Gaming PC - Absegnung ca. 1100 Euro

Pin

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich würde mir gerne einen Gaming PC zu Weihnachten kaufen und habe mir folgende Komponenten ausgesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...220afef0a16934df2c4c6761d2f6f02edf13120fa9363

Noch ein paar Kommentare von meiner Seite:

Zur Grafikkarte: Eigentlich wollte ich ja eine von den neuen Hawaii Grafikkarten, leider ist ja nicht so ganz sicher ob und wann die Custom Designs jetzt im Dezember kommen, darüber hinaus sind diese ja leider auch noch nicht mit dem Never Settle Bundle verknüpft (Battlefield 4 interessiert mich nicht besonders). Das Nvidia Bundle finde ich recht ansprechen und nach der Preissenkung ist der Preis der 780 annehmbar geworden. Die super Jetstream ist ja ganz gut bewertet und soll ja von der Geschwindigkeit her mit einer Titan mithalten.

Zum Netzteil:
Ja, 530 Watt braucht das System nicht, aber: dieses Netzteil ist einfach 30 Euro günstiger als die anderen empfohlenen Netzteile (zumindest auf mindactory). Falls es hier nur um ein paar Prozentpunkte effizienz geht, halte ich den Aufpreis für nicht gerechtfertigt.

Zum Prozessor:
Ja, ich spekuliere auf eine zunehmende Wirkung von Hyperthreading und nein ich will nicht übertakten.

Zur Festplatte:
Ich habe mich entschieden nur eine SSHD einzubauen. Das Preis/Gb ist wesentlich besser und nach dem CB Test (https://www.computerbase.de/artikel/storage/seagate-desktop-sshd-test.2298/seite-3) denke ich dass der Unterschied nicht so groß ist und ich hier für wenig Leistungsverlust viel einsparen kann (schon eine ordentliche 120 gb ssd wäre teurer). Ansonsten ist eine SSD ja auch recht gut nachzurüsten.

Zum optischen Laufwerk:
Ich möchte DVDs und Blu-rays (auch Filme) abspielen können und habe mir einfach irgend ein relativ oft gekauftes und günstiges rausgesucht ohne mich da groß weiter zu informieren. Die Brennfunktion kann vielleicht nicht schaden, ist aber nicht notwendig.

Gehäuse:
Ich bin kein Silence enthusiast, aber wenn es ein wenig stiller ist, habe ich da nichts gegen.

Mainboard:
Auch hier habe ich habe ich einfach mal ein H87 Board genommen (will ja nicht übertakten) ohne mich da selbst groß zu informieren (ich glaube es wurde irgendwo mal empfohlen).

Was ich mit dem Rechner machen möchte:
Spielen (Full HD, Hohe Detailstufen, auch AAA-Titel der Gegenwart und nahen Zukunft), Office und etwas Media (Film, Musik).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Falls ich Unsinn geschrieben habe belehrt mich ruhig eines besseren.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Warenkorb ist bei mir leer.

BÄM! :daumen:

Passt alles - was fragst du noch?
angesichts deiner Begründungen zu den Teilen gibts da auch nichts mehr zu diskutieren. :)

Super Auswahl, gibts nichts zu meckern. Viel Spass damit:)

Ich würde höchstens ne größere SSHD einbauen 2TB oder die 4TB. Sonst siehts eigentlich richtig gut aus.

Bei so einer Investition möchte man sich halt absichern ^^

Ich lese hier ja schon etwas ötfer mit, daher habe ich mir etwas wissen angeeignet.

Die Unsicherheitspunkte sind halt Netzteil (weicht von euren sonstigen Empfehlungen ab), die SSHD und der Verzicht auf die SSD, Mainboard und optisches Laufwerk. Bei den letzten beiden will ich nicht sagen dass die Auswahl wahllos ist, aber da habe ich mir jetzt nicht die mühe gemacht große Vergleiche und Testberichte zu lesen. Aber wenn ihr meint dass das alles so passt, werde ich wohl zuschlagen. Vielen dank trotzdem fürs durchsehen!

