Gaming PC Absegnung

RobRob89

Ensign
Von OCZ SSD halte ich gar nix - hatte 2x eine - beide defekt.
Sonst soweit ok.

Zu dem Preis vom RAM bekommst du auch schon ein 2x4GB Kit

Willst du übertakten?
Wenn nein, würde ein H77 auch reichen.

Grafikkarte?

Welchen Vorteil soll das teure Netzteil denn bringen?

Als Kühler den günstigeren Macho.
Bei nicht übertakten reicht auch ein noch günstigerer.

Da es die Samsung 830 und die Crucial M4 nun auch zu günstigen Preisen gibt würde ich die bevorzugen.
Oder hast du die schon?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu den günstigen Ram Preisen auch gleich 8GB ans Herz legen,da 4gb doch sehr schnell belegt sind.

Danke für eure antworten :)

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950

Die OCZ läuft einwandfrei bei mir, bin damit zufrieden und werd sie auch weiterhin nutzen. :)
Der RAM ist halt CL8 deswegen etwas teurer...
4 gb reichen eigentlich zum zocken eventuell hol ich mir noch ein zweites kit dazu mal schauen.

Das Netzteil ist Passiv, möchte ich mit dem Raven Tower zusammen nutzen, durch den guten airflow im tower wird das nt noch zusätzlich gut gekühlt und vorallem es zieht keine luft von außen an und damit auch kein dreck ins gehäuse (da an der stelle ja die filter fehlen).

Hallo RobRob89

anstatt den CPU-Kühler "Prolimatech-Megahalems-REV-C"
würde ich dir den Hersteller Scythe hier empfehlen.
Er hat eine sehr effektive Kühlleistung und sehr niedrigen klasse Geräuschpegel.
"Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100"
Zudem ist er auch noch günstiger. Musst halt nur schauen ob diese großen CPU Kühler auch in einen MidiTower Gehäuse passen.

Den Vorredner schließe ich mich an. Du solltest auf 8GB aufrüsten, bei den Speicherpreisen.
"G.Skill Ripjaws" wären hier meine Empfehlung.

Will einen guten Passiven CPU Kühler. Durch die Kühltechnik des Raven 02 ist ein aktiver kühler überflüssig (ausser bei oc). Wie gut ist die Kühleistung des Scythe ohne dem 120mm lüfter?
Was den RAM betrifft, CL8 muss schon mindestens sein, davpn profitieren die meisten cpus ab >= 1333 mhz takt am meisten.

Dann lieber einen HR-02 statt Mugen. Der ist für (semi)passiv ausgelegt.
Deine Radeon 6950, hat die einen Lüfter drauf? Wenn ja ist das ganze "passiv" Gesülze hier nur Geldverschwendung. Eigentlich so oder so Geldverschwendung ausser dieses tolle Gehäuse kommt wirklich ohne Lüfter aus.
Das allereinzigste wovon deine CPU etwas profitiert ist 1600 statt 1333. CAS Latency ist total egal. Und wenn man so schnelle Hardware kauft aber bei 10€ spart und keine 8GB RAM kauft, dann ist das nur dämlich.

Ja natürlich hat die einen Lüfter drauf, von WaKü war ja nie die rede (Referenzdesign).

Erklär mal bitte was du mit "Passiv" Gesülze meinst. Mit geht es hierbei eig nur um eine gewisse Geräuschreduzierung und nich kompletter Passivbetrieb.

von 1333 mhz zu 1600mhz takt profititiert meines wissens nach ivy bridge kaum. Von einer niederen Latenz ab 1333 mhz (mehr brauchts nicht) sehr wohl.

Ausserdem habe ich gesagt das ich mit noch nicht ganz sicher bin ob 4gb oder 8gb ist auch nicht so wichtig denn das kann man immer ohne probleme nachrüsten. Da der RAM 1600 CL8 ist, ist da nichts gespart, wenn du das meinst... ?!

RobRob89 schrieb:
von 1333 mhz zu 1600mhz takt profititiert meines wissens nach ivy bridge kaum. Von einer niederen Latenz ab 1333 mhz (mehr brauchts nicht) sehr wohl.

Bezüglich der Latenzen kann ich

hier

mal eine kleine Anmerkung da lassen.

Man betrachte sich den AIDA Speichertest ... und zb den Vergleich der Crucial CL 8! mit den Corsair Vengance CL 9

und ich frage hier, ist das Messbar ja oder nein..

ich Sage NEIN

Ist zwar OT aber ich sag mal so:
Letzendlich ist das immer Abhängig vom Prozessortyp (und bei älterer Hardware vom northbridgetyp).
Beispiel Ivy Bridge: die erhöhung des Ram Takts von 1333 Mhz auf 1600Mhz bringt etwa 1,5 % performance schub höhere Taktraten bringen nix, das einzigste was dann noch schub bringt sind niedere Latenzen. Z.b. ist ein positiver Unterschied z.B. zwischen CL7 und CL9 auf jedenfall gegeben.

Und jetzt erklär mal bitte: Wieso sollte ein Unterschied nicht messbar sein?

Zurück
Oben