Gaming PC absegnen & Netbook

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,

da mir hier schon sehr oft und gut geholfen wurde, hoffe ich ihr könnt mir meinen neuen PC absegnen.

Da ich aktuell in einer Zwickmühle stecke, bin ich schon seit wochen am überlegen was ich mir am besten als Gamer PC kaufen soll. Die Problematik ist das ich nicht jeden Tag vor dem PC sitze und dauern zocke. Oft bin ich nur 2-3 mal in der Woche abends kurz am PC und surfe und mach office arbeiten. Sobald ein neues Spiel erscheint, wird dies zwar angetestet und wenn es gefällt durchgespielt. Da aber nicht jede Woche ein gutes Spiel rauskommt, benötige ich nicht oft ein Gaming PC. Daher habe ich vor, mir ein Netbook zu kaufen, mitdem ich dann meine Office und Surf Sachen erledige. Das einzigste Spiel was ich ab und zu Spiele ist CS 1.6, also der pure Hardwarekiller ;). Aufgrund dessen möchte ich eigentlich nicht dann immer ein Gaming PC dafür benutze, der mir gut 200-300 Watt/h verbraucht aber aufgrund von CS 1.6 und Office im leerlauf tümpelt. Daher habe ich mich für den Kompromiss für ein Netbook im alltag und CS spielen geeinigt, sowie für die neuen Spiele ein guten & günstigen Gamer PC. Das Netbook sowie der Gaming PC werden an einen 24 Zoll Widescreen Monitor mit einer Auflösung von 1650x1050 betrieben.

Daher hoffe ich, ihr könnt mir ein gutes Netbook empfehlen. Wichtig ist hierbei das das Netbook die o.g Auflösung darstellen kann und auch CS 1.6 drauf läuft (reicht hier sogar schon die billigen onboard graka oder muss hier ein ION her). Akkulaufzeit ist eher zweitrankig, sollte aber schon gut sein. Die Displaygröße ist eher unwichtig, da das Netbook zu fast 100 % an dem Monitor hängt. Könnt ihr mir ein gutes und & günstiges Netbook empfehlen, mit dem ich wie oben genannt stromsparend Office und CS 1.6 bei einer Auflösung von 1650x1050 betreiben kann? Desweitern würde ich in dem Netbook gern 2 GB Arbeitsspeicher verbauen, sodass ihr vielleicht auch gleich dazu ein passends 2 GB Kit nennen könntet.

Preis-Limit: 350 - 400 €

Nun zu dem Gaming PC.

Da ich den Gaming-PC langen nutzen möchte, aber er nicht 1000 Watt verbrauchen sollte, habe ich mich für einen AM3 entschieden. Dieser bietet genug neue Prozessoren(6 und 8 Kerne für AM3 angekündigt soweit ich weiß) und ist dabei auch sehr Stromsparend. Günstig ist dies Plattform auch und für pures Gamen reicht es auch.

Aus meinem alten PC habe ich noch folgende Kompenten
- 500 GB HDD S-ATA 2
- Ageia Physic X Karte
- X-treme Gamer Soundkarte
- DVD-Brenner S-ATA
- Win 7 HP 64bit

Alle anderen Kompenten werden noch benötigt. Da ich für 310 € eine Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 bekommen kann, werde ich da natürlich zuschlagen oder ist für 310 dies kein Schnäppchen?. Da die Lieferzeit aber für diese Graka unbekannt ist, werde ich mir für den Übergang ein MB holen, welch eine onboard Graka besitz. Anbei meine geplante Konfiguration:

MB: GIGABYTE GA-MA790GPT-UD3H (onboard Graka)
CPU: AMD Phenom II X4 955 oder 965 C3 (OC bis auf 3,7 GHZ geplant)
Lüfter: EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B
Gehäuse: Xigmatek Midgard
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3G1333LVAM4GK, Gold AMD Edition)
Netzteil: Cougar 550 CM

Komplett mit Graka: 800-1000 €

Ist dieser Gaming PC so OK?

