Gaming-PC Absegnung

Amin200

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
132
Hallo zusammen, nach langer Recherche und Ratschlägen vom Forum habe ich mich nun für folgende PC-Zusammenstellung entschieden und bitte um letzte Absegnung bzw. Verbesserungsvorschläge.
Bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig welche von den beiden ich kaufen soll.
Reicht der Lüfter aus oder bräuchte ich noch weitere?



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA-Games (Hogwarts Legacy....)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear 27GP850-B, 27" (noch nicht vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und buxtehude
Bitte nicht versuchen AMD-EXPO DDR5-RAM auf ein Intel B760 zusetzen. Das könnte Probleme geben,
da diese RAMs nicht von den Boardherstellern dafür getestet werden.
 
Tom-S schrieb:
wird gemäß der JEDEC-Spezifikationen immer funktionieren. Nur das hinterlegte AMD-EXPO Profil lässt sich vermutlich auf einer Intel- Plattform nicht aktivieren. Alles andere ist Marketing.
Amin200 schrieb:
Wäre der RAM kompatibel?
Es gehen beide. Schau auf der Seite bei G.Skill nach, sehr wahrscheinlich haben beide auch ein XMP-Profil, das wäre dann für Intel-Plattformen. Gut möglich das Geizhals hier nicht alles aufführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Konfig. Ich würde noch mal in Richtung einer günstigeren 79000xt schauen, sowie über den 13600k nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Blos das die Expo-Module meistens nicht auf den QVL-listen der Boardhersteller auftauchen und folglich nicht mit dem entsprechenden Board getestet wurden. Wenn dann was nicht funktioniert (kann bei DDR5 schon mal vorkommen, bei Z690 noch recht häufig), will es wieder keiner gewesen sein. Wenn man ein RAM-Kit von der
QVL-Liste kauft ist die Chance deutlich grösser, das das mit XMP an auch richtig läuft.
Und JEDEC hiesse halt 4800Mhz. Das will doch ernsthaft niemand. Dann kann man gleich bei DDR4 bleiben und einen Haufen Geld sparen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gute Konfig. Ich würde noch mal in Richtung einer günstigeren 79000xt schauen, sowie über den 13600k nachdenken.
Ich hatte die beiden Modelle rausgesucht, weil die bei geizhals gute Bewertungen haben und ich mir dachte, dass es bei der Höhe des Preises auch nicht mehr auf die paar Euro mehr ankommt :D ich hoffe einfach nur, dass ich Glück habe und keine Karte mit Spulenfiepen bekomme.

Den Prozessor hab ich ausgewählt, da er gerade bei Mindstar im Angebot ist und ich nicht vorhabe, den in Zukunft zu übertakten.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Perfekt! Danke dir :)
 
Übertakten vllt. nicht. Aber 13600k und 13700 könnten sich im Takt unterscheiden. Bei mittlerer und hoher Last. Wenn der Preis stimmt, ists vermutlich nicht so wichtig.

Spulenfiepen scheint mal wieder ein großes Thema zu sein ...
 
Okay ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen dass der i7 besser als der i5 ist. Also würdest du mir auch unabhängig vom Preis zum i5 13600k raten?

Reichen die Lüfter für die Konfiguration aus?
 
Amin200 schrieb:
Reichen die Lüfter für die Konfiguration aus?
Das "FD Meshify 2" bringt drei 140mm Lüfter (2x vorne, 1x hinten) serienmäßig mit, was mMn ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Okay dann weiß ich Bescheid, danke!
Was sagst du zum Prozessor? Würdest du mir eher zum i7 13700 oder i5 13600k raten?
 
Zurück
Oben