Gaming-PC Absegnung

Aikawa

Newbie
Hallo miteinander,

folgender PC soll in erster Linie als Gaming-PC dienen. Desweiteren werd ich ihn ab und an für Bildbearbeitung und als Office-PC nutzen. Sprich eigtl. für so ziemlich alles..
Ich möchte einen leisen, im Idle stromsparenden PC und dennoch falls benötigt leistungsstarken PC haben. Fast schon die eierlegende Wollmilchsau ;)

Meine bisherige Zusammenstellung, wobei ich noch am überlegen bin, ob ich das Lian Li Gehäuse evtl. gedämmt nehmen soll:

bpma418t1mz9de54q.jpg

Vorschläge zur Verbesserung, sowie Kritik sind ausdrücklich erwünscht.

Vielen Dank!

Dafür, dass es rein fürs gaming gemacht ist, sind CPU und Mainboard übeteuert. Ich würde eher einen Phenom II x4 970 oder gleich einen x6 holen und dazu ein 60-80€ AMD 870er Board. Da sparst du ordentlich und kannst mehr in die Graka reinballern.

prinzipiell ein sehr guter pc, kann man so bestellen.

ich allerdings würde mir statt dem i5 ein phenom II X6 zulegen.
kostet genausoviel und ist genauso schnell, jedoch zwei kerne mehr.

bei gut optimierten mehrkern-programmen dürfte dieser schneller sein.
zumal amd mainboard usb3.0 haben, was ebenso ein kleiner pluspunkt ist

Wenns Intel sein soll, dann Warte bis Anfang Januar auf den Release von SandyBridge. Die neuen CPUs sind wohl etwas schneller bei gleichem Preis.

Warte noch 1,5 Wochen auf Sandy Bridge...

Runde Sache.
Aber warum so ein teueres Bord, hat das USB 3.0 drauf?

Aber:
Am 6. Jänner kommt die neue CPU Generation auf neuem Sockel 1155.
Wenn du nicht übertakten möchtest dann holst dir ein H67 Bord und einen i5 2300.
Anderenfalls ein P67 Bord und einen i5 2500K oder i7 2600K

X6 im CPU OC Test: 350W@4,2Ghz
i7 2600K: 180W@4,6Ghz
Aber warte die Tests ab, Abonnenten der PCGH halten den Test schon am 1. Jänner in der Hand. :)

So kommst du Preislich aufs Gleiche und hast die neue Plattform mit EFI Bios und USB 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht warten kannst solltest du über hardwareschotte.de auf HV gehen dann ist alles ein bisschen billiger guckst du

Anhänge

• c.PNG
    c.PNG
    161,9 KB · Aufrufe: 216
alles prima, nur für das geld lieber nen x6 nehmen und ein bisschen sparen oder deutlich sparen und nen x4 nehmen und hochtakten.

Wenn AMD, dann die neuen im Sommer.
Ohne Kopfschuss wird doch jetzt keiner mehr ein altes Modell kaufen?!

Die Sache mit den neuen Intel-Prozessoren war mir gar nicht bewusst. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werd mich mal schlau lesen wie die preislich liegen werden. Den Intel hab ich wegen der guten Leistung und des dafür relativ geringen Stromverbrauchs ausgewählt. Korrigiert mich ruhig wenn ich hierbei falsch liege ;)
Übertakten möchte ich die CPU nicht und ich hatte auch nicht vor aus der 6950 eine 6970 zu "basteln". Ist die 6970 denn soviel besser?
Achja bevor ichs vergesse: Lohnen sich gedämmte Gehäuse überhaupt? Sprich sind sie den Mehrpreis hinsichtlich Geräuschentwicklung wert?

Nochmals danke für die vielen Hinweise.
Ergänzung ()

Orpheus1973 schrieb:
Sieht doch in Ordnung aus, aber warum 1600er Ram? 1333er tuts doch auch.

Und wie schon gesagt wurde warte auf den Start von Sandy, da gibt es auch 65w Modelle vom i5 2500 sagtest ja was von Stromsparend.
Hier eine Liste der Sandy Bridge CPU's

Danke für die Liste! Mit dem RAM hast du eigentlich auch recht ;)

Aikawa schrieb:
Die Sache mit den neuen Intel-Prozessoren war mir gar nicht bewusst. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werd mich mal schlau lesen wie die preislich liegen werden.
Damit du dir in etwa vorstellen kannst, wie teuer die werden:
https://www.computerbase.de/news/pr...isliste-und-zeitplan-fuer-sandy-bridge.29531/

Den $ musst du aber ca. 1:1 in € umrechnen (so hat es die Vergangenheit gezeigt).

Das würde dann z.B. heissen: Core i5-2500K 216$ = 216€

Aber es empfiehlt sich eh nicht direkt nach Erscheinen zu kaufen. In den ersten Wochen fällt der Preis meist noch.

Der i5 760 wird durch einen i5 2500K ersetzt ~216€
Desweiteren folgendes MB:
ASUS P8Q67-M DO, Q67 (dual PC3-10667U DDR3) ~115€

Das ist das einzige Q67 MB, welches bei Geizhals gelistet ist. Kann man damit OCen und die HD3000 nutzen oder nicht?

Danke und noch einen schönen Abend!

Edit: Achja welcher 1333er RAM (4GB) wäre empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben