Gaming-PC Absegnung ~1000€ (+Detailfrage zu gpu & Monitor)

lakyn

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
27
Hallo zusammen :cool_alt:

nach ausführlicher Recherche und Informationen sammeln, bitte ich euch um Hilfe bei meiner Zusammenstellung. Das Grundgerüst steht soweit, jedoch bin ich bei zwei Aspekten überfordert.

1. Preisspanne?
Liegt bei ~1000€ mit den üblichen Abweichungen

2. Verwendungszweck?
Der PC ist hauptsächlich für Gaming gedacht.

2.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele: Battlefield 1, Witcher 3, GTA V, Dota2

b) Unterrichtsplanung (Office)

2.2. Spiele
1920x1080 ist meine Auflösung und ich beabsichtige momentan nicht, darüber hinaus zu gehen.

3. Was ist bereits vorhanden?
Gar nichts befürchte ich. Es ist der "OsterPC" von Alternate aus dem Jahre 2011. Windows und Office sind vorhanden.

3.1. Alter PC

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (3,2 GHz)
RAM: 8GB GeIL DDRAM, Timings: CL9-9-9-24
Grafikkarte: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
Festplatte: Samsung HD155UI, 1500 GB

Gehäusebezeichnung weiß ich leider nicht. Evtl. könnte man das übernehmen.

3.2. Peripherie
Es ist alles soweit vorhanden. Evtl. soll ein neuer Monitor her, wenn es Sinn macht (Budget extra ~350€)
Alter Monitor: https://www.amazon.de/BenQ-G2420HDB-Widescreen-Monitor-Kontrastverhältnis/dp/B002Y3EY3A

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Weiß ich noch nicht. Solange wie möglich. Möglichkeiten zum Aufrüsten sollten gegeben sein.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Design ist mir nicht wichtig. Der PC landet unter dem Schreibtisch. Lautstärke ist mir wichtig, sowie Kühlung. Verbrauch ist nebensächlich.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde mir einen Helfer aus der Liste suchen. Ich möchte den Rechner diesen Monat noch einsatzbereit haben.

Meine Zusammenstellung

https://www.mindfactory.de/shopping...221298f81a2c401621e6b1d384da54abdeef4449ce038


Meine Fragen:

- Macht der 3000'er Arbeitsspeicher Sinn?
- Ist das Mainboard halbwegs "zukunftssicher"?
- Sollte ich statt der Gtx1060 lieber auf eine gebrauchte 980Ti setzen? Falls ja, welche und was findet ihr preislich akzeptabel?
- Falls gebrauchte 980Ti. Reicht mein Netzteil?
- Würdet ihr euch, zusätzlich zu dem neuen Rechner, einen neuen Monitor anschaffen?

Puh, ganz schön viel auf einmal für einen Frischling wie mich. Danke, wer es sich bis hierhin durchgelesen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde im Hinblick auf Battlefield 1 eher auf einen i7setzen, das Spiel profitiert davon, wenn ich eine gute gebrauchte und günstige 980Ti im Blick hätte, würde ich die auch einer 1060 vorziehen.
 
Willst du übertakten? RAM und Mainboard sind zum übertakten, deine CPU aber nicht.
Entweder die beiden ersteren (2133er RAM + B150) oder letzteres austauschen (i5-6600k).
 
Bei der Zusammenstellung von PCTüftler würde ich nur die Grafikkarte gegen eine RX 480 Red Devil tauschen, da sie mehr VRAM hat (unter DX 12 tendenziell mehr Leistung).
Die HDD gleich mit 2 TB deutlich besseres P/L.
Wenn dir der Sound wichtig ist dann ein B150-Pro Gaming mit dem ALC1150 Chip.
Brauchst du das optische Laufwerk wirklich? Weiß nicht mehr wann ich meins das letzte mal benutzt habe.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten :)

@the_ButcheR ja das Laufwerk benutze ich tatsächlic. bin eher nvidia zugeneigt und habe mich mit AMD gar nicht beschäftigt. Ist eine AMD-Karte sinnvoll? Habe bisher eher positives über nvidia gehört.

@PCTürftler danke für deine Zusammenstellung. Reicht ein 400W Netzteil wirklich? Ich habe gehört, dass die MSI 1060 die Beste ist. Warum hast du die Palit empfohlen? Aus Budgetgründen?

Kann noch jemand was zum "Monitorproblem" sagen?
 
Die GTX 1060 und RX 480 sind momentan ziemlich auf einem Niveau, mal liegt die nVidia vorne, mal die AMD. Ich sehe die 8 GB als Vorteil, das sind 33 % mehr und es zeigt sich immer wieder, dass man nie genug VRAM haben kann. Deus Ex Mankind Divided hat z.B. im letzten Test von CB gezeigt, dass eine GTX 1060 mit ihren 6 GB nicht ausreicht um die höchste Texturstufe sinnvoll zu nutzen, hier braucht man heute schon 8 GB.
Den Punkt "eher positives über nVidia gehört" verstehe ich nicht. Ja das Marketing und die Energieeffizienz von nVidia, bzw. deren Produkten ist teils deutlich besser, ansonsten ist AMD durchaus konkurrenzfähig.

Ein 400 W Netzteil reicht problemlos aus, egal ob GTX 1060 oder RX 480. Der Rechner wird vermutlich keine 250 W unter hoher Spielelast verbrauchen.

Die Palit ist mindestens genau so gut wie die MSI, hat allerdings nur zwei Jahre Garantie und einen 2,5 Slot Kühler.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_ButcheR so weit, so gut. Für AMD spricht auch noch Freesync. Ein 400W Netzteil reicht aber nicht, wenn ich eine gebrauchte 980Ti in mein Setup verbaue richtig? Da sollte es schon das 500W sein.
 
lakyn schrieb:
@PCTürftler danke für deine Zusammenstellung. Reicht ein 400W Netzteil wirklich? Ich habe gehört, dass die MSI 1060 die Beste ist. Warum hast du die Palit empfohlen? Aus Budgetgründen?

Das System wird unter Volllast rund 220 Watt verbrauchen, Spielelast ist noch geringer. Da reicht ein hochwertiges 400 Watt Gerät vollkommen aus.
Für eine 980 ti solltest du aber das 500er nehmen.

Die JetStream hat einen sehr guten Kühler und es gibt keinen Grund soviel mehr für die MSI zu zahlen.
 
@kicos018:
6 GB * 1,25 = 7,5 GB
6 GB * 1,33 (Periode) = 8 GB => 8 GB sind 33% mehr als 6 GB
:rolleyes:

Ein i7-4770K @ 4,4 GHz hat im CB Test mit der hungrigsten 980 Ti 416 W primär verbraucht. Das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 416 W * 0,9 = 374 W. Ohne übertaktete CPU landest du dann bei vielleicht 350 W.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt, das Netzteil reich auch mit der 1070 vollkommen aus.
 
Zurück
Oben