Gaming PC Absegnung

Partyanimal92

Ensign
So hi erstmal,

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
WD Caviar Green 2TB SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
LG GH24NS bare schwarz
Gigabyte Z87-HD3, ATX
Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB DDR5 oder das Twin Frozr Modell von MSI (kann mich nicht so recht entscheiden >.<, die Inno soll ja angeblich über 10 Grad kühler sein als MSI, was für Hardware ja bekanntlich immer gut ist) und bitte keine Diskussion über 2GB vs 4GB...

zusätzlich will ich noch 3 extra Lüfter verbauen 2x Oben(140mm) 1x Front(120mm), wobei hier auch wieder die Frage im Raum steht passen die Top Lüfter zwischen Gehäuse und CPU Kühler? welche Lüfter ständen denn da zur Auswahl?

VG
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter des R4 + einem CPU Kühler sollten locker reichen. Alles andere wäre mMn zu viel.
Ich würde zur MSI greifen. Ist am leisesten unter Last.
Ansonsten passt das System aber

Ds r4 hat 2 Lüfter einen hiten einen vorne verstellbar auf oben oder unten. ich würde max noch 1 Lüfter evtl unten einbauen der die Luft hoch bläßt. der ober bläßt die luft richtung cup lüfter der bläßt richtung lüfter oben hinten raus.

<- <- <-

^ <- (evtl hier noch n 4ten, eher nicht notwendig)
I

Ich hab jetzt jeweils einen
Noiseblocker BlackSilent Fan XK2 - 140mm
Noiseblocker BlackSilent Fan XLP - 120mm

einen für unten
einen für vorne
geplant

Übertakten ja...wie stark weiss ich noch nicht.

Ich hatte jetzt schon bewusst nach Lüfter mit ner höhren rpm gesucht. Sicher das die enermax reichen?
edit: nvm langsamer Luftdurchsatz vorne, schneller hinten *kopf meets tischplatte*
Auf einmal empfehlen alle den MSI Verschnitt, obwohl die Inno 14 Grad kühler ist,und der Lärm beim R4 eh gedämmt wird >.< ich werd noch wahnsinnig

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI empfehlen dir alle, weil sie bei so ziemlich jedem Test besser abschneidet.
Der GPU ist es an sich herzlich egal wie warm sie wird, solange die 80° nicht dauerhaft überschritten werden und ich denke auch dies erreicht die MSI nur in absoluten Ausnahmefällen.
Gehäuselüfter sollen auch nur für einen Nachschub an "frischer" und damit meist kühler Luft sorgen und nicht das Gehäuse durchblasen. Dafür reichen auch die Enermax ganz dicke, sind dabei auch noch sehr leise und kostengünstig.

Hallo,

ich hoffe es ist ok, wenn ich mich mal kurz mit einer kleinen Frage hier rein quetsche :rolleyes:

Ich habe nämlich das gleiche Gehäuse wie der TO und dort kann ich die Gehäuselüfter bereits ab 7V leise wahrnehmen, bei 12V ohne Probleme deutlich (laut sind sie nicht, aber ich höre sie ohne Anstrengung :) )
Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Enermaxx bei 7V wirklich so viel leiser sind als die von Fractal Design verbauten Lüfter. Oder muss man gleich eine Stufe höher gehen, Richtung be quiet! oder Noctua

Danke und hoffentlich nimmt mir meine Frage hier niemand übel (besonders der TO nicht)

Sie sind deutlich leiser. Unhörbar ist etwas anderes da man den Luftstrom auf 12V auch hört allerdings ist das bei fast allen Lüftern der Fall.
Das ausschlaggebende Punkt ist jedoch der Preis. Die kleinen Luftbeweger kosten weniger als 2 Schachteln Zigaretten ;)

Zurück
Oben