Gaming-PC Absegnung ca 900€

michi1234

Cadet 4th Year
Guten Abend,

1. Preisspanne?
900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Wenns nötig wird die Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken
- 2. Virtualisierung (ein wenig, zweitrangig)
- 3. Surfen / Multimedia

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität beim Singleplayer
- 60 FPS Multiplayer
- 1. Assassins Creed 3,4,5 etc. (Singleplayer)
- 2. Thief (Singleplayer)
- 3. GTA5 (Singleplayer)
- 4. Rust (Multiplayer)
- 5. Egoshooter (Multiplayer)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Phenom II X4 955 BE
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB 1333 G.Skill Ripjaws
- Motherboard: MSI 770-C45
- Netzteil: Be Quiet Pure Power L7 530W
- Gehäuse: Xigmatec Midgard
- DVD-Laufwerk: Ja, jedoch IDE
- SSD: Samsung 840Evo 120GB, wird in neuen PC übernommen
- Festplatten: Ja, SATA, wird auch in neuen PC übernommen
- Grafikkarte: XFX Radeon HD6850 und HD 4350

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- sollte beim surfen leise sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf nächste Woche

Jetziger Stand:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Wie sind die Gehäuselüfter beim R4? Leise oder sollten die sofort getauscht werden?

Der alte PC soll komplett als Office-PC an ein Familienmitglied gehen. Ich übernehme eine 120GB Samsung 840Evo sowie eine Festplatte aus dem alten PC. Die Crucial M500 soll dann in den alten PC als Systemplatte. Da der alte PC als Office-PC leise sein soll, würde ich gerne die XFX HD6850 gegen eine HD4350 (Passivkühlung) tauschen, die ich hier noch rumliegen habe. Die HD4350 sollte ja für Youtube etc. locker reichen oder?

Nun zu dem Problem, der Grafikkarte. Hier liegt das Budget bei 300€. Mein Favorit war eigentlich eine R9 280X von Asus, HIS oder Gigabyte (jedoch soll diese ja bei last sofort laut werden :o). Welche sollte ich nun nehmen?

Bestellt werden soll bei möglichst wenig Shops, favorisiert werden HWV und Mindfactory. Jedoch sind andere auch möglich

Vielen Dank und Gruß

GPU: Kühlung siehe Signatur- einfachstes Herstellerdesign kaufen , dann demontieren, dann NZXT G10 & AIO Wasser= sehr leise IDLE/LAST;)

Nimm eine msi 770 die sind wahrscheinlich leiser oder Bau einen anderen kühler Rauf. Kann meinen (siehe Signatur) als sehr leisen kühler empfehlen.

Sollte ich denn falls möglich lieber zu einer R9 280X greifen? (Preis/Leistung)

Ansonsten hätte ich gerne noch ein oder zwei Meinungen auch zum kompletten System.

Gruß

Guten Morgen!

Also deine aktuelle, oben gepostete Zusammenstellung, sieht wirklich gut aus. Bei der GPU sollte dein Geschmack und dein Geldbeutel entscheiden. Hier bieten sich, wie von dir bereits erwähnt, die R9 280X oder eine GF 770 GTX an. Beide nehmen sich nicht viel und spielen in der gleichen Kampfklasse. Nvidia verbraucht etwas weniger Strom und hat ein paar Features mehr, die AMD Karten sind günstiger und haben Mantle.

Falls es eine Nvidia werden soll, würde ich diese vorschlagen:

Oder falls es eine AMD Radeon Karte werden soll, diese:

Mit einer diesen Karten hast du eine super Leistung für kommende Spiele und FullHD packen die alle. Nur musst du dich entscheiden, welche du nehmen möchtest, ins Budget passen sie alle! ;)

Danke an alle und besonders dir Solly, ich werde mich dann zwischen den Grafikkarten entscheiden und das System dann dieses Wochenende bestellen.

Gruß

Kein Problem, dafür sind wir da! ;)

Zurück
Oben