Ich bedanke mich schonmal für die vielen hilfreichen Tipps. Natürlich bin ich für Ratschläge offen und günstiger darfs natürlich auch immer werden ^^

Vielen dank im vorraus

Mit freundlichen Gruß

Gabba

Wenn schon neu, dann greif bei der CPU zum aktuellsten Stepping :)

... hach bin ich froh, dass mein Rechner unter Volllast gerade mal 55W frisst :D

Mal ehrloich ,wenn du dir nen neuen, stromsparenden GamingPC holen willst, warum dann solche Komponenten?
Selbst ne HD5770 reicht locker für die meisten Spiele mit annehmbarer Auflösung...

bei dem Gaming PC muss nicht so auf den Vebraucht geschaut werden, da ich Ihn wie gesagt eher selten benutze, dafür aber gern viel Power haben möchte und auch den PC ein paar jahre benutzen möchte, daher auch die HD5870 ;)

Also den fetten Gaming-PC könnte man noch etwas sparsamer machen. Gerade die 5870 zieht im Idle läppische 19W. In Spielen kommt sie ja auch nie an die 180W, die sie im Furmark zu nehmen bereit ist.
Dazu noch ein passender Prozessor (Intel Core i5-750) samt Board und du hängst bei 60-70W im Idle.
Wie sparsam die Ageia-Karte ist, weiß ich nicht. Ich würd sie nur bei Bedarf einbauen und deshalb läge sie die ganze Zeit neben dem Rechner.

@FrittenFett: Was ist bei dir eine annehmbare Auflösung? Meine 3360x1050 sind sicher mehr als annehmbahr und so läuft an sich alles auf meiner 5770.^^

schonmal vielen dank für die tipps, jedoch bedenkt das der Gaming PC keine Stromparwunder sein soll, dieser soll maximale Power haben. Wenn ich stromspare dann nehme ich das Netbook. Der Gaming pc wird nur dann angemacht wenn ich auch zocke ,also power brauch, sonst ist der PC meist aus.

Daher nicht auch Stromverbrauch achten, sondern eher ob man an den kompenten was verbessern kann.

Weiterhin bin ich auf TIpps was das Netbook angeht gespannt.

mfg

gabba

Eine HD 5770 langt für 1600*1050 und CS 1.6 locker. Wenn Du wirklich nur gelegentlich spielst, dann muss nicht von allem das größte sein. Du wirst es nicht nutzen. Es sind nur wenige Spiele, die wirkliche Hardwarekiller sind, bzw. höhere Bildschirmauflösungen als Deine.

Selbst meine "Uralte" 7950 GX2 kann Risen in 1280x1024 auf allen Einstellungen hoch flüssig darstellen.;)

Denke auch daran: Mehr Power kostet auch mehr.

Stop,

entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder verschrieben, aber ich SUCHE 1 Netbook mit dem ich CS spiele und meine tägliche Office Sachen erledige. Netbook da stromsparend.

und

1 Gaming PC der viel Leistung haben soll, damit ich auch in zukunft noch alles gut spielen kann. Nicht stromsparend, jedoch auch nocht stromverschwenderich.

Hoffe das nun verstanden wird, was mein anliegen ist. CS wird nur mit dem Netbook gezockt, daher auch die Fragen nach der graka im NB.

Vielen dank

Gruß

mfg

Beim Netbook würde ich nach der Nvidia ION Plattform suchen. Die GeForce 9400 ist die stärkste mir bekannte GraKa in Netbooks. Die kann auch CS darstellen, was ein normales Netbook mit Intel GMA 945 nicht flüssig kann.

Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/news/notebooks/asus-eee-pc-1201n-mit-nvidia-ion-im-dezember.26201/
https://www.computerbase.de/news/notebooks/samsung-n510-11-6-zoll-netbook-mit-ion.25818/

Für den PC:
Die HD 5770 ist meiner Meinung nach ok, wenn es um die Zukunft geht, dann eher die HD 5870, da deutlich stärker und verhältnismäßig ordentlicher Verbrauch in dieser Leistungsklasse.

Natürlich verstehen wir das, aber versteh doch: Stromsparend und Leistungsfähig schließen sich nicht aus!