Die E9 Serie von Be Quiet hat halt 80+ Gold statt Bronze und 5 statt 3 Jahre Garantie und im ersten Jahr einen Vor-Ort-Austausch Service. Musst du wissen obs dir der Aufpreis wert ist ;)

Und ein CPU-Kühler fehlt noch

Geschmackssache. eine 290 von asus (zwecks garantieerhalt) samt custom kühler erscheint mir die deutlich preiswertere und potentere lösung zu sein. mal abgesehen von der 290X. ebenso halte ich wenig von einer sshd als ersatz für eine SSD. wenn ich 1100 € für nen spiele-pc ausgeben würde, würe da eine 500 GB SSD drinstecken. EIne HDD kommt für mich nur noch als externes Datengrab in Frage.

Aber das Gehäuse finde ich sehr gut! mMn das Beste am Markt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die SSHDs sind schon eine gute Alternative.

Knapp 280€ für eine 500GB SSD ist aber schon Geschmackssache EVO 500GB

Auch wenn eine Asus R290 bei Selbstumbau des Kühlers die Garantie trotzdem zusichert, ist es immer noch eine persönliche Entscheidung ob man den Umbau selbst vornehmen will. Außerdem bezweilfle ich dass ein Garantiefall mit einer selbst umgebauten Grafikkarte trotz Zusicherung völlig problemlos abläuft. Wenn doch, dann wäre die R290 + MK-26 meine persönliche Erstwahl in der Preisklasse.

Zu erwähnen wäre da auch noch das häufig auftretende Spulenfiepen bei R290 Karten und der extrem hohe Stromverbrauch, der schlecht weg zu diskutieren ist
(wobei eine GTX 780 natürlich auch nicht die genügsamste ist)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem CPU Kühler: Also falls das wirklich einiges bringt hab ich diese mal rausgesucht (aus anderen Empfehlungen): http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html oder http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html
Falls da noch jemand eine günstige alternative kennt bin ich da offen.

Wegen der 290: Wenn Asus da eine Garantie drauf gibt, könnte das interessant sein. Preis-Leistungstechnisch ist die 290 sicher die eigentlich bessere Karte. Allerdings relativiert sich das auch wieder durch das Spielebundle von nvidia. Darüber hinaus spare ich mir Bastelarbeiten und habe eine vielseitig getestete und bewertete Karte.

Die Montage ist halt imho ein wenig fuckelig, aber die RAM Riegel sollten keine Probleme machen.

@tm0975

Ich denke mal viele sind wegen der Hybridfestplatte einfach nur zu verunsichert durch Billig Tests im Netz , die sich nicht die Mühe gemacht haben einmal 2 vollinstallierte Notebooks mit Antivirus ect. nebeneinander zu legen , einmal mit HDD und einmal mit SSHD . Dann noch 2 Praktikanten ransetzen die das Gerät mal 1h nutzen und anschliessend einen Vergleichstest anzustellen.
(wie zb. hier bei dem PS4 Konsolen Vergleich zw. HDD - SSHD - SSD : http://youtu.be/HGjSJwlHK6M )
Erst dann zeigt sich ja der Unterschied zwischen einem rödelndes Notebook und ein Notebook mit wesentlich besserer Start und Ladeperformance und das ganze eben nur für 6 Cent pro GB anstatt 50 Cent pro GB zur SSD.
Es ist dann nurnoch ein Kostenfaktor was man in der Geldbörse zur Verfügung hat, bei dem einem reichts zur SSD+HDD Kombination und beim anderen fehlen diese 60 Euro Mehrpreis weil man bei CPU und Grafik wenig Kompromisse machen will und da bietet sich die Hybridplatte an. Der steht dann immernoch besser da als nur mit einer HDD im Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
der extrem hohe Stromverbrauch, der schlecht weg zu diskutieren ist
(wobei eine GTX 780 natürlich auch nicht die genügsamste ist)

dazu 2 anmerkungen:
mehr VRAM = höherer Vertrauch
bessere Kühlung = deutlich geringerer Verbrauch

Mit den 2 Punkten ist der Verbrauch der R290 im Verhältnis zur Leistung absolut in Ordnung!

@Voyager10:
SSHD ist definitiv deutlich besser als HDD, keine Frage. Allerdings bin ich von SSDs derart bvegeistert, dass ich abgesehen von Datensicherungen, Musik- und Filmsammlungen alles auf eine SSD packen würde. Im Gegensatz dazu hat man von der CPU-Leistung in 99% der Fälle gar nichts, weil alles andere, inkl. der Benutzer, die limitierenden Faktoren sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben