Gaming PC: Absegnung

Joker*

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
740
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und wollte es gerne "absegnen" lassen...

Ausgesucht habe ich bisher folgendes:

  1. CPU Intel i7-6700
  2. Kühler Thermalright HR 02 Macho Rev. B
  3. Mainboard MSI B150M Mortar
  4. RAM Crucial DIMM Kit 32GB 2.133 MHz
  5. Netzteil Be quiet Pure Power L8 400W
  6. SSD Samsung 950 Pro 512GB M.2
  7. HDD Samsung Spinpoint M9 2TB
  8. BD/DVD LG BH16NS40
  9. Grafikkarte Inno3D iChill GTX 1070 X3
  10. Gehäuse Bitfenix Shinobi
Fragen:
  • Passt das Netzteil (400 W)?
  • Passt das Mainboard bzw. der Chipsatz zu RAM und CPU?
  • Passt die Grafikkarte ins Gehäuse bzw. zum Mainboard?


Viele Grüße,
Joker*
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein neues System?
Bau eine neue Grafikkarte ins System und du hast die gleiche Leistung. Eine Neuere CPU, Board und RAM werden dir so gut wie nichts bringen.
 
Nimm den i7-6700K (und zwar Boxed, wegen der Garantie)
Brauchst du 32 GB RAM?
Beim Netzteil das E10 400 W.
Die M.2 SSD wird dir gespürt keinen Vorteil bringen, ich würde da lieber eine 850 Evo 1 TB nehmen.
Bei der Grafikkarte lieber die Gainward oder Palit.

Edit: Ich ging davon aus, dass es ein neuer Rechner werden soll. Als Upgrade lohnt es sich natürlich nicht.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube Fujiyama hat recht, dein aktuelles system macht doch noch einen sehr vernünftigen eindruck, zumal es mit 32gb ram üppig ausgestattet ist.
 
Die Zusammenstellung wäre auf jeden Fall verbesserungswürdig.
Wie hoch ist denn das Budget??
Dann noch die Frage möchtest du Übertakten oder eher nicht??

Gruß Aw Online
 
Sehe keine wirklichen zwang zum kompletten Hardware Upgrade,kauf dir nur die Gtx 1070 und fertig :streiten:
 
Die Hardware passt nicht zusammen, wird nicht funktionieren, und ist teilweise grenzwertig. Aber wie alle anderen Poster auch anmerken nicht nötig.
 
HominiLupus schrieb:
Die Hardware passt nicht zusammen, wird nicht funktionieren, und ist teilweise grenzwertig.

wie kommst du auf die schwachsinnige Aussage? Mal unabhängig der Qualität seiner ausgesuchten Hardware würde es sehr wohl nach seinem Vorschlag funktionieren. Einzig allein das Netzteil sehe ich hier als "kritisch" an (weil ein 400W L8 hier vlt. minimal etwas undersized wäre)
 
ja. die hardware würde funktionieren. aber ich würde nur die grafikkarte austauschen beim alten system.
wenn es ein neues sein soll: dann weniger ram (wenn du etwa gleich viel ausgeben willst), dafür aber einen 6700K. vielleicht auch ein kleines Z-Board und dafür schnellerer ram (kostet kaum aufpreis). aber der 6700K taktet so schon relativ hoch. kann man sogar auch ohne übertakten ruhigen gewissens verwenden.
 
wenn es nur ums gaming geht langt auch ein i5-6600(k) + entsprechendes Board...

Aber da der TE ja hier praktisch kaum Angaben macht (Budget, Auflösung usw) kann man ja nichts gescheites Vorschlagen...
 
ich würde sogar nur eine RX480 einbauen. kostet wenig und der geschwindigkeitsschub ist trotzdem groß. passt auch gut zu der CPU...

von einem ivy bridge i5 auf einen sky lake i5 aufrüsten bringt nicht viel befürchte ich. auch wenn man natürlich übertakten kann. wäre mir aber trotzdem zu wenig um soviel geld auszugeben.
 
MrMorgan schrieb:
wie kommst du auf die schwachsinnige Aussage? Mal unabhängig der Qualität seiner ausgesuchten Hardware würde es sehr wohl nach seinem Vorschlag funktionieren.

Eine 2280 NVMe SSD wird nicht in ein M.2 2230 Slot des Mainboards passen ausser man sägt sie ab.
 
Hallo zusammen,

ich danke Euch allen sehr für Eure zahlreichen Tipps und Hinweise!

Mir ging es hauptsächlich darum, ob es überhaupt so zusammenpasst - danke an HominiLupus für den Hinweis mit der M.2 SSD!

Ich habe einfach Lust, mir einen neuen PC zusammenzubauen - der alte steht jetzt 4 Jahre hier (einige Upgrades nicht mitgerechnet). Den würde ich dann (ohne die SSDs, die sollen in den neuen) "am Stück" verkaufen wollen.

Der Hinweis, nur die Grafikkarte auszutauschen, ist auch sehr gut. Leider gibt es ja noch keine so großen (bezahlbaren) Sprünge bei den CPUs...

Benutzt wird der PC eigentlich für "alles" :D: Gaming, Audiosoftware (Sibelius, Cubase -> für die Samples der viele RAM), Office, Internet.

Mein Budget liegt bei ca. 1500 EUR. Hauptziel ist ein leises/ kühles System, es geht mir nicht um das letzte Quentchen MHz oder FPS - deswegen auch kein Übertakten. Lieber stabil und laufruhig.

Ende des Jahres (ab Oktober) möchte ich gerne von meinem 24" FHD auf einen 34/35" mit 3440x1440 21:9 mit Adaptive Sync bzw. G-Sync wechseln. Deswegen wäre mir die RX480 zu wenig. Preis-/Leistungsmäßig scheint mir die GTX 1070 genau das richtige zu sein.

Grüße,
Joker*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben