Gaming PC Absegnung, ca. 950,- Euro

Trikks

Newbie
Servus CBler,

nach jahrelangem, täglichen lurken, kam ich nun doch nicht drumherum einen Account bei CB zu erstellen :lol:

Der Uralt-PC meiner Frau (Core2Quad 6600 mit ner Radeon 4870) ist gerade dabei das zeitliche zu segnen und ich hab wenig Lust, mich mit der alten Möhre noch weiter zu beschäftigen. Kurzum, ein neuer muss her. Ich hab mir das in etwa so vorgestellt:

Mainboard: Asus H87-Pro (C2)
Prozessor: Xeon E3-1230 v3
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Ram: Crucial Ballistix Sport 8 GB Kit
Grafikkarte: r9 280x
SSD: Samsung 840 EVO 120 GB
HDD: WD Black 1 TB
ODD: LG GH24NS95
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Gehäuse: Bitfenix Shinobi

Bei der Grafikkarte bin ich noch am überlegen welchen Hersteller ich nehmen soll, ideal wäre wenn sie bei Mindfactory verfügbar oder bald verfügbar wäre. Gibts ansonsten was zu beachten bei der Zusammenstellung? Sollte ich noch ein paar zusätzliche Gehäuselüfter mitbestellen? Gibt es sonst irgendwelche Unstimmigkeiten bei den Komponenten?

Ich sag vorab schon mal danke für eure Hilfe.

Perfekt.

Grals von HiS oder Gigabyte oder MSI oder Asus

Sieht für mich gut aus.

Bei der R9 280X würde ich zu einer von HIS greifen.

LG

Rehrei

Eine Frage, ich wollte mir haargenau die das selbe Setup holen.
Gibt es Probleme mit dem Xeon auf dem Asusboard? Ich hab da schon viel zu gelesen, dass man glück haben muss das es funktionier. Und auf jeden Fall sollte ein BiosUpdate gemacht werden.

Hat da jemand Erfahrungen zu diesem Board?

Ich würde mir an deiner Stelle mal das Cooltek Antiphon zusammen mit dem Thermalright Macho 120 ansehen. Es hat leise 120mm-Lüfter vor eingebaut, gutes Kabelmanagement und ist gedämmt. :)

Bei dem Mainboard kann man bei vielen Händlern die Bitte stellen, vor Auslieferung das neueste BIOS aufzuspielen.

Perfekt kannst so bestellen... bei der Graka würde ich dir aus persönlicher Erfahrung die MSI oder die Gigabyte raten.

pa7r1ck schrieb:
Eine Frage, ich wollte mir haargenau die das selbe Setup holen.
Gibt es Probleme mit dem Xeon auf dem Asusboard? Ich hab da schon viel zu gelesen, dass man glück haben muss das es funktionier. Und auf jeden Fall sollte ein BiosUpdate gemacht werden.

Hat da jemand Erfahrungen zu diesem Board?

Lt. Homepage von Asus gibt es keine Probleme und das Board unterstützt schon ab dem ersten Bios die aktuellen Xeons.

Die WD Black könntest du auch durch eine andere Festplatte ersetzen, die etwas günstiger und vielleicht auch leiser ist.
Du könntest auch mal prüfen, ob dir die 2 USB2.0 Ports ausreichen. Bei mir war es so, das ich gerne noch 2 weitere gehabt hätte, ohne das über ein extra Kabel realisieren zu müssen.

http://geizhals.de/msi-h87-g43-7816-002r-a953905.html

Zuletzt bearbeitet:
haha schrieb:
Die WD Black könntest du auch durch eine andere Festplatte ersetzen, die etwas günstiger und vielleicht auch leiser ist.

Oder er nimmt die WD Black, weil sie einfach qualitativ hochwertig is und (warscheinlich) nicht so früh abraucht wie bspw. eine Blue.

haha schrieb:
Ich würde ja ganz auf WD verzichten, außer auf die Reds :D

Jop, das ist Geschmackssache. Habe weder mit Seagate noch mit WD schlechte Erfahrungen sammeln müssen. Bisher laufen alle Platten seit Jahren sehr solide.

Jup, die WD Black hab ich ausgewählt, weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe, mir ist noch nie eine davon abgeraucht und ich verbau die Dinger seit es sie gibt... hab im Moment 5 Stück davon in Betrieb. Mit den alten Samsung Spinpoints und einigen Seagate-Platten hab ich da weitaus schlechtere Erfahrungen gemacht, aber da hat sicher jeder andere Geschichten zu erzählen.

Mit dem Cooltek Antiphon hab ich auch schon überlegt, ich finds nur etwas arg schmal, da bleibt nicht viel Platz für Kabel hinter dem Mainboardschlitten (ca. 1 cm glaub ich). Zudem ist meine Kenntnis über "kleine" CPU-Kühler nicht gerade berauschend und ich wollt mir nicht lange Tests durchlesen, weil meine Frau schon recht hibbelig ist mit ihrem neuen Rechner :D

EDIT: Achja, danke Leute, ihr wart echt schnell mit den Antworten. Ich dachte ich schau mir den Thread heut abend mal an, aber hat ja keine 5 Minuten gedauert bis die ersten paar Antworten da waren.

Das geht hier für gewöhnlich immer sehr schnell.

Zu deiner Konfiguration. An manchen Stellen, wie z.B. dem Netzteil lassen sich noch ein paar Euro sparen, so das du bei deinem Budget theoretisch noch eine R9 290 nehmen könntest!?

Zurück
Oben