Gaming PC Absegnung 2500-3000€ - Jetzt aber wirklich

Drifta

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja: Aktuell spiele ich auf meinem 1440p/165Hz Monitor alles von Indies bis hin zu AAAs. Allerdings leiden letztere mittlerweile hart unter meiner betagten GTX 1070. Ziel: Wieder 6-7 Jahre Ruhe haben und zumindest konstante 60FPS+ halten können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin Softwareentwickler und nutze meinen PC auch für entsprechende (Hobby-)Projekte: Von Softwareentwicklung, kleineren Spielen, bisschen Blender ist da fast alles dabei. Dadurch ist es kein purer Spiele-PC.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist mir egal, da ich geschlossene Cases präferiere, solange der Rechner nicht unangenehm wie eine PS4 aufdröhnt ist mir die Lautstärke relativ egal. Dennoch: Je leiser desto besser. :) OC ist mir ebenfalls recht egal, solange alles schnell genug läuft.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe ein Dual-Monitor Setup: 1 Dell S2721DGFA (1440p/165HZ mit Free + G-Sync Support) meinen alten Dell U2515H als Zweitmonitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ich könnte die alte SATA SSD oder mein HDD Datengrab behalten, aber an sich soll der alte Rechner verkauft/verschenkt werden :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich peile mit der RTX 4800 / 7700x Kombi etwa 2500-3000€ an und liege aktuell bei etwa 2800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf ist im Verlauf der nächsten paar Wochen geplant

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird natürlich selbst zusammengebaut :)

Hallo zusammen!

Alle Jahre stelle ich mir einen neuen PC zusammen, mit dem ich einige Jahre Ruhe haben möchte. Meine letzte Kombination aus einem i7 6700k und einer GTX 1070 wird aufgrund höherer Ansprüche und in wenigen Jahren auslaufenden Support (looking at you Windows 11) langsam etwas betagt und soll daher demnächst durch eine neue Maschine ausgetauscht werden :D

Ich habe bereits im Januar einen Thread erstellt (https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-feinschliff-2000-2500eur.2123780/) und seitdem habe ich noch etwas die neuen Netzteil/Hardware-Releases abgewartet um auf folgendes Zwischenergebnis zu kommen:

https://geizhals.de/?cat=WL-3077009

Kommentare zur Setup-Wahl:
1. Das be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) und Noctua NH-U12A chromax.black sind in einigen Shops eher schlecht als recht verfügbar. Für den angedachen 7700x sollten ja aber beide voll ausreichen?
2. Selbiges gilt für die Netzteil-Wahl: Das be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0 (BN334) hat zwar direkt den passenden Stecker am Netzteil selbst, soll aber laut einigen Online-Berichten überraschend laut sein (?). Das Corsair RMx SHIFT Series RM850x hat aber ebenfalls einen passenden Stecker und sollte locker in das 4000D Airflow passen. Gibt es da mehr Erfahrungen oder Empfehlungen?
3. Meine Argumentation für den 7700x statt dem potentiellen 7800X3D: Ich möchte auf der Kiste auch etwas entwickeln, da finde ich den etwas höheren Takt einfach interessanter als paar FPS in Spielen, da ich mit >60 FPS zufrieden bin. Ein späteres Upgrade auf eine zukünftige 9XXX/11XXXX X3D Serie ist dank AM5 ja dann auch nicht ausgeschlossen :)
4. X670E: Ja, aktuell ist es natürlich Overkill. Allerdings kostet das PG Lightning auch nur etwa 40€ mehr als 650er Boards und Mindfactory hat aktuell eine 90€ Rabattaktion mit der CPU/Board Kombination. Der vergleichsweise geringe Aufpreis wäre mir das dann wert.
5. Die Wahl der SSD/ des RAM/ des Gehäuses entstand bereits aus dem letzten Thread.

Sieht ihr irgendwelche Bottlenecks?
Sind die Teile alle soweit sinnvoll miteinander kompatibel?
Sind extrem grobe Schnitzer in dem Setup?

Schonmal vielen Dank für eure Kommentare!

Edits:
  • Netzteil durch ein Seasonic Vertex GX-850W ersetzt, aufgrund von besseren Rezensionen als das Dark Power 13
  • Gehäuse durch ein Meshify 2 ersetzt, aus Platz- und Verfügbarkeitsgründen
  • CPU Lüfter durch ein Noctua D15S ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Corsair Netzteil und streiche das Dark Power 13 schon mal aus allen anderen überlegen. Maßlos überteuerter billig Schrott mit großen Design-Fehlern.

Auch beim Entwickeln kann der zusätzliche Cache der 3D CPU dem Takt deutlich überlegen sein, kommt aber letztlich auf den genauen Einzelfall an, was besser ist. (Und man müsste natürlich noch Tests abwarten)
 
bondki schrieb:
Nimm das Corsair Netzteil und streiche das Dark Power 13 schon mal aus allen anderen überlegen. Maßlos überteuerter billig Schrott mit großen Design-Fehlern.
Computerbase sagt was anderes:

https://www.computerbase.de/2023-02/dark-power-13-850w-test-ein-atx-3-0-netzteil/

Ich bin sonst auch kein freund von beQuiet gewesen. Aber der Test zeigt mir das man das gut kaufen kann! Kein einziger Minus Punkt! Wie kommt es zu Deinem Urteil?

