Gaming PC Absegnung 1200€

SaiB0T

Cadet 3rd Year
https://www.mindfactory.de/shopping...22164cdd8376357298e3492689435c5292b9df8a7fc1c

alle Spiele sollen nur flüssig auf FullHD laufen.
Anfänger PC soll keine großen Übertaktung überleben, evtl erst in 4, 5 Jahren der CPU.
500GB SSD soll für Spiele verwendet werden und Samsung wegen den 5 Jahren Garantie und persönlich nur gute Erfahrung.
500 Watt für Grafikkarten wechseln/Upgrade etc.
Ein i7 7700k wird gewünscht.

Frage sind Einsparung möglich, ohne diese Punkte zu "verletzen"?

...du schreibst erstmal keine übertaktung. Wählst aber Z Mainboard und K Prozessor aber zu kleinen Kühler. Andernfalls, lässt sich bei einem i7-7700K gar nicht mehr viel rausholen. Besser Ryzen!

Ich würde zu einer höherqualitativen Grafikkarte greifen - z.b Gainward Phönix
Netzteil ist okay, kann aber auch 50W kleiner gewählt werden.

Bei der CPU reicht ein starker I5. Zum I7 ergeben sich nur in den wenigsten Spielen Vorteile.
Ansonsten Ryzen 1600, wenn du 2 zusätzliche CPU Kerne belasten kannst.

BQ Base 600, Ryzen 7 1700, ASUS ROG Strix B350-F Gaming, Macho

Dir ist aber schon klar, dass du mit dem 7700k auf ein "totes Pferd" setzt? Da kannst du in 4 oder 5 Jahren auch nur noch ein paar 100Mhz rausholen und unter Wasser vlt. die 5GHz angehen.

Halte da einen R5 1600 mit passendem Board für die bessere Wahl, da kann man dann in ein paar Jahren mit ruhigem Gewissen einen 8 Kern Zen+ drauf packen und hat wieder Ruhe.

Machbar ist das schon - aber warum kein Ryzen System?

Mit einem 1600X bist Du auch flott unterwegs und sparst jede Menge Geld mMn.

Damit in FULL HD was flüssig läuft (60+ HZ) nehme ich an, brauchst du keinen 7700K, spar lieber 100 und nimm nen R5 1600(X), der liefert auch locker (flüssige) FPS und hat noch mehr Zukunftssicherheit.

Auch wenn das deine Punkte verletzt - ich kann den Anderen nur zustimmen. Ich denke, dass hier ein Ryzen R5 1600 die aktuell beste Wahl ist wenn du noch etwas sparen möchtest. Der hat außerdem schon einen guten Kühler dabei, du könntest somit vorerst mit dem probieren und sollte er nicht reichen noch immer einen dazukaufen.
Einen i5 würde ich heute wegen der Zukunftssicherheit nicht mehr kaufen, schon alleine wegen den 4 Cores und 4 Threads, da macht dann der i7 doch eher Sinn mit seinen 4C/8T - wenn es unbedingt Intel sein muss. Oder du wartest noch auf die neue Generation, sollte diese Möglichkeit bestehen.
Das gesparte Geld würde ich auch eher in eine bessere Grafikkarte investieren (GTX 1070).

Zurück
Oben