Gaming-PC Absegnung/Beratung

7vn

Newbie
Hallo liebe Computer-Base Gemeinde

Ich habe vor mir einen neuen Gaming Computer zusammenzustellen bzw. habe ich mir bereits etwas gedanken dazu gemacht. Geplant ist das der PC mindestens etwa 3 Jahre auf hohen Grafikanforderungen spielbar ist (bei 1980x1080)

Mein geplantes System sieht wie folgt aus:

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Gigabyte GA-H97M-D3H
Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FK2/8)
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
Fractal Design Core 1500 (FD-CA-CORE-1500-BL)

Nun stellen sich mir die Fragen:

Ist das Netzteil von der Power her ausreichen?
Ist das µATX Mainboard ein gutes? Gibt es vielleicht für den gleichen Preis bzw. vom P/L-Verhälnis her bessere Boards?
Ist es vielleicht sinnvoller ein MSI Board aufgrund der MSI Grafikkarte zu verwenden?

Danke schonmal im vorraus

MFG 7vn

staatt der Evo würde ich die mx100 nehmen und dann eine 250 er !! macht das kraut nicht dick. und wenn ein i5 dann ein K mit einem z97 board oder gleich am besten einen Xeon V3

Willkommen bei CB,

Das NT ist völlig ausreichend.
Wenn du noch ein paar Kröten übrig hast, solltest den Xeon 1231v3 nehmen, statt den I5.

finde LOIS zusammenstellung "schlüssiger" als die ausgangskonfig ;)

Nimm die evo. Die Turbochage Technologie macht sich wirklich bezahlt bei den kleineren größen. Ansonsten sieht es sehr gut aus, bei dem Ram kannst du noch sparen in dem du guten Value Ram nimmst.

Und bleib bei 480 Watt. Der Netzteilminimalismus ist einfach unsinnig, spätestens bei nem Graka oder Prozzi Update musst du sonst evtl ein neues kaufen.

Ist es vielleicht sinnvoller ein MSI Board aufgrund der MSI Grafikkarte zu verwenden?

Nein, das ist völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
Das System wird unter Last max. 300 Watt saugen, eher 280 Watt. Da ist genug Luft nach oben. Außerdem kann davon ausgegangen werden, dass Komponenten effizienter werden, deswegen wird das Netzteil auch ein Upgrade überstehen.
Zur Samsung SSD muss jeder selbst Test durch gucken. Crucial ist P/L definitiv besser.

Wenn es doch 500 Watt werden sollen, dann doch bitte das E10!

Mit einem Xeon und einer R9 290 hat man für denselben Preis in vielen modernen Anwendungen ähnliche oder im Falle von aktivem Hyperthreading mehr Leistung.

Vielen Dank erstmal für die schnellen und vor allem zahlreichen Antworten

Also ein Xeon dem i5 vorziehen...

Und das Gigabyte Mainboard ist ein gutes?

die boards namenhafter hersteller geben sich alle nix, die ausstattung macht den preis. der chipsatz passt und kannst nehmen das gigabyte

Zurück
Oben