Bei der GraKa würde ich wohl diese kaufen:

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4080-trinity-oc-zt-d40810j-10p-a2848002.html

supoer Karte mit guter leiser Kühlung. Und wie gewohnt 5 Jahre Garantie bei Zotac!

Beim Gehäuse würde ich eher ein Meshiufy von Fractal Design wählen. Schau mal dies an:

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-v9435.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate Das ist schön für Computerbase, ändert aber nichts an der vermutlichen Selektion ihres Testgerät.
Der Markt spricht eine andere Sprache und die deutlich erhöhten RMAs setzen der Dark Power 13 Reihe den Todesstoß (die eben auch aufzeigen, dass die Lüfter eine einzige Fehlkonstruktion sind und nicht mal wirklich entkoppelt sind vom Gehäuse)
 
Ich habe das Corsair 4000D Airflow selbst und sage voraus das 7700X luftgekühlt mit einer RTX 4080 die Temps und/oder die Lautstärke unangenehm werden lassen.
 
Die Nutzerrezensionen beim Dark Power 13 sind eben sehr gemischt.
Die 7800X3D mag dank 3D Cache schneller sein, aber kostet auch zum Start gut 200€ mehr (Laut Artikeln 530€ zum Start vs aktuell ca 330 für den 7700X).
Lüfteraustattung habe ich auf Basis diverser Onlineempfehlungen getroffen, die den P12s eine sehr gute Leistung für den Preis zutragen :X
Bei CPU Kühlern würde ich gerne auf WK verzichten, ich präferiere da einfach Luft :)

Zu den Temps: Gerade die RTX4080 scheint temp-technisch doch SEHR moderat zu sein :D
 
Drifta schrieb:
Bei CPU Kühlern würde ich gerne auf WK verzichten, ich präferiere da einfach Luft :)

Zu den Temps: Gerade die RTX4080 scheint temp-technisch doch SEHR moderat zu sein :D
Wie gesagt, ich besitze das 4000D Airflow selber. Das ist winzig. 170W CPU + 320W GPU müssen da im ZWeifel raus transportiert werden. Sportlich.
 
Dann schaue ich mir doch nochmal ein paar Berichte zum Fractal Design Meshify 2 an.
 
Piecemaker schrieb:
Wie gesagt, ich besitze das 4000D Airflow selber. Das ist winzig. 170W CPU + 320W GPU müssen da im ZWeifel raus transportiert werden. Sportlich.
Naja am Ende ne Sache des Airflows wenns nicht gerade super mini gequetscht ist.
Zu große Gehäuse sind nicht unbedingt zielführender. Wärme wie du sagst soll ja raus, und da ist jeder Platz der sich mit aufheizt unnötig.

Positiver Druck und vernünftige Lüfter welche richtig angebracht, schnellstmöglichst dazu beitragen die Wärme rauszubekommen. Sinnvoller als mehr Platz und viele Lüfter die einfach im Gehäuse rumwirbeln. Im schlechtesten Fall gleich noch bei negativem Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drifta
Deshalb war es mein Plan mit drei P12 vorne positiven Druck zu erzeugen und diesen hinten mit einem oder zwei der Lüfter (also etwas weniger) abzuführen.

Dies scheint bei sehr vielen Builds eine beliebte Kombination zu sein.
 
Drifta schrieb:

Statt ASRock X670E PG Lightning (90-MXBJ60-A0UAYZ)

ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI 1x PCIe 5.0 x16, 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4), 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)

ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI 2x PCIe 5.0 x16, 2x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4), 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)

GIGABYTE B650 AORUS Elite AX 1x PCIe 4.0 x16, 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4), 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI 2x PCIe 4.0 x16, 3x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)

Drifta schrieb:

Option Noctua NH-D15S chromax.black + Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap, 120mm (vorne)

1679233748116.png


Drifta schrieb:
Die 7800X3D mag dank 3D Cache schneller sein, aber kostet auch zum Start gut 200€ mehr (Laut Artikeln 530€ zum Start vs aktuell ca 330 für den 7700X).

Dann statt des Ryzen 7 7700X der der Ryzen 7 7700

Ryzen 7000 mit 65 Watt - 7900, 7700 & 7600 sind kaum langsamer als die X-Varianten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Statt ASRock X670E PG Lightning (90-MXBJ60-A0UAYZ)

ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI 1x PCIe 5.0 x16, 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4), 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)

ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI 2x PCIe 5.0 x16, 2x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4), 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)

GIGABYTE B650 AORUS Elite AX 1x PCIe 4.0 x16, 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4), 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI 2x PCIe 4.0 x16, 3x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)



Option Noctua NH-D15S chromax.black + Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap, 120mm (vorne)

Anhang anzeigen 1337604
Brauche ich für den zusätzlichen Lüfter noch eine Halterung am D15S oder kommt diese mit dem Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drifta
Zum PG Lightning läuft hier gut mit nem 7700x , und mit dem März Bios update ist der POST auch in 5 Sekunden durch.

Aber wenn man die USB Anschlüsse nicht braucht würde ich ein 650er Board nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drifta
Zurück
Oben