzTwoCents ansehen welches auf der Github Seite verlinkt ist.

djducky schrieb:
So nett, ich mag diese ausführlichen Rückmeldungen und will immer wissen, was jetzt draus geworden ist. Danke dafür! :)
Ja bitte - ich finde das gehört dazu :D

djducky schrieb:
Wie hoch lässt du die denn drehen und wie ist der Lautstärkepegel?
1712427854994.png

Ich habe die Gehäuselüfter auf 40% fix eingestellt - die GPU und CPU mit eigenen Graphen versehen:
1712427905295.png
1712427932814.png

Mit dem hier läuft die GPU eigentlich immer mit max. 40-50%.

Somit kann ich sagen das sie sehr leise sind, bzw. ich könnte daneben Problemlos spielen wenn ich möchte - ich sitze aber im Nebenzimmer vorm 65" OLED Fernseher, daher hör ich ihn gar nicht :daumen:

1712428039593.jpeg

Hier ein Screenshot von Sekiro - man sieht die GPU langweilt sich :D

djducky schrieb:
Das mit der überraschend großen Grafikkarte und dem Schwitzen beim ersten Start kennen wir alle nur zu gut. :D
Ja, ich hab wirklich geschwitzt :baby_alt:
 

Anhänge

  • 1712427404430.png
    1712427404430.png
    288,9 KB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, djducky und waxwiesel
Natürlich langweilt sich die Hardware bei Sekiro 😅 . Hast ja jetzt auch ne fette Kiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
PC im Nebenzimmer, auch ne Lösung. :D

Edit: Aber CPU auf 100% schon bei 70°C würde ich mir überlegen, wenn du doch mal daneben sitzt. Der PS EVO dreht sehr hoch bei 100% PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
waxwiesel schrieb:
Natürlich langweilt sich die Hardware bei Sekiro 😅 . Hast ja jetzt auch ne fette Kiste
Klar, aber das sind Spiele die ich vorher schon gespielt habe, daher hab ich einen tollen vergleich und finds dementsprechend auch geil :daumen:

djducky schrieb:
Edit: Aber CPU auf 100% schon bei 70°C würde ich mir überlegen, wenn du doch mal daneben sitzt. Der PS EVO dreht sehr hoch bei 100% PWM.
Das kann ich anpassen wenn nötig, weil derzeit hatte ich noch nie 100% - bzw. 70°C.
Und wie gesagt, eben im Nebenzimmer :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde bei Spielen wie Sekiro alles im Treiber hochballern was geht , da holste noch mal echt viel raus. Habe ich zuletzt bei Dragons Dogma 1 gemacht, ansonsten konnte ich es mir nicht mehr angucken :-) . Kannst ja für jedes Spiel Profile anlegen.

Und ich lege Dir mal dieses ans Herz , der Mann hat echt Ahnung. Ich habe meinen LG Oled mit ihm eingerichtet, und das Bild ist in allen Modi wesentlich geiler geworden .

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Danke, werd ich mir gleich anschaun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Ist wirklich gut , gerade was Film und Gaming angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Danke für die Info - werd ich jedenfalls probieren.
Finds lustig dass du noch wusstest welchen Fernseher ich hab (bzw. wohl im ersten Post nachgesehen ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Ich bin ja selbst sehr Technik interessiert, und habe eigentlich immer die neueste Technik. :-) und da helfe ich anderen Leuten halt auch echt gern, viele wissen auch nicht was in ihren Sachen steckt. Gerade was HDR oder Dolby Vision angeht . Hast Du Dein Windows 11 eigentlich schon für HDR optimiert ? Aber stell erst den Tv richtig ein !

https://apps.microsoft.com/detail/9n7f2sm5d1lr?hl=de-DE&gl=DE

Damit ein Profil erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Zurück
Oben