Der i5-750 ist gleich schnell wie der Phenom II 955BE, die gesamte Plattform ist aber im Idle 20W sparsamer, unter Volllast 60W:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-33#abschnitt_leistungsaufnahme
Okay, es wurde das alte Stepping der Phenom getestet, beim neuen ist das nicht ganz so krass.
Dazu kommt noch, dass sich der Intel deutlch besser übertakten lässt und bei selbem Takt schneller ist. Heutzutage bieten die Mainboards auch oft die Möglichkeit verschiedene Profile zu speichern. Dann nimmst du eins, auf dem die CPU bis zum Maximum übertaktet wurde, eins für Default und eins von mir aus Undervoltet, bisschen untertaktet etc.
Wenn ich's mir Recht überlege: Ich würd den Intel nehmen. Nur blöd, dass es da keine gescheiten Boards mit Onboardgrafik gibt.

wenn das So ist, dann kannst mir vielleicht mal ein Tipp für das MB und Ram geben? Wenn es natürlich keins mit Onboard geht,najut dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und ne Notlösung suchen, die wird sich aber auch finden lassen ;). Als MB würde mir für den I5 eins von GB einfallen, jedoch ohne USB 3 Support. Beim Ram musst mir noch kurz helfen, welcher 1600er gut ist.

danke
gabba
Ergänzung ()

was sagt ihr zu dem Netbook.

http://www.alternate.de/html/produc...303/?tn=NOTEBOOK&l1=Notebook&l2=Point+of+View

find ich für den Preis echt hammer. wäre damit auch CS 1.6 in 1650x1080 möglich?

mfg

gabba

Zuletzt bearbeitet:
Das Netbook sieht echt gut aus. Da spricht nichts dagegen. Es hat ja auch schon 2GB RAM. Sicher ganz praktisch ist es ja auch, um es neben dem Spiel am großen Rechner zum chatten nehmen. Dann muss man nicht auf Verdacht immer wieder aus dem Spiel raus. CS1.6 läuft definitiv locker. Das ist ja auch uralt. CSS sollte ebenfalls bei diesen Anforderungen laufen, allerdings evtl. mit verringerten Details. Das große Problem ist bei CSS ohnehin die CPU. Es gibt ja auch die Nettops, also stationäre Netbooks ohne Display. Der eine von ASRock mit Ion und DualCore-Atom könnte evtl. auch was sein, aber hat halt den Nachteil, dass es unflexibel ist.

Bei den 1156er-Boards kenn ich mich nicht so aus, vor allem nicht, was OC angeht. Aber Gigabyte ist natürlich klasse. Schau einfach etwas im Forum herum.

Beim Speicher finde ich, tut sich G.Skill in letzter Zeit sehr positiv hervor. Es ist nur etwas kompliziert mit DDR3-RAM... Da gibt's sehr viele Unterschiede bzgl. Latenzen. Ein hoher RAM-Takt wird meistens sofort von höheren Latenzen aufgefressen. Natürlich kann man mit mehr Spannung bessere Latenzen/höheren Takt durchdrücken, aber so richtig lohnen tut sich's nicht unbedingt. Der in die CPU integrierte Speichercontroller ist nämlich bei Vollbestückung nur auf DDR3-1333 ausgelegt ist. Im DualChannel auf 1600. Deshalb finde ich es nicht unbedingt so sinnvoll, da dann viel mehr als 1333 zu nehmen, aber das ist nur meine Meinung.

Die Performance-Unterschiede beim Speicher sind in der Praxis sowieso nicht spürbar. Messbar sind sie aber.

Gerade bei G.Skill sind ziemlich gute und flexible Chips verbaut. Die kann man ja nach Bedarf hochtakten und bessere Latenzen einstellen oder eben mit niedriger Spannung betreiben.

Mir gefallen an sich die Speichermodule hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a478966.html
Hoher Takt, gute Latenzen, niedrige Spannung. Allerdings etwas teuer. An sich würden auch 1333er reichen. Wenn das Budget passt, würd ich sie nehmen. Soo viel Energie-Einsparpotential ist bei RAM allerdings auch nicht gegeben. Andererseits muss man's jetzt nicht übertreiben und Imba-Speicher kaufen.

Zurück
Oben