Gaming PC absegnen

zeci

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
12
Hallo,

ich hab mir das folgende mal zusammen gestellt und wollte jetzt fragen ob das so zusammenpasst. Vorallem beim Arbeitsspeicher hab ich keine Ahnung wonach ich schauen muss.
https://www.alternate.ch/configurat...wOCwxNzAzMjUzLDE1NTA0NTgsMTQ5MjYxNCw5NzIwNDJd
Nach Vorschlägen in den Kommentaren pack ich hier auch nochmal rein wies aktuell aussieht:
https://www.alternate.ch/configurat...yLDE1MDk5MjEsMTY1NDkzMCwxNTI4MTI4LDE3NDM2OTJd
Ich werd meistens mit Linux arbeiten und Windows nur hin und wieder für Spiele benutzen, falls da also jemand eine Inkompatibilität sieht wäre das auch wichtig. Und hier noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden ring, Red Dead Redemption 2, diverse Indie Spiele die wohl eh auf jedem Toaster laufen würden.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ist mir nicht so wichtig allerdings wärs gut wen er jetzt Ultra/Hoch schafft damit ich auch in ein paar Jahren noch damit hinkomme.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS solltens schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.samsung.com/us/computing/monitors/uhd-and-wqhd/32--jg50-wqhd-monitor-lc32jg50qqnxza/
144 Hertz WQHD
Eventuell würd ich auch gerne mal VR ausprobieren.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was ich zusammen gestellt habe kostet 1300, ich wär auch bereit noch was draufzulegen wens sich wirklich lohnt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da mein alter PC kaputt gegangen ist wäre jetzt schon am besten, obwohl ich weiß das bald die neuen Sachen rauskommen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen werd ich schon irgendwie schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zeci schrieb:
Da hier CHF angezeigt werden gehe ich davon aus du kommst aus der Schweiz, sprich es kommen nur Shops infrage die nach CH liefern?

Zur Konfiguration selbst
Die P2 SSD ist Mist.
Beim Gehäuse würde ich etwas mit offener Meshfront wählen für einen besseren Airflow.
Beim Ram die Frage warum RGB Ram wenn eh ein Gehäuse ohne Fenster gewählt wurde
Beim NT bekommst du bei Alternate für das gleiche Geld ein neueres und Vollmodulares Pure Power FM.
 
Der Kühler passt nicht ansonsten geht klar
 
Warum sollte der Kühler nicht passen?
 
Danke schonmal für die Antworten. Ja ich komm aus der Schweiz also sollten die shops in die Schweiz liefern, ich hab allerdings ein paar Sachen auch schon preise verglichen und da kam alternate ganz gut weg, ansonsten schau ich da bevor ich bestelle eh nochmal.
Ich hab jetzt Gehäuse, SSD, Ram und Netzteil geändert. Beim Lüfter wart ich nochmal.
So siehts dann jetzt aus.
 
@zeci
Gehäuse, SSD und Ram passen, beim NT meinte ich das be quiet! Pure Power 11 FM 650W.
Das ist im Gegensatz zum Pure Power 11 (CM) eine bessere Technik und Vollmodular, bei gleichem Preis klar die bessere Wahl.
 
beide Kühler haben Kein so1700 kit
daher wird der Anpressdruck nicht stimmen.
da kann zu problemen Führend afür gibt es abseits des montagekits auch ein rahmen der die probleme beseitigt.
auch wen die hrsteller in monateg kit anbieten auf nachbestellung ist da ehr ein so1200 verlängerte bohrungen zurückzuführen und da die höhe nicht stimmt biegt sich das mainbaord durch
Das kann aber nicht muss zu Fehlern führen.
Die einzigen so1700 geeigneten kühler sind diese
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=16454_150~19471_Intel~3175_120~732_4-Pin+PWM~817_fix1700
 
Zurück
Oben