Gaming-PC all inclusive - max. 1700 EUR

brendan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich soll für einen Bekannten einen Spiele-PC zusammenstellen und hätte gerne eure Einschätzung dazu.
Genutzt werden soll er für diverse aktuelle Spiele in möglichst hoher Auflösung, dabei sollte er nicht allzu laut sein, da er auf dem Schreibtisch stehen soll.

Zusätzlich gebraucht wird auch ein Monitor (mögl. 27"), sowie Maus, Tasta, Headset und das Betriebssystem.

Meine aktuelle Vorstellung ist folgendes:

PC
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
ASUS H97M-Plus dafür ASUS B85M-Gamer
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC [New Edition], 4GB GDDR5 dafür Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Crucial BX100 250GB
Western Digital WD Blue 1TB
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 dafür Cooler Master G550M
LG Electronics GH24NSC0 schwarz
Revoltec Procyon 2.0
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Microsoft: Windows 10 Home 64Bit

Peripherie
ASUS VG278HE, 27"
Logitech G105 Gaming Keyboard
Logitech G303 Daedalus Apex Gaming Mouse
Logitech G430

Die Eingabegeräte sollten auf Wunsch von Logitech sein ^^

Alles zusammen komme ich laut geizhals.de auf ca. 1670 1630 EUR zzgl. Versand.

Was haltet ihr davon? Würde gerne im Laufe der nächsten Woche bestellen...

Schon mal vielen Dank :schaf:
brendan

Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung, siehe Post #14)
Mainboard: Asus B85M-Gamer mit Cashback
Netzteil: Coolermaster G550M oder ein HX 550W oder Bequiet E-10 500W. Kein L8.
Kühler: EKL Ben Nevis.

Ich würde auch bei der Grafikkarte etwas sparen (290, 390) und das Gesparte z.B. in einen Xeon stecken.

Wieso in nen Xeon? Der i5 ist fürs zocken super! Da kann man besser in ne gute GraKa investieren.

Achja, kauf dir statt Windows 10 lieber 7 oder 8.1 (kostet nur 20€ statt den 90€ für Win 10) kannst ja danach kostenlos upgraden^^

HominiLupus schrieb:
Mainboard: Asus B85M-Gamer mit Cashback
Netzteil: Coolermaster G550M oder ein HX 550W oder Bequiet E-10 500W. Kein L8.
Kühler: EKL Ben Nevis.

Ich würde auch bei der Grafikkarte etwas sparen (290, 390) und das Gesparte z.B. in einen Xeon stecken.

sehe ich auch so

R9 390 Nitro wäre sicher ne gute aktuelle Karte.

NT würde ich auch zum Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 ist nicht schlechter eher besser als das L8, dazu noch 10€ billiger und hat 5 Jahre Garantie nicht nur 3.

Xeon 1231v3 wäre sicher ne gute Option die auch noch n "altes" 1150er System rechtfertigen würden, da für 1151 noch nicht released.

Vom Grundsatz her aber ne gute Zusammenstellung

Wunderharke5000 schrieb:
Wieso in nen Xeon? Der i5 ist fürs zocken super! Da kann man besser in ne gute GraKa investieren.

Weil eine schnelle CPU jahrelang hält, eine schnelle Grafikkarte aber höchstens 2 Jahre: siehe z.B. die nvidia 770 und 780 Krüppelkarten. Es ist schlicht Geldverschwendung teure Grafikkarten zu kaufen.

Wenn er mit obiger Auswahl schon auf 1670€ kommt, dann sprengt Skylake das Budget leider.

hätte auch gesagt so 100€ kommen für Skylake drauf.
Man muss halt immer wissen was man braucht DDR4, usb 3.1 gibt schon einige Verbesserungen.
Ob man das braucht kann nur der User selbst entscheiden.

Dafür spricht, das es natürlich die aktuelle Plattform ist und schon erschwinglich, wenn man das Releasedatum bedenkt.
Hätte persönlich mit nem deutlich höheren Aufpreis gerechnet.

warum nicht windows 7 Pro für 15-20€ auf ebay oder ähnlichem kaufen und 70€ sparen. Dann wäre doch
auch eventuell Skylake drinnen.

Tastatur kann man auch sparen und eine für 20 € von Logitech nehmen. Würde lieber da etwas sparen und in die neue Plattform investieren. Maus, Tastatur und Headset kann man immer schnell und einfach später ersetzen, wenn Geld über ist.

Zuletzt bearbeitet:
schlechteren monitor und bessere cpu

Da sind schon einige gute Anregungen dabei, danke...

Ich würde auf jeden Fall folgende Änderungen vornehmen:
Graka Sapphire Radeon R9 390 Nitro statt der R9 290X
NT Cooler Master G550M 550W statt be quiet! L8-530W
Mobo ASUS B85M-Gamer statt ASUS H97M-Plus (sofern S1150)

Damit spare ich ca. 40 EUR.
Die Maus, Tastatur und Headset sind nicht verhandelbar, die möchte er unbedingt haben. :|

Wie sieht es mit der CPU+Mobo+RAM-Kombi aus? Ich habe mal drei Möglichkeiten mir angesehen.
1. i5-4590 + Asus B85 + 16GB DDR3 = 350,-
2. Xeon E3-1231 + Asus B85 + 16GB DDR3 = 405,-
3. i5-6600 + Asus H170 + 16GB DDR4 = 430,-

Skylake finde ich da eigentlich zu teuer, zumal er bei Spielen kaum Mehrleistung bringt. Würde sich der Schritt zum Xeon lohnen? Der Aufpreis ist ja durch die Änderungen oben schon kompensiert.

Bei deiner liege ich preislich schon bei 1685 EUR (ohne Versand, immer günstigster Anbieter), und es fehlen noch Tastatur, DVD-RW, Cardreader und Windows. Damit werde ich die 1700,- nicht einhalten können...

ferris19 liegt etwas günstiger, hat aber nur halb soviel RAM genommen. Und da Tastatur, Maus und Headset fix sind, kann ich da nichts sparen. Außerdem habe ich Bauchschmerzen bei den 20 EUR-Lizenzen von ebay usw., da die oft keine Originale sind. Da zahle ich lieber den "normalen" Preis.

Aber davon ab, lohnen sich die 170 EUR Aufpreis für die vorgeschlagenen Skylake-Kombis gegenüber Haswell für einen reinen Gaming-PC?? Es geht halt nicht um mein Geld...

Zurück
